Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Anzeigefehler - zu kleine/verzerrte Ausgabe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Simulation Grundlagen - Online-Live, ein Seminar am 06.07.2026
Autor Thema:  Anzeigefehler - zu kleine/verzerrte Ausgabe (2402 mal gelesen)
borntofrag
Mitglied
Abiturient

Sehen Sie sich das Profil von borntofrag an!   Senden Sie eine Private Message an borntofrag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für borntofrag

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

erstellt am: 08. Jan. 2005 00:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sw.gif

sw2.gif

Hi Ng,
Ich habe gerade SW Edu frisch auf meinem Notebook installiert.
Nur ist die Darstellung der Achsen und der Schrift ist kaum lesbar und verzerrt.

Ich habe nix geändert, nur installiert!

Am besten ihr schaut euch das Bild an ...

... und, habt ihr eine Idee?

Gruß
Daniel

------------------
Daniel Hemmmerling
0xF60E2F5E
3AD7 28A5 4D14 A2EA AA4A  5DDC 519F FFBA F60E 2F5E

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

erstellt am: 08. Jan. 2005 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für borntofrag 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Daniel,
ich wuerde auf eine Einstellung der Grafik tippen,
denn wenn ich mir den Hintergrund von SWXSolidWorks anschaue sehe ich breite Farbstreifen. Ist es bei der EDU immer so ?
Bei den "echten" Versionen zB. 2004 und 2005 ist es normalerweise ein
Farbverlauf ohne scharfkantige Uebergaenge.
Koennte ja damit zusammenhaengen und vielleicht gibt es eine Einstellung hierzu oder die Grafikkarte gibt nicht mehr her.
Gruss cad manu

------------------
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin,
dass du auch immer willst, was du tust."
(Leo Tolstoi)

borntofrag
Mitglied
Abiturient

Sehen Sie sich das Profil von borntofrag an!   Senden Sie eine Private Message an borntofrag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für borntofrag

erstellt am: 08. Jan. 2005 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es hat ja alles funktioniert, das einzigste was sich geändert hat, ist meine neue Maus (MX1000).

Gaka-Treiber habe ich auch schon deinstalliert und wieder installiert.
(ATI Mobile 9200)

Aber es bleibt wie beim alten, so kannn man einfach nicht arbeiten, ich muss ja die Schrift lesen können.

Hilfe !!!

Gruß
Daniel

------------------
Daniel Hemmmerling
0xF60E2F5E

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

erstellt am: 08. Jan. 2005 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für borntofrag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Zitat:
Original erstellt von cad manu:
...Hintergrund von SWX anschaue sehe ich breite Farbstreifen. ...

Ich würde eher darauf tippen, dass die "Eigenschaft von Anzeige" (Windows) auf "High Color" und nicht auf "True Color" eingestellt ist. Dann ergeben sich solche Frabstreifen.

EDIT
Bein nochmaligen Betrachten der Bilder ist mir das etwas eigenartige Format aufgefallen. Hat der Monitor eine  16:9 (oder so ähnlich) Einstellung?? Wenn ja, dann kommt SWX vielleicht damit nicht zurecht?!?
ENDEDIT
Was mich an Deinen Bildern etwas irritiert ist, dass offenbar nur der Grafikbereich von SWX schlecht dargestellt wird. Könnte das an einer Kalibrierung des Monitors liegen??

------------------
  Gruss
Andreas
A+E Müller AG

[Diese Nachricht wurde von Andreas Müller am 08. Jan. 2005 editiert.]

borntofrag
Mitglied
Abiturient

erstellt am: 08. Jan. 2005 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Ich würde eher darauf tippen, dass die "Eigenschaft von Anzeige" (Windows) auf "High Color" und nicht auf "True Color" eingestellt ist. Dann ergeben sich solche Frabstreifen.

steht auf TrueColor bzw. 32Bit

Zitat:
Bein nochmaligen Betrachten der Bilder ist mir das etwas eigenartige Format aufgefallen. Hat der Monitor eine  16:9 (oder so ähnlich) Einstellung?? Wenn ja, dann kommt SWXSolidWorks vielleicht damit nicht zurecht?!?

Meine Auflösung beträgt 1680x1050 (Notebook).
Es gab vorher noch nie Probleme mit meinem Notebook, in Richtung SWXSolidWorks.

Zitat:
Was mich an Deinen Bildern etwas irritiert ist, dass offenbar nur der Grafikbereich von SWXSolidWorks schlecht dargestellt wird. Könnte das an einer Kalibrierung des Monitors liegen??

Kalibrierung?
Das einzigste was ich ändern kann, sind die Helligkeits und Farbwerte.

Gruß
euer verzweifelter Daniel

------------------
Daniel Hemmmerling
0xF60E2F5E

borntofrag
Mitglied
Abiturient

erstellt am: 08. Jan. 2005 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gross.zip

Kann man in SWXSolidWorks eine Art LCD Modus aktivieren?
Ich fühle mich wie ein kleines Kind, dessen Spielzeug man weggenmommen hat  .

Gruß
Daniel

------------------
Daniel Hemmmerling
---PGP---
0xF60E2F5E

borntofrag
Mitglied
Abiturient

erstellt am: 09. Jan. 2005 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe jetzt meinen Grafkikartentreiber neuinstalliert, ohne jegliche Wirkung ...

Wenn ich einne Zkizze anfertige, verscheibt und verzerrte sie sich dabei.

Es muss doch irgendwas geben, was ich noch machen kann.

Gruß
Daniel

------------------
Daniel Hemmmerling
---PGP---
0xF60E2F5E

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 09. Jan. 2005 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für borntofrag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

versuch mal als erstes SolidWorks auf Software OpenGL umzustellen. Alle Dokumente zu machen, dann unter Extras/Optionen Systemoptionen/Leistung den Haken bei "Software OpenGL verwenden" reinmachen und schauen wie es dann aussieht. Dann weißt du schon mal, ob's an der Grafikkarte bzw. den Treibern liegt.

Mich erstaunen auf deinen Snapshots mehrere Sachen: die Blockbildung beim Farbverlauf ist wohl auf das Reduzieren der Farbanzahl beim GIF zurückzuführen, das finde ich noch normal. Aber das der transparente Featurebaum (das Teil1 mit dem kleinen Plus davor im Grafikbereich) in der Mitte ist hab ich noch nie gesehen; bei mir und allen Screenshots die ich kenne ist das oben links in der Ecke.

Auch das deine Screenshots (bis auf den ersten) im Modelview (also dem Grafikbereich des Modells) nach unten links hin immer unschärfer wird hab ich noch nie gesehen.

Wenn es also wirklich früher (Zitat: Es hat ja alles funktioniert, das einzigste was sich geändert hat, ist meine neue Maus (MX1000).) alles funktioniert hat muss ja irgendetwas geändert worden sein. Im Zusammenhang mit "kaputten" Schriftarten in Dialogboxen in SolidWorks gab es mal einen Thread unter http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/004496.shtml  , da hatte OlafW im vorletzten Beitrag selbst die Lösung zu seinem Problem geliefert, die seeeehr abenteuerlich war. Vielleicht ist ja durch die Treiber der MX1000 bei dir auch etwas mit comdlg32.dll, comdlg32.ocx oder mfc42loc.dll durcheinander gekommen und führt jetzt zu diesem Phänomen.

Normalerweise hätte ich aber immer gesagt, dass die Grafikkarte nicht das geeignete Stück Hardware für die aktuellen Versionen von SolidWorks sind ...  

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

borntofrag
Mitglied
Abiturient

erstellt am: 09. Jan. 2005 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PNG-Bild.zip

smoothvision.gif

Juhuuuuuuuu

Also ich habs zuerst auf Software umgestellt, dann waren die Fehler weg.
Mit dieser Erkenntnis, schaute ich mir die Treiber genauer an.

Mit der neunen Treiberversion war der Punkt Smoothvision aktiviert worden. Nach deaktivieren dieser Einstellung lief SWX wieder ohne Verzerrung.

http://www.tomshardware.de/graphic/20040504/ati-x800-08.html

Vielen Dank an alle Beteiligten

------------------
Daniel Hemmmerling
---PGP---
0xF60E2F5E

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz