Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Positionsnummerierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Was hat Simulation mit erfolgreicher Produktentwicklung zu tun?
Autor Thema:  Positionsnummerierung (2352 mal gelesen)
Faba666
Mitglied
Design Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Faba666 an!   Senden Sie eine Private Message an Faba666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faba666

Beiträge: 7
Registriert: 11.01.2005

erstellt am: 11. Jan. 2005 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine kleine Frage. Seit einer Woche sind wir auf SWXSolidWorks 2005 umgestiegen. Meine Frage ist, ob es in 2005 möglich ist die Steigung (sprich 10, 20, 30) der Positionsnummern zu ändern? Die Standartsteigung ist 1, und wenn man eine große Baugruppe hatt ist es Mühsam jede einzelne Positionsnummer zu Ändern.

Vielen Dank,

------------------
Fabrice Bindels
"Carpe Diem"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

IntelCore i9-14900K
3,2 GHz-64 GB RAM
NVIDIA RTX A5000
SolidWorks 2022 Pro x64 SP5.0
Windows 11 Pro 23H2
DraftSight 2022 x64
VariCAD Viewer 202*

erstellt am: 11. Jan. 2005 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faba666 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Faba666,
ich bin erstaunt. Ich arbeite auch mit SWXSolidWorks 2005 und habe dieses Problem nicht. Wenn ich auf automatische Positionsnummern gehe, dann faengt er bei 1 an und zaehlt n+1 weiter und nicht in 10er Schritten.
Und ich habe ihm dies nicht extra sagen muessen, also haette ich jetzt gedacht, das dies die Standardeinstellung ist.
Gut vielleicht finde ich noch was im Handbuch.
Gruss cad manu

------------------
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin,
dass du auch immer willst, was du tust."
(Leo Tolstoi)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 11. Jan. 2005 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faba666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fabrice.

Willkommen im SWX-Forum "of the world"  !

Ob das möglich ist kann ich Dir leider nicht sagen. Ich möchte Dir (Euch) aber einen anderen Gedankenanstoss geben:

Mit einem 3D-CAD (welches auch immer) stosst Ihr in neue "Dimensionen" der Konstruktion/Entwicklung/Planung/Beschaffung/usw.. Ich bin überzeugt, dass dies der richtige Augenblick ist, um sich Gedanken über althergebrachte Gewohnheiten und Bräuche zu machen. Eine davon ist sicher der 10-er Schritt der Positionsnummern. Fragt Euch doch mal: braucht es das wirklich?? Was für einen Nutzen habt Ihr davon??

Je mehr Ihr Euch an diese alten "Relikte" klammert, desto grösser wird das Risiko, vom "Powertool 3D-CAD" enttäuscht zu sein und ineffektiv zu arbeiten. Versucht, BEIDE Seiten (CAD und Firmenstruktur) anzupassen. Nur so kommt Ihr IMHO zu einem optimalen Zusammenspiel und könnt das System möglichst ausreizen.

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 11. Jan. 2005 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faba666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cad manu,

ich glaube, Fabrice möchte eben eine 10er Steigerung haben; leider wüßte ich auch nicht, dass das irgendwo eingestellt werden kann, aber ich kenn mich mit Stücklisten nicht besonders gut aus.

@Fabrice: herzlich willkommen im Forum 

Wo ist das Problem mit der automtischen Nummerierung, oder ist das bei euch Vorschrift, dass alle Positionsnummern in 10er Schritten sein müssen? Mich erinnert das an die guten alten BASIC- und FORTRAN-zeiten, wo man selbst Zeilennummern davorschreiben mußte und das in 10er Schritte gemacht hat, um noch nachträglich Zeilen einfügen zu können. Das ist aber mit der automatischen Nummerierung gar nicht nötig, passiert doch AFAIK vollautomatisch 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faba666
Mitglied
Design Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Faba666 an!   Senden Sie eine Private Message an Faba666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faba666

Beiträge: 7
Registriert: 11.01.2005

erstellt am: 11. Jan. 2005 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

Das Problem ist eben, das noch ein Teil der Projekte über Autcad laufen, und dort die Positionnierung in Zehnerschritte erfolgt. Es muss doch irgendwo eine Einstellung geben?!?

Schon mal Danke,...

------------------
Fabrice Bindels
"Carpe Diem"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

IntelCore i9-14900K
3,2 GHz-64 GB RAM
NVIDIA RTX A5000
SolidWorks 2022 Pro x64 SP5.0
Windows 11 Pro 23H2
DraftSight 2022 x64
VariCAD Viewer 202*

erstellt am: 11. Jan. 2005 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faba666 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Andreas,
mit "Ihr" liegst Du falsch, denn ich will das ja gar nicht.
Achtung : Ich wollte nur helfen; mehr nicht.
Gruss cad manu

------------------
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin,
dass du auch immer willst, was du tust."
(Leo Tolstoi)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 11. Jan. 2005 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faba666 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Fabrice,
habe im Buch nochmal nachgeschaut und nichts gefunden. Das einzige was man ihm sagen kann ist womit man anfangen will z. B. 10 ; aber dann weiter mit n+1 (11,12,...).
Gruss cad manu

------------------
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin,
dass du auch immer willst, was du tust."
(Leo Tolstoi)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Oertel
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von A.Oertel an!   Senden Sie eine Private Message an A.Oertel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Oertel

Beiträge: 270
Registriert: 12.10.2000

erstellt am: 11. Jan. 2005 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faba666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo beisammen,
falls ihr Excel-Stückliste benutzt, könnt ihr ja eine berechnete Spalte anzeigen lassen mit entsprechender Berechnung.
MfG
Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 11. Jan. 2005 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faba666 10 Unities + Antwort hilfreich

@cad manu: Mit "Ihr" hab ich auch Fabrice und seine Kollegen / Chef's gemeint  ! Und: Helfen ist immer gut!

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

IntelCore i9-14900K
3,2 GHz-64 GB RAM
NVIDIA RTX A5000
SolidWorks 2022 Pro x64 SP5.0
Windows 11 Pro 23H2
DraftSight 2022 x64
VariCAD Viewer 202*

erstellt am: 11. Jan. 2005 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faba666 10 Unities + Antwort hilfreich

O.K.

------------------
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin,
dass du auch immer willst, was du tust."
(Leo Tolstoi)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 12. Jan. 2005 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faba666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

zu dem Thema will ich noch einen Denkanstoß geben. Da wir mit der gesamten Pos.Nr. Vergebung von Solidworks nicht zufrieden waren (Pos.Nr. wird nicht im Teil gespeichert), hab ich mir ein kleines VB-Makro geschrieben das mir aus einer Excel-Tab die "nächste" Pos.Nr. des gerade bearbeteten Projekts als Dateieigenschaft in das Teil schreibt. Dabei kann man die Nummerierung dadurch verändern das man diese in der Ecxel-Tab ändert. So ist sichergestellt das ein Teil in allen Zeichnungen die gleiche Pos.Nr. hat.
Leider kann ich dieses Makro nicht zur Verfügung stellen :/ aber evtl. kann man da eine abgespeckte Version schreiben.

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 12. Jan. 2005 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faba666 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Allerseits.

Zitat:
Original erstellt von Surf-Ace:
...ist sichergestellt das ein Teil in allen Zeichnungen die gleiche Pos.Nr. hat...

Genau in solchen Vorgehensweisen sehe ich persönlich eben keinen Sinn. Ich lasse mich gerne belehren, aber davon hat man meineserachtens doch keinen Nutzen, sondern nur Aufwand. Zugegeben, die User der Zeichnung müssen sich diese nicht mehr so genau ansehen. Das kann, ohne jemandem auf die Füsse treten zu wollen, bei Analphabeten oder Lesefaulen zu einer etwas besseren Sicherheit in der Montage führen.

Aber sonst habt Ihr vermutlich nur Umstände. Ihr müsst:
- das CAD anpassen
- die Pos-Nr. händisch vergeben
- im Griff haben, welches Teil welche Nr. hat
- ein Verzeichnis oder ähnliches führen
- kontrollieren, dass nicht 2 Teile dieselbe Nr haben
- viel Zeit dafür aufbringen
- ....

Wie oben erwähnt, ich lasse mich gerne belehren, dass ein solches System besser ist als ich glaube. Aber da müsst Ihr schon verd... gute Argumente liefern  !
   

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 12. Jan. 2005 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faba666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Zitat:
Original erstellt von Andreas Müller:
(...) aber davon hat man meineserachtens doch keinen Nutzen, (...)

Also ich war der Meinung wenn ich von einem Projekt (z.B. Auto) einen Zeichnungssatz erstelle sollte das linke Vorderrad in der Zeichnung "Auto-Komplett" die gleiche Positionsnummer haben wie in der Zeichnung "Linke Radaufhängung". deshalb gehen wir den "Umweg" über die fest zugeteilten Positionsnummern.

Wenn mir jemand einen einfacheren Weg nennen kann -> Bitte... 

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 12. Jan. 2005 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faba666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich sehe es ähnlich wie Andreas. Ich würde mir immer die Frage stellen.
Was bringt es der Konstruktionsabteilung, bzw. dem gesamten Unternehmen? Wie groß ist der Aufwand?, etc. War es nur "schon immer so" oder ist es sinnvolles System was dahinter steht. Danach würde ich handeln.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 12. Jan. 2005 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faba666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier meldet sich ein Leidensgenosse.

War so, ist so, bleibt so (sollte so bleiben).
Ja, das Leben ist kein Schlotzer. Aber warum einfach, wenn's auch schwierig geht?

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Sie brauchen einen Computer nicht einzuschalten um festzustellen, ob WINDOWS installiert ist.
Sehen sie einfach nach, ob die Aufschrift auf der Reset Taste noch lesbar ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 12. Jan. 2005 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faba666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

irgendie glaube ich das ich hier leider missverstanden werde.
Mein Auftraggeber verlangt das auf jedem Bauteil eine Kennzeichnungsnummer (vorzugsweise die Positionsnummer) eingeprägt ist, damit das Teil identifiziert weden kann. Wenn jetz aber das Teil in jeder Zeichnung eine andere Nummer hat, so muss ich in das Teil ALLE Nummern eingravieren, was A zu einem erheblichen Arbeitsaufwandt, B zur allgemeinen Verwirrung und C zu Platzproblemen bei Kleinteilen führt.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt). wenn ein Teil im Laufe seiner Verwendung defekt ist, wass soll auf dem Bestellschein stehen mit dem mein Kunde bei mir ein Ersatzteil anfordert? Etaw 10 Nummern? ich glaube nicht das das ein Kunde akzeptiert.

Wie oben schon gesagt, für eine "praktikablere" Lösung bin ich gerne offen, nicht das hier der Eindruck entsteht das ich Neuerungen (oder Inovationen) für schlecht halte.

Grüße
Michael

[Diese Nachricht wurde von Surf-Ace am 12. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 12. Jan. 2005 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faba666 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal ich...

Zitat:
Original erstellt von Surf-Ace:
...auf jedem Bauteil eine Kennzeichnungsnummer (vorzugsweise die Positionsnummer) eingeprägt ist, damit das Teil identifiziert weden kann.

Ich löse das so:

- Normteile:
    * Bezeichnung inkl. Norm (6kt-Schraube DIN 931)
    * Grösse (M10 x 30)
- Einkaufteile:
    * Lieferant
    * Bezeichnung (Schalter)
    * Bestellnummer
    * ev. Zusatztext
- Werkstattteile
    * Bezeichnung (Platte)
    * Zeichnungsnummer (008 - 0056)

Werkstattteile sind mit der Zeichnungsnummer eindeutig identifiziert ohne einen Zusammenhang mit der Positionsnummer. Werkstatt- und Einkaufteile müssten nicht unbedingt eine Bezeichnung haben, sondern sind durch die Bestellnummer bestimmt.
Wenn Du solch ein System anwendest, kannst Du einen "Baukasten" aufbauen, der sehr effektiv ist.

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 12. Jan. 2005 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faba666 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich glaube ihr schmeißt hier Äppel und Birnen in einen Topf.

Bei uns gibts auch solche Kennzeichnungsnummern - heißen bei uns Ident-nummer. Diese sind eindeutig, d.h. mit der Identnummer ist genau ein Artikel definiert - und das unabhängig von Konstruktiven oder SWXSolidWorks-Gesichtspunkten sind die auch nötig für Fertigungsvorbereitung, Lagerhaltung, ... jeder Artikel hat eine Identnummer - auch Zeugs was nie in SWXSolidWorks auftaucht.
Jeder in der Firma kann nachvollziehen, daß wenn ich z.B. vom Artikel 4711 rede - Kölnisch Wassser meine 
Das ist aber völlig unabhängig von der Positionsnummerierung auf einer Zeichnung - zumindest bei uns. Je nach dem wo und wie er verbaut wird, hat de Artikel 0815 eben mal die Pos.Nr. 13 oder eben auch 67. Wo ist da das Problem?
@Surf-Ace
Dein Beispiel kann man ja vielleicht noch nachvollziehen. Aber was machst Du beim nächsten Auto - hat das dann keine Räder oder erfindest Du das Rad jedes mal neu ?

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L.Ickert
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von L.Ickert an!   Senden Sie eine Private Message an L.Ickert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Ickert

Beiträge: 72
Registriert: 24.04.2001

erstellt am: 12. Jan. 2005 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faba666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe die Frage auch erst falsch verstanden, hoffe nun aber zu wissen, worum es geht. Die Artikelnummer! auf den Teilen zu haben ist ja im Prinzip in Ordnung.
Da ihr so eine Nummer offenbar nicht habt (ERP-System?)solltet Ihr euch dann schleunigst eine Nummerung ausdenken (möglichst nichtsprechend, sonst wird es wieder kompliziert). Für den Anfang reicht an dieser Stelle ja ein Excel oder besser noch eine Access-Datenbank o.ä. für die Übersicht.
In den Einzelteilen können nun die Attribute (Artikelnummer, Benennung) hinterlegt werden, welche dann neben der Positionsnummer (möglichst Automatisch der Baugruppenanordnung folgend) und der Menge in der automatisch erstellten Stückliste auftauchen. Dann ändert sich zwar immer die Positionsnummer, jedoch bleibt die Artikelnummer immer verfolgbar.
So kann es gehen, denke ich.

Gruß, Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Oertel
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von A.Oertel an!   Senden Sie eine Private Message an A.Oertel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Oertel

Beiträge: 270
Registriert: 12.10.2000

erstellt am: 12. Jan. 2005 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faba666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo beisammen,
zur eindeutigen Identifizierung eines Teils sollte ein Teilestamm mit entsprechender Identnummer vorhanden sein und nicht ein Dokumentstamm (z.B. bei zwei Zeichnungen, die zusammen erst komplette Info über das Teil liefern).
Ob dann zusätzliche Infos wie Bestellnummern o. ä. noch auf die Zeichnung sollen ist eigentlich zweitrangig. Die Positionsnummern stellen an sich ja hauptsächlich eine Hilfe zur schnellen Auffindung der Teile auf der jeweiligen Zeichnung dar. Problematisch ist die Nummer ja schon, wenn man versucht, bestimmte Sortierungen, z.B. erst Fertigungsteile, dann Normteile o.ä. in den Griff zu bekommen. Es ergibt sich so immer schnell das Problem bei neu eingefügten Teilen die Reihenfolge sauber zu halten. Ich persönlich rate daher eher zur Verwendung nur als Hilfsinfo in Kombination mit der Teileidentnummer.

MfG
Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 12. Jan. 2005 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faba666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dein System ist meinem nicht ganz unähnlich, nur das ich alle Informationen in den Dateieigenschaften derTeile mitspeichere. Somit wird mit bei der Zeichnungserstellung gleich der Zeichnungskopf mit den Dateieigenschaften ausgefüllt (inkl. fester Pos.Nr.). Alle Normteile haben in meinem "Baukasten" eine Feste Nummer (DIN912 Zylinderschraube M8x25 hat immer die Pos.Nr. 912-08-025).

Bei Werkstattteilen habe ich das gleiche System ,bei der Teilanlage wird dem Teil eine Positionsnummer (die in diesem Projekt noch frei ist) zugewiesen und in die Dateieigenschften eingetragen. Ebenfalls wird diese Pos.Nr. bei der Zeichnungserstellung in den Zeichnungsschriftkopf eingtragen.
-> Eindeutige Identifizierung aller Teile zu jedem Zeitpunkt.

Zitat:
Original erstellt von Andreas Müller:
Werkstattteile sind mit der Zeichnungsnummer eindeutig identifiziert ohne einen Zusammenhang mit der Positionsnummer.

Ist das dann bei dir so das die Zeichnungsnummer  (soweit ich verstanden habe, einziges Identifikationsmerkmal deiner Werkstattteile) nur in der Zteichnung (Schriftkopf) steht oder wird diese dann auch in die Teil-Dateieigenschaften eingetragen wird?
Dann währe ja ein Teil (in SWXSolidWorks) nur identifizierbar wenn man gleichzeitig dazu die Zeichnung öffnet um die Zeichnungsnummer zu haben.

Grüße
Michael


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 12. Jan. 2005 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faba666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Original erstellt von u.clemens:
Das ist aber völlig unabhängig von der Positionsnummerierung auf einer Zeichnung - zumindest bei uns. Je nach dem wo und wie er verbaut wird, hat de Artikel 0815 eben mal die Pos.Nr. 13 oder eben auch 67. Wo ist da das Problem?

Mein Grundgedanke war die Vielzahl der Nummern (Identnummer, Artikelnummer, Bestellnummer, Positionsnummer) zu reduzieren und (wie in alten Zeiten) die Positionsnummer zu meinem Primärschlüssel zu machen.

Zitat:
Original erstellt von u.clemens:

@Surf-Ace
Dein Beispiel kann man ja vielleicht noch nachvollziehen. Aber was machst Du beim nächsten Auto - hat das dann keine Räder oder erfindest Du das Rad jedes mal neu ?

Das Autobeispiel sollte einfach sein  , ich bin im Werkzeugbau tätig. Hier sind bis auf Normteile alle Teile Neuentwicklungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 12. Jan. 2005 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faba666 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Surf-Ace:
...Ist das dann bei dir so das die Zeichnungsnummer  (soweit ich verstanden habe, einziges Identifikationsmerkmal deiner Werkstattteile) nur in der Zteichnung (Schriftkopf) steht oder wird diese dann auch in die Teil-Dateieigenschaften eingetragen wird?
Dann währe ja ein Teil (in SWX) nur identifizierbar wenn man gleichzeitig dazu die Zeichnung öffnet um die Zeichnungsnummer zu haben....

Ich speichere ALLE Daten im Modell und KEINE in der Zeichnung. Die Zeichnung übernimmt lediglich die Daten aus dem darzustellenden Teil/BG. Zugegeben, "Zeichnungsnummer" deutet daraufhin, dass sie nur in der Zeichnung vorhanden ist. In der Tat ist sie aber auch (resp. nur)im Modell gespeichert. Die Bezeichnung "Zeichnungnummer" ist halt ein Relikt, dem ich nachhänge  .

Die anderen Anregungen mit den Idetifikationsnummern ist imho natürlich noch besser (setze ich auch ein ;D ). Bedingt aber, dass man entspr. Verwaltungsoftware hat.


Aber noch mal "back to the roots":
@Faba666: Du schreibst oben noch, dass nochein Teil der Projekte über AutoCAD laufen. Mein Tipp: Versucht, die Systeme nicht zu vermischen. Wenn's nicht anders geht (was meistens der Fall ist), dann passt das alte System dem neuen an. Ich behaupte, dass die ACAD-Projekte abnehmen werden. Dann seid Ihr froh, wenn das Zukunftssystem nicht dem "aussterbenden" angepasst wurde.

Wie oben geschrieben: Es ist Zeit einen Schnitt zu machen. So schnell und erst recht nicht so einfach wie jetzt, werdet Ihr es lange nicht mehr haben. Denn ein 3D-CAD ist bezüglich Datenstruktur und -verwaltung recht unflexibel. Heisst, wenn Ihr erst mal auf eine (Kran-  ) Schiene aufgesprungen seid, ist es nicht einfach auf eine andere zu wechseln. Und je länger Ihr darauf fahrt, desto schwieriger wird es.

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lidi
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von Lidi an!   Senden Sie eine Private Message an Lidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lidi

Beiträge: 70
Registriert: 05.03.2003

Mobile Celsius H210 760
2GB RAM, ATI T2e 128 Mb
SW 2006 SP5.0EV

erstellt am: 12. Jan. 2005 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faba666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir haben dieses Thema bei uns folgendermassen abgehandelt:

Die Zeichnungsnr. (z.B. 74_13_10_001) ist zugleich die Positionsnr. und diese ist in den jeweiligen Dateieigenschaften hinterlegt.
Wir arbeiten mit den Excel Stülis auf den Zeichnungen und tragen danach in der Positionsnr-Spalte eine Formel ein die den Bezug zur Dateieigenschaft Zeichnungsnr. herstellt.(z.B. =i2)
Die Kaufteile werden mit eigenen Artikelnr. behandelt.

Wir erreichen somit über alle Projekte durchgängige Positionsnr., auch wenn diese Teile in anderen Projekten verwendet werden.

mfg

Hans

------------------
www.protex.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 12. Jan. 2005 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faba666 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Surf-Ace:
...Alle Normteile haben in meinem "Baukasten" eine Feste Nummer (DIN912 Zylinderschraube M8x25 hat immer die Pos.Nr. 912-08-025)...

hier kommen wir zum Knackpunkt: Das, was du als Pos.Nr. bezeichnest, ist bei uns anderen die Ident.-Nr. (wahlw. Materialnummer, Artikelnummer, Zeichnungsnummer ...), also eine Nummer, die das Teil eindeutig identifiziert- unabhängig von seiner Verwendung!

Wir schreiben - genau wie du - auch nur diese Nummer in die Zeichnung. Sie ist auch in dem Part bzw. Assembly sowie in der Zeichnung in den Dateieigenschaften hinterlegt. Ausserdem ist sie Bestandteil des Dateinamens.

Eine Positionsnummer ist jedoch etwas ganz anderes. Diese zeigt auch nur die Verwendung eines Teils in einem ganz bestimmten Zusammenhang (Baugruppe). Dieser Zusammenhang ist nur in dieser einen BG gültig!
Und die Verbindung zwischen dieser Positionsnummer (die wir nicht verwenden) und der Ident.-Nr. wird in der Zeichnungsstückliste dargestellt - die wir auch nicht verwenden.
Beispiel: Dein Normteil 912-08-025 hat in der Baugruppe 4711 die Positionsnr. 12, in der Baugruppe 0815 jedoch die Positionsnummer 99, behält aber immer seine Nummer 912-08-025.
Ist doch einfach, oder?

Ciao

------------------
Klaus

Mein Gästebuch ist noch fast leer :-(
www.al-ko.de
privat...
ForumsChat: Schau doch mal hier rein, wenn ihr Zeit habt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 12. Jan. 2005 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faba666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Zitat:
Original erstellt von KMassler:
Eine Positionsnummer ist jedoch etwas ganz anderes. Diese zeigt auch nur die Verwendung eines Teils in einem ganz bestimmten Zusammenhang (Baugruppe). Dieser Zusammenhang ist nur in dieser einen BG gültig!
[/B]

Ich wollte die Positionsnummer auch zeichnungsübergreifend gültig machen (-> Pos.Nr.=Indent.Nr.) um den Nummernsalat zu reduzieren. Die Stückliste wird bei uns vorallem zur Fertigungskontrolle (Stand der Fertigung) verwendet. Teile der Stückliste werden auch als Bestellnummern an unsere Kunedn ausgegeben das defekte Teile nachbestellt werden können.

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 12. Jan. 2005 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faba666 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Surf-Ace:
Das Autobeispiel sollte einfach sein   , ich bin im Werkzeugbau tätig. Hier sind bis auf Normteile alle Teile Neuentwicklungen.

Wir sind hier auch im Anlagenbau, jede Anlage ist kundenspezifisch, in der Regel einmalig und oft auch nur Einzelexemplar.
Das heißt jedoch nicht, bzw. zwingt uns eigentlich gerade dazu, die Anlage aus möglichst vielen wiederkehrenden Komponenten zusammenzusetzen - in unterschiedlicher Schachtlungstiefe, mal auf Geräteebene, oft auch nur als Einzelteil, vielfach auch als wiederkehrende Lösung einer Komponente einer Schweißkonstruktion.
Macht ihr wirklich für jede Werkzeugmaschine jedes Einzelteil jedesmal neu ? Das würden wir nicht schaffen !
Wie dem auch sei, jede Firma hat da wohl ihre eigene Betrachtungsweise.
Zur Vielzahl de Nummern nur noch soviel:
Ich sehe es genauso, wie hier schon gesagt, die Pos.Nr. ist eigentlich nur eine Orientierungshilfe auf genau dieser einen Zeichnung.
Daneben gibts für mich dann nur noch die Identnummer. Mit welcher Bestellnummer bei welchem Lieferanten das Teil eingekauft wird, ist mir i.d.R. egal (solange die Spezifikation eingehalten wird) - das ist Sache vom Einkauf, dem ist aber wieder mein Pos.Nr. egal. Die Fertigung wiederum interessiert die Artikelnummer des Lieferanten auch nicht, die wollen nur die vom Lager bereitgestellten Teile - mit Identnummer gekennzeichnet - auf meiner Zeichnung wiederfinden, damit die wissen, wie sie die verbauen sollen.
Aber wie gesagt, alles eine Frage der Betrachtungsweise.

Zurück zur eigentlichen Frage von Faba666:
Ich halte es auch nicht für notwendig, aber für relativ leicht von den Programmierern von SWXSolidWorks umsetzbar.
Fakt ist, derzeit ist eine solche Möglichkeit nicht implementiert. Bleibt nur noch, einen Verbesserungsvorschlag einzureichen - und zu sehen wie wichtig SWXSolidWorks selber das Problem sieht ... 

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 12. Jan. 2005 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faba666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Zitat:
Original erstellt von Surf-Ace:
...Ich wollte die Positionsnummer auch zeichnungsübergreifend gültig machen (-> Pos.Nr.=Indent.Nr.) um den Nummernsalat zu reduzieren...

das verstehe ich schon, wir machen das ja prinzipiell genau so, nur ist das dann eben keine Positionsnr. mehr. Sondern eben eine Ident.-Nr.
Man muss nur eine gemeinsame Sprache sprechen.  
Ciao


------------------
Klaus

Mein Gästebuch ist noch fast leer :-(
www.al-ko.de
privat...
ForumsChat: Schau doch mal hier rein, wenn ihr Zeit habt...

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 12. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 12. Jan. 2005 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faba666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

@u.clemens:
klar versuchen wie auch möglichst viel gleichteile verwenden zu können, aber im Werkzeugbau (Blechumformung) ist dieses Vorhaben schon knifflig *g*

Also Quintesenz für mich sehe ich das es für eine "Funktion" viele Namen gibt ( @KMassler). Jeder hat seine Art damit umzugehen und ich denke hautsache wir kennen uns in unserern eingenen Nummern aus. Ich denke jeder sollte das für seinen Bedarf geeignete System nehmen.

Um auf die Frage zurück zukommen, nein ich weis auch keine SWXSolidWorks-integriete Möglichkeit die Nummernstufung zu bestimmen.

So far,
Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz