Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blech biegen diagonal

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Simulation - Bauteile direkt im Konstruktionsprozess prüfen., ein Webinar am 26.02.2026
Autor Thema:  Blech biegen diagonal (3580 mal gelesen)
warum31
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von warum31 an!   Senden Sie eine Private Message an warum31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für warum31

SW`19 SP5.0;Solidworks PDM 2019

erstellt am: 27. Dez. 2004 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Deckblech.zip

Hallo,
hat jemand eine Idee, wie ich das angehängte Blech entlang der gestrichelten Linie knicke (ca. 5 °). Richtung ist in Zeichnung angegeben. Ich danke schon mal im Vorraus!

------------------
MFG
MM
warum@web.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 27. Dez. 2004 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für warum31 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

leider kenne ich in Solidworks keine Funktion mit der du dieses Ergebniss bekommst, denn wenn ein Blech in dieser Art umgeformt wird, so kommt die Umformung aus der Blechdicke (Zug-Druchspannungen im Blech). Um solche Umformungen integrieren zu können müsste SWXSolidWorks auch noch die ganzen Materialdaten berücksichtigen um z.B. Ausdünnungen, Verformungen ect. berechnen zu können (Thema Umformsimulation). Das ist allerdings nicht möglich (nur mit Plugins wie Blankworks o.ä.).

Ein Workaround währe (wenn die Toleranzen nicht so eng währen!), indem man die "Pyramide" als Solid modelliert und daran die beiden abgebogenen Lappen als Blechteil modelliert (habs noch nicht ausprobiert). Dabei get man davon aus das die Form der Pyramide allein aus dem Blech gezogen wid (kein zusätzlicher Einzug).

Grüße
Michael

Artus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Artus an!   Senden Sie eine Private Message an Artus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artus

SWX2010SP2.1 mit DBWR11 SP1.5 auf Xeon 2,83GHz, 8GB RAM, Quadro FX3700, Win7

erstellt am: 27. Dez. 2004 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für warum31 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Leidensgenosse!

Ich stehe auch vor der Aufgabe, mich um Versteifungssicken in Blechen zu kümmern und habe im Moment auch keine rechte Vorstellung, wie das gehen soll. Mit den SWXSolidWorks Standard-Blechfeature geht es AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) nicht. 
Ich werde mal anfangen nach den Ergänzungen zu schielen (spi-Blech, Autopol), ob da was möglich ist. Aber viel Hoffnung hab ich im Moment nicht.

Bin also auch an einer Lösung oder einem "Workaround" interessiert.

Arthur

------------------
Seit ich weiss, dass wir alle in einem Boot sitzen,
bin ich froh, dass wir nicht auf einer Seite stehen.

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 27. Dez. 2004 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für warum31 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
mir ist da spontan noch etwas eingefallen, wie man in das von die modellierte Blech vieleicht doch noch mit Blechfeatures die Form reinbekommt.

Es gibt in der Featurepalette Formingtools, womit man Sicken, ect. einprägen kann. Da kann man sich ja ein Formingtool mit der Pyramide erstellen (siehe Hilfe) und so die Form in das Blech einprägen.

Grüße
Michael

pi-design
Mitglied
Design Engineer

Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 27. Dez. 2004 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für warum31 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,
eine Notlösung wäre folgendes:
Erstelle Dein Teil als Solid, nicht als Blech. Dann das Wandungs-Feature benutzen. Hat natürlich den Nachteil, daß Du keine Abwicklung erstellen kannst.

Gruß

------------------
pi-design

warum31
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von warum31 an!   Senden Sie eine Private Message an warum31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für warum31

erstellt am: 27. Dez. 2004 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau da liegt mein Problem: Abwicklung geht nicht!!!
Den Gedanken Formwerkzeug oder aus einem vollem Solid erstellen habe ich auch schon gespielt, aber eben ohne zufriedenstellende Lösung(en).
Trotzdem euch allen vielen Dank, für eure Bemühungen!

------------------
MFG
MM
warum@web.de

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

THINK DEEP

erstellt am: 27. Dez. 2004 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für warum31 10 Unities + Antwort hilfreich

deckblech_sg.zip

Zitat:
Original erstellt von warum31:
Genau da liegt mein Problem: Abwicklung geht nicht!!!
Den Gedanken Formwerkzeug oder aus einem vollem Solid erstellen habe ich auch schon gespielt, aber eben ohne zufriedenstellende Lösung(en).
Trotzdem euch allen vielen Dank, für eure Bemühungen!

Wenn das bei Dir mit dem Formwerkzeug nicht richtig funktioniert, liegt das vielleicht an den Bemaßungsnamen.
Nach dem Einfügen eines Formwerkzeug in ein Blechteil, werden die Bemaßungsnamen transformiert, d.h. D1@Skizze1 im Formwerkzeug wird zu D1@Formfeature im Blechteil und D1@Extrude1 wird zu D1@Formfeature, somit entstehen ohne eine Bemaßungsnamenbearbeitung mehrere Bemaßungen im Blechteil mit dem gleichen Namen D1@Formfeature.
Dann bekommt SWX Probleme, wenn Bemaßungen geändert werden sollen.
Beiliegend mal ein Beispiel für ein Formwerkzeug und die Anwendung in Deinem Deckblech. Die Bohrungen der betroffenen Fläche gehen verloren.

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Zwackelmann
Mitglied
Maschinenbau-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Zwackelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Zwackelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwackelmann

SW 2010
iTNC530
Sauschneller PC

erstellt am: 27. Dez. 2004 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für warum31 10 Unities + Antwort hilfreich

test.zip

Hallöchen,

wie wäre es denn damit? Ist zwar geschummelt, aber man kann eine Abwicklung erstellen und auf der Zeichnung ist der Unterschied nicht zu sehen...

Viele Grüße

Robert

warum31
Mitglied
Konstruktion

erstellt am: 28. Dez. 2004 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sehr rafinierte Lösungen, danke vielmals.
Nur schade, dass es nicht mit den üblichen Blechfeature`n geht.
SW2005 --> geht das hier vielleicht, um nicht die Hoffnung zu verlieren 

------------------
MFG
MM
warum@web.de

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

Urs Homberger
Mitglied
Masch. Ing. HTL/FH

Sehen Sie sich das Profil von Urs Homberger an!   Senden Sie eine Private Message an Urs Homberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Urs Homberger

erstellt am: 28. Dez. 2004 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für warum31 10 Unities + Antwort hilfreich

Deckblech_hom.zip

sicke.jpg

Hallo MM
da es bei uns zur Zeit etwas ruhig ist, versuche ich mich auch einmal in diesem Forum nützlich zu machen.
Die einzige Möglichkeit diese Blechvertiefung (Sicke) zu erhalten ist mit einem Blechfeature, so wie es Stefan Giehl erstellt hat. Habe das Blechfeature noch etwas anders aufgebaut, ohne Verrundungen, und bis fast an die Laschenverrundung hinaus (minus 0.3mm). Man bekommt dadurch einen ganz kleinen Rand (siehe dazu das Bild "sicke").
==>  "SW2005 --> geht das hier vielleicht, um nicht die Hoffnung zu verlieren  "
Unter SWX2005 hat sich in Bezug auf die Blechfunktionen nichts geändert. (Ausser spiegeln von Blechfeature)

------------------
Urs Homberger
Customer Services
Solid Solutions AG, Zürich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz