| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Simulation - Bauteile direkt im Konstruktionsprozess prüfen., ein Webinar am 26.02.2026
|
|
Autor
|
Thema: Blech biegen diagonal (3580 mal gelesen)
|
warum31 Mitglied Konstruktion

Beiträge: 261 Registriert: 12.01.2002 SW`19 SP5.0;Solidworks PDM 2019
|
erstellt am: 27. Dez. 2004 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hat jemand eine Idee, wie ich das angehängte Blech entlang der gestrichelten Linie knicke (ca. 5 °). Richtung ist in Zeichnung angegeben. Ich danke schon mal im Vorraus! ------------------ MFG MM warum@web.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Surf-Ace Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 611 Registriert: 21.07.2001 Hardware: I7-980, 12GB, FX1800 DELL 3007WFP-HC DELL 2407WPF Software: Windows 7 64bit Swx 2007 SP 5.0 Swx 2010 SP 4.0 Rhinoceros v4.0 SR8 ProE 2001 / WF 2.0 Stampack
|
erstellt am: 27. Dez. 2004 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für warum31
Guten Morgen, leider kenne ich in Solidworks keine Funktion mit der du dieses Ergebniss bekommst, denn wenn ein Blech in dieser Art umgeformt wird, so kommt die Umformung aus der Blechdicke (Zug-Druchspannungen im Blech). Um solche Umformungen integrieren zu können müsste SWX auch noch die ganzen Materialdaten berücksichtigen um z.B. Ausdünnungen, Verformungen ect. berechnen zu können (Thema Umformsimulation). Das ist allerdings nicht möglich (nur mit Plugins wie Blankworks o.ä.). Ein Workaround währe (wenn die Toleranzen nicht so eng währen!), indem man die "Pyramide" als Solid modelliert und daran die beiden abgebogenen Lappen als Blechteil modelliert (habs noch nicht ausprobiert). Dabei get man davon aus das die Form der Pyramide allein aus dem Blech gezogen wid (kein zusätzlicher Einzug). Grüße Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Artus Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 230 Registriert: 28.10.2002 SWX2010SP2.1 mit DBWR11 SP1.5 auf Xeon 2,83GHz, 8GB RAM, Quadro FX3700, Win7
|
erstellt am: 27. Dez. 2004 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für warum31
Moin Leidensgenosse! Ich stehe auch vor der Aufgabe, mich um Versteifungssicken in Blechen zu kümmern und habe im Moment auch keine rechte Vorstellung, wie das gehen soll. Mit den SWX Standard-Blechfeature geht es AFAIK nicht.  Ich werde mal anfangen nach den Ergänzungen zu schielen (spi-Blech, Autopol), ob da was möglich ist. Aber viel Hoffnung hab ich im Moment nicht. Bin also auch an einer Lösung oder einem "Workaround" interessiert. Arthur ------------------ Seit ich weiss, dass wir alle in einem Boot sitzen, bin ich froh, dass wir nicht auf einer Seite stehen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Surf-Ace Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 611 Registriert: 21.07.2001 Hardware: I7-980, 12GB, FX1800 DELL 3007WFP-HC DELL 2407WPF Software: Windows 7 64bit Swx 2007 SP 5.0 Swx 2010 SP 4.0 Rhinoceros v4.0 SR8 ProE 2001 / WF 2.0 Stampack
|
erstellt am: 27. Dez. 2004 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für warum31
Hi, mir ist da spontan noch etwas eingefallen, wie man in das von die modellierte Blech vieleicht doch noch mit Blechfeatures die Form reinbekommt. Es gibt in der Featurepalette Formingtools, womit man Sicken, ect. einprägen kann. Da kann man sich ja ein Formingtool mit der Pyramide erstellen (siehe Hilfe) und so die Form in das Blech einprägen. Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pi-design Mitglied Design Engineer

Beiträge: 950 Registriert: 09.08.2002 WIN 10 / 64bit SWX 2018 SP5 64 Bit MS Office 2013 HP Z420 Intel Xeon E5-1620 3,66GHz 16 GB RAM 2x HP LA2405wg (24") NVIDIA Quadro 2000 Space Explorer
|
erstellt am: 27. Dez. 2004 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für warum31
Servus, eine Notlösung wäre folgendes: Erstelle Dein Teil als Solid, nicht als Blech. Dann das Wandungs-Feature benutzen. Hat natürlich den Nachteil, daß Du keine Abwicklung erstellen kannst. Gruß
------------------ pi-design Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Dez. 2004 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Genau da liegt mein Problem: Abwicklung geht nicht!!! Den Gedanken Formwerkzeug oder aus einem vollem Solid erstellen habe ich auch schon gespielt, aber eben ohne zufriedenstellende Lösung(en). Trotzdem euch allen vielen Dank, für eure Bemühungen! ------------------ MFG MM warum@web.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
s.giehl Mitglied Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 27. Dez. 2004 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für warum31
Zitat: Original erstellt von warum31: Genau da liegt mein Problem: Abwicklung geht nicht!!! Den Gedanken Formwerkzeug oder aus einem vollem Solid erstellen habe ich auch schon gespielt, aber eben ohne zufriedenstellende Lösung(en). Trotzdem euch allen vielen Dank, für eure Bemühungen!
Wenn das bei Dir mit dem Formwerkzeug nicht richtig funktioniert, liegt das vielleicht an den Bemaßungsnamen. Nach dem Einfügen eines Formwerkzeug in ein Blechteil, werden die Bemaßungsnamen transformiert, d.h. D1@Skizze1 im Formwerkzeug wird zu D1@Formfeature im Blechteil und D1@Extrude1 wird zu D1@Formfeature, somit entstehen ohne eine Bemaßungsnamenbearbeitung mehrere Bemaßungen im Blechteil mit dem gleichen Namen D1@Formfeature. Dann bekommt SWX Probleme, wenn Bemaßungen geändert werden sollen. Beiliegend mal ein Beispiel für ein Formwerkzeug und die Anwendung in Deinem Deckblech. Die Bohrungen der betroffenen Fläche gehen verloren. ------------------ Stefan Giehl TDG Technische Dienstverlening Giehl
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zwackelmann Mitglied Maschinenbau-Techniker

Beiträge: 181 Registriert: 07.09.2004 SW 2010 iTNC530 Sauschneller PC
|
erstellt am: 27. Dez. 2004 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für warum31
|

|
erstellt am: 28. Dez. 2004 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
sehr rafinierte Lösungen, danke vielmals. Nur schade, dass es nicht mit den üblichen Blechfeature`n geht. SW2005 --> geht das hier vielleicht, um nicht die Hoffnung zu verlieren  ------------------ MFG MM warum@web.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Urs Homberger Mitglied Masch. Ing. HTL/FH
|
erstellt am: 28. Dez. 2004 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für warum31
Hallo MM da es bei uns zur Zeit etwas ruhig ist, versuche ich mich auch einmal in diesem Forum nützlich zu machen. Die einzige Möglichkeit diese Blechvertiefung (Sicke) zu erhalten ist mit einem Blechfeature, so wie es Stefan Giehl erstellt hat. Habe das Blechfeature noch etwas anders aufgebaut, ohne Verrundungen, und bis fast an die Laschenverrundung hinaus (minus 0.3mm). Man bekommt dadurch einen ganz kleinen Rand (siehe dazu das Bild "sicke"). ==> "SW2005 --> geht das hier vielleicht, um nicht die Hoffnung zu verlieren " Unter SWX2005 hat sich in Bezug auf die Blechfunktionen nichts geändert. (Ausser spiegeln von Blechfeature) ------------------ Urs Homberger Customer Services Solid Solutions AG, Zürich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |