Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  PDF erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM auf der HERMLE HAUSAUSSTELLUNG 2024
Autor Thema:  PDF erstellen (1040 mal gelesen)
vofu
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von vofu an!   Senden Sie eine Private Message an vofu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vofu

Beiträge: 23
Registriert: 16.10.2000

Dell Precision 650, 2*2,8GHz, 1GB RAM, Nvidia Quadro4 900 XGL.

erstellt am: 11. Jan. 2005 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
ich versuche ein Programm zum automatischen erstellen von PDF´s zu schreiben. Dabei soll SWXSolidWorks durch das VB-Programm gestartet werden, also vorher noch nicht aktiv sein. Soweit alles kein Problem. Leider kann ich in meinem per VB gestarteten SWXSolidWorks keine PDF´s erzeugen (Eintrag "pdf" in der Liste bei "Speichern unter" fehlt). Die Zusatzanwendung "Save as PDF" ist aber aktiviert. Wenn ich SWXSolidWorks "von Hand" starte, funktioniert alles wunderbar. Hat jemand eine Idee?

------------------
Gruß aus Weinsberg
Volker 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 11. Jan. 2005 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vofu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo vofu schau Dir doch mal das tool hier an http://solidworks.cad.de/prog_pac.htm

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vofu
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von vofu an!   Senden Sie eine Private Message an vofu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vofu

Beiträge: 23
Registriert: 16.10.2000

Dell Precision 650, 2*2,8GHz, 1GB RAM, Nvidia Quadro4 900 XGL.

erstellt am: 11. Jan. 2005 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo brainseks,
das Tool ist mir schon bekannt, nur nützt es mir nichts. Unsere Dateien liegen in einem sog. Electronic Vault, d.h. ich habe keinen Zugriff über Explorer etc.

------------------
Gruß aus Weinsberg
Volker 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vofu
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von vofu an!   Senden Sie eine Private Message an vofu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vofu

Beiträge: 23
Registriert: 16.10.2000

Dell Precision 650, 2*2,8GHz, 1GB RAM, Nvidia Quadro4 900 XGL.

erstellt am: 12. Jan. 2005 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo noch mal,
inzwischen bin ich einen kleinen Schritt weiter. Wenn ich SWXSolidWorks über die Shell-Funktion in VB aufrufe und nicht mit CreateObject, funktioniert es auch. Nur habe ich jetzt das Problem, das die Shell-Funktion SWXSolidWorks asynchron startet. D.h. wenn ich nach dem Start von SWXSolidWorks ein Teil laden will, ist SWXSolidWorks noch nicht bereit, das Programm wird abgebrochen. Gibt es eine Möglichkeit wie ich den "Status" von SWXSolidWorks abfragen kann, also ob SWXSolidWorks wirklich komplett gestartet ist und Teile laden kann?

------------------
Gruß aus Weinsberg
Volker 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Oertel
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von A.Oertel an!   Senden Sie eine Private Message an A.Oertel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Oertel

Beiträge: 270
Registriert: 12.10.2000

erstellt am: 12. Jan. 2005 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vofu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,
du schreibst, dass Ihr eure Dateien in einem Vault liegen habt. Üblicherweise bedeutet das, dass ihr mit einem PDM-System arbeitet. Bietet dies nicht die Möglichkeit an, die Dateien automatisch, z.B. bei einem Workflowübergang automatisch als PDF zu speichern und an den Dokumentstamm des CAD-Dokuments und/bzw. des Teilestammes zu hängen? Eventuell muss auch nur eine entsprechende Konfiguration gemacht werden.

MfG
Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vofu
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von vofu an!   Senden Sie eine Private Message an vofu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vofu

Beiträge: 23
Registriert: 16.10.2000

Dell Precision 650, 2*2,8GHz, 1GB RAM, Nvidia Quadro4 900 XGL.

erstellt am: 12. Jan. 2005 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Armin,
du hast recht, wir benutzen ein PDM-System und die Möglichkeit PDF´s zu erstellen bietet das System auch. Für ca. €15.000,- ...

------------------
Gruß aus Weinsberg
Volker 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 12. Jan. 2005 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vofu 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ja ein richtig vertracktes Problem.
Ich bekomme das auch nicht gebacken. (Siehe auch Excel steuert Solid Works )

Ich habe das mal so probiert (in SWX 2004):

Code:
Dim swApp As Object
Dim Part As Object
Dim boolstatus As Boolean
Dim longstatus As Long, longwarnings As Long
Dim FeatureData As Object
Dim Feature As Object
Dim Component As Object
Sub main()

'Shell "c:\Programme\SolidWorks\SLDWORKS.exe C:\SW-Work\Teil1.SLDDRW"

Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application")
swApp.Visible = True
Set Part = swApp.OpenDoc6("C:\SW-Work\Teil1.SLDDRW", 3, 0, "", longstatus, longwarnings)
Set Part = swApp.ActivateDoc("Teil1 - Blatt1")
Part.SaveAs2 "C:\SW-Work\Teil1.PDF", 0, True, False
swApp.exitApp
End Sub



So wie abgebildet funktioniert es- aber nur scheinbar. Es wird zwar eine PDF-Datei erstellt, die ist aber nicht lesbar. Wenn man das swApp.exitApp weglässt, kann man mit "Speichern unter" feststellen, dass das PDF-Format hier gar nicht angeboten wird, obwohl "Save as PDF" in den Zusatzanwendungen vorhanden ist.

Wenn ich die "shell ..."-Zeile aktiviere, dann funktioniert es auch- aber nur, wenn die PDF-Datei noch nicht vorhanden ist. Wenn er mich erst fragen muss, ob sie überschrieben werden soll, wird SWX 2x gestartet. Man könnte nun natürlich vor der "shell..."-Zeile überprüfen, ob die PDF-Datei existiert und sie dann löschen. Aber insgesamt scheint mir das doch eine sehr unsichere Angelegenheit zu sein!
Den selben Effekt habe ich übrigens auch mit VB6.


------------------
Klaus

Mein Gästebuch ist schon nicht mehr so leer :-) aber es gibt noch massenhaft Platz!
www.al-ko.de
privat...
ForumsChat: Schau doch mal hier rein, wenn ihr Zeit habt...

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 12. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 12. Jan. 2005 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vofu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

schade, dass du mein PAC4SWX nicht nutzen kannst           

Der Grund, den du siehst ist ganz einfach: wenn SolidWorks per OLE-Automation gestartet wird, werden keine AddIns mitgeladen, also auch nicht das notwendige Bluebeam PDF AddIn.

Du kannst das aber mit SldWorks::LoadAddIn (filename) gezielt nachladen; wo das Bluebeam AddIn installiert ist steht in der Registry (irgendwo unterhalb HKLM/SoftWare/Bluebeam)

Ach ja, wenn das nicht geladen ist, wird trotzdem ein PDF erzeugt    Das ist aber das originale SolidWorks-Drawing, nur mit der Endung PDF statt SLDDRW. Da ist die SaveAs Funktion ziemlich dämlich und liefert nicht mal 'nen brauchbaren Fehler zurück  

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 13. Jan. 2005 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vofu 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Stefan.
Dann eben so, das funktioniert:
Code:
Dim swApp As Object
Dim Part As Object
Dim longstatus As Long, longwarnings As Long
Sub main()

Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application")
swApp.LoadAddIn ("C:\Programme\Bluebeam Software\Pushbutton PDF\SolidworksLt\BbSldWksPdfLt.dll")
swApp.Visible = True
Set Part = swApp.OpenDoc6("C:\SW-Work\Teil1.SLDDRW", 3, 0, "", longstatus, longwarnings)
Set Part = swApp.ActivateDoc("Teil1 - Blatt1")
Part.SaveAs2 "C:\SW-Work\Teil1.PDF", 0, True, False
swApp.exitApp
End Sub



Der Pfad für die Bluebeam-DLL ist in der Registry allerdings gut versteckt. Leichter suchst du mit dem Explorer nach dem entsprechenden Programmverzeichnis, meistens dürfte es so aussehen wie oben.

------------------
Klaus

Mein Gästebuch ist schon nicht mehr so leer :-) aber es gibt noch massenhaft Platz!
www.al-ko.de
privat...
ForumsChat: Schau doch mal hier rein, wenn ihr Zeit habt...

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 13. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

warum31
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von warum31 an!   Senden Sie eine Private Message an warum31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für warum31

Beiträge: 261
Registriert: 12.01.2002

SW`19 SP5.0;Solidworks PDM 2019

erstellt am: 13. Jan. 2005 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vofu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich hoffe, ich frage hier nichts dummes.
und zwar möchte ich gerne wissen, warum man in SW die Zeichnung vollständig laden muss, um ein PDF daraus zu erstellen. geht das nicht vielleicht einfacher?

------------------
MFG
MM
warum@web.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vofu
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von vofu an!   Senden Sie eine Private Message an vofu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vofu

Beiträge: 23
Registriert: 16.10.2000

Dell Precision 650, 2*2,8GHz, 1GB RAM, Nvidia Quadro4 900 XGL.

erstellt am: 13. Jan. 2005 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Jungs, so geht´s!!!

@ Stefan: du bist eben unser Bester

@ Klaus: stimmt, der Pfad sieht bei mir genauso aus

@ warum31: in meinem Fall muß ich noch den Namen des Prüfers und das Prüfdatum in die Zeichnung einfügen. Deshalb muß die Zeichnung geladen werden.

------------------
Gruß aus Weinsberg
Volker 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz