|  |  | 
|  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus  der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | 
|  |  | 
|  | Künstliche Intelligenz in der Konstruktion: Smarter entwickeln, schneller entscheiden., ein Webinar am 09.12.2025 
 | 
| Autor | Thema:  Toolbox Teile nicht vorhanden? (1419 mal gelesen) | 
 | Chris C. Mitglied
 3D-CAD Freelancer

|    erstellt am: 05. Jan. 2005 09:02  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:            
  Guten Morgen Habe hier den seltsamen Fall das Schrauben aus der Toolbox wohl dargestellt werden, diese aber auf einen Pfad verweisen der nicht vorhanden ist. Im konkreten Beispiel meldet SW über die Funktion Toolbox Definition die Fehlermeldung -> siehe Beilage Toolbox 01.jpg In den Properties verzweigt die Definition auf einen Pfad der nicht vorhanden ist. Siehe Beilage tollbox 02.jpg. Das entpsrechende Verzeichnis ist lokal gelöscht.  Wie kann ich die Zuordnung der Schraube auf den gewünschten Pfad: I:\SolidWorks\Toolbox\browser\ISO\Bolts And Screws\Pan Head Cross Recess Screw_ISO.SLDPRT verbiegen, ohne alle Schrauben zu löschen und neu einzusetzen? ------------------mit freundlichen Schweizergrüssen
 Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP | 
                        | Chris C. Mitglied
 3D-CAD Freelancer

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010OS: Windows 7 Pro
 HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
 Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool
 |    erstellt am: 05. Jan. 2005 09:03  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:            | 
                        | mk110 Mitglied

SWX 2004 SP 5.0 ; SWX 2005 SP1.1Windows 2000 SP4
 2,4GHz P4
 1GB RAM
 MaxxDB 2.80
 |    erstellt am: 06. Jan. 2005 06:33  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für Chris C.   
  Hallo, schließe diese Baugruppe.Gehe dann über Datei, öffnen, wähle deine BG aus und gehe dann auf Referenzen und geb deinen Pfad der Toolboxteile neu an.
 wodurch sind deinen Tollboxteile verschwunden ? Neuer Rechner, neue SWX
  Installation in letzter Zeit ? Such am besten mal im Forum unter Toolbox oder Toolbox-Ini. Es gabe da mal einen Thread, weiß nur nicht mehr wo.
 gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP | 
                        | Artus Mitglied
 Dipl.-Ing. Maschinenbau

SWX2010SP2.1 mit DBWR11 SP1.5 auf Xeon 2,83GHz, 8GB RAM, Quadro FX3700, Win7 |    erstellt am: 06. Jan. 2005 08:27  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für Chris C.   
  Moin Chris, Den Hinweis auf die Toolbox.ini hat mk110 schon gegeben. Die liegt in Deinem SWX Installationsverzeichnis, ist mit dem Editor bearbeitbar und enthält den Pfad zu Deinen Toolboxteilen. Dort Pfad ändern und speichern sollte Dein Problem beheben. Arthur ------------------Seit ich weiss, dass wir alle in einem Boot sitzen,
 bin ich froh, dass wir nicht auf einer Seite stehen.
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP | 
                        | Chris C. Mitglied
 3D-CAD Freelancer

|    erstellt am: 06. Jan. 2005 08:41  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:            
  Hoi mk110 Salü Artus Danke für den Tipp mit der toolbox.ini. Das hatte ich schon gemacht.Nur hängen eben sinnigerweise 2 von 32 Einträgen noch auf ein lokales Verzeichnis. Dieses Verzeichnis gibt es aber nicht. Die Toolbox Verzeichnisse habe ich alle gelöscht um eigentlich genau diesem Fehler zu vermeiden.
 Das eigentlche Problem scheint mir jedoch das die Teile korrekt dargestellt werden, obwohl die Datei nicht vorhanden ist. Hier der eigentlich Toolbox Eintrag:[Toolbox environment configuration file]
 Creation=30.08.2004 at 15:29:03
 [configuration]
 ToolboxPartFolder=I:\solidworks\toolbox\
 Das File wurde wahrscheinlich vorher erstellt und damals verzweigten die Toolbox-Einträge auch noch auf eine lokale Installation. Dies hat Olivia dann geändert mit einem zentralen Verzeichnis. Das funktioniert auch alles so, bis auf die alten "Datenleichen". die werden nicht auf den neuen Netzwerkpfad verbogen. ------------------mit freundlichen Schweizergrüssen
 Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP | 
                        | Chris C. Mitglied
 3D-CAD Freelancer

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010OS: Windows 7 Pro
 HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
 Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool
 |    erstellt am: 06. Jan. 2005 08:47  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:            
  Hoi mk110 Salü Artus Danke für den Tipp mit der toolbox.ini. Das hatte ich schon gemacht.Nur hängen eben sinnigerweise 2 von 32 Einträgen noch auf ein lokales Verzeichnis. Dieses Verzeichnis gibt es aber nicht. Die Toolbox Verzeichnisse habe ich alle gelöscht um eigentlich genau diesem Fehler zu vermeiden.
 Das eigentlche Problem scheint mir jedoch das die Teile korrekt dargestellt werden, obwohl die Datei nicht vorhanden ist. Hier der eigentlich Toolbox Eintrag:[Toolbox environment configuration file]
 Creation=30.08.2004 at 15:29:03
 [configuration]
 ToolboxPartFolder=I:\solidworks\toolbox\
 Das File wurde wahrscheinlich vorher erstellt und damals verzweigten die Toolbox-Einträge auch noch auf eine lokale Installation. Dies hat Olivia dann geändert mit einem zentralen Verzeichnis. Das funktioniert auch alles so, bis auf die alten "Datenleichen". die werden nicht auf den neuen Netzwerkpfad verbogen. ------------------mit freundlichen Schweizergrüssen

| Artus Mitglied
 Dipl.-Ing. Maschinenbau

SWX2010SP2.1 mit DBWR11 SP1.5 auf Xeon 2,83GHz, 8GB RAM, Quadro FX3700, Win7 |    erstellt am: 06. Jan. 2005 09:10  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für Chris C.   
  Moin Chris, kannst Du die 2 Einträge nicht "händisch" ändern?   Rechtsklick auf die Datei im Featuremanager"Komponente ersetzen"
 die richtige Toolboxdatei auswählen
 OK
 Damit sollte dieser Pfadverweis doch geändert sein. Eventuell musst Du die Verknüpfungen noch geradebiegen.  Arthur ------------------Seit ich weiss, dass wir alle in einem Boot sitzen,
 bin ich froh, dass wir nicht auf einer Seite stehen.
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |