Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Linien verschwinden im Skizzierer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Simulation Professional – Online-Live Schulung, ein Seminar am 25.06.2025
Autor Thema:  Linien verschwinden im Skizzierer (1553 mal gelesen)
knoepfle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von knoepfle an!   Senden Sie eine Private Message an knoepfle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knoepfle

erstellt am: 03. Jan. 2005 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Für eine Studienarbeit muss ich mich in Solidworks einarbeiten. Hierfür habe ich von einem Prof an meiner Hochschule eine 150 Tage Testlizenz für Studenten erhalten.
Diese habe ich mir heute installiert und erste "Gehversuche" gewagt.
Jedoch habe ich das Problem, dass wenn ich im Skizzierer z.B. ein Rechteck gezeichnet habe und dieses im Anschluß bemaßen möchte, immer ein Teil des Rechtecks ausgeblendet/verdeckt wird. Die Linien kann ich dann mit dem Mauszeiger nur erahnen und dadurch bemaßen.
Wäre sehr dankbar, wenn mir bitte jemand eine Lösung für mein Problem schreiben könnte.
Kann man eigentlich die Maustastenbelegung individuell zum Drehen/Verschieben/Zoomen belegen?
Achja, meine SolidWorks Version ist 2004-2005.

Vielen Dank für eine Antwort!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 04. Jan. 2005 06:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knoepfle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
und willkommen im Forum 
Hast Du schon mal SoftwareOpenGL probiert?
Extras->Optionen->Leistung (darf aber kein Dokument geöffnet sein!)
Wenns dann geht, mal bei den zertifizierten Grafikkartentreibern ( http://www.solidworks.com/pages/services/VideoCardTesting.html?pid=252 ) nachschaun und ggf. aktualisieren.

Maustastenbelegung kommt von Window$. Wenn Du eine Maus mit Scrollrad benutzt, kannst Du mit dem Scrollrad zoomen. Gedrücktes Scrollrad ermöglicht drehen. Gedrückte Strg-Taste und gedrücktes Scrollrad = verschieben.

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

knoepfle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von knoepfle an!   Senden Sie eine Private Message an knoepfle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knoepfle

erstellt am: 10. Jan. 2005 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Sorry, dass ich erst heute antworte, aber ich hatte die letzte Woche ziemlich viel zu tun...
Nachdem ich solidworks nochmal deinstalliert und neuinstalliert habe, sowie den aktuellsten Grafikkartentreiber installiert habe, geht alles problemlos.

Schade, dass man die Maustasten nicht individuell belegen kann. Da ich eigentlich aus dem CATIA-Lager komme, bin ich mit dieser Tastenbelegung (zoomen, drehen und veschieben, ohne ein Icon zu klicken oder eine Taste auf der Tastatur zu drücken) wohl zu sehr verwöhnt...

Mit SolidWorks klappt es langsam auch so einigermaßen, wobei ich das Abändern einer schon erstellten Skizze oder eines Features nur über die rechte Maustaste und das Kontextmenü und nicht mit Doppelklick umständlich finde...

Gibt es vielleicht noch nützliche Einstellungen/Tipps, die einem das Arbeiten mit SolidWorks vereinfachen/erleichtern?

Danke für jegliche Tipps.

Gruß Knöpfle

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 10. Jan. 2005 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knoepfle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Knoepfle,

es geht auch mit doppelklick. Selektiere ein Geometrielement (Fläche auswählen) in 3D per doppelklick, und du erhälst alle Maße der Skizze, die dieses Element erzeugen (incl. der Feature-Maße in Blau). Diese Maße kannst du per doppelklick abändern, und so dein Teil sehr einfach anpassen.

Für das Problem zoomen, drehen, verschieben empfehle ich dir eine gebrauchte Spacemouse (McGallan ca. €120.-), du fragst dich nach einem Monat Einarbeit wie du jemals ohne leben konntest....

Grüße
Michael

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

knotho
Mitglied
Entwicklungs- und Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von knotho an!   Senden Sie eine Private Message an knotho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knotho

erstellt am: 25. Jan. 2008 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knoepfle 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann auch von 3dconnexion für den privatgebrauch den spacenavigator PE für günstigere 50 Euro erwerben. Ich persönölich schwöre ja auch auf Space-Mäuse (die fürn Computer  ). Hab aber ein Problem, dass mein SpaceNavigator PE nicht mit SWXSolidWorks v2006 einhergehen will. Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt?

------------------
mit besten Grüßen
with kind regards

knotho

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz