Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Skizzen in einer Zeichnung...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM bei der 23. Hausmesse des Technikszentrums by Werkzeug-Eylert
Autor Thema:  Skizzen in einer Zeichnung... (1778 mal gelesen)
- HH -
Mitglied
Konstrukteur Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von - HH - an!   Senden Sie eine Private Message an - HH -  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für - HH -

Beiträge: 181
Registriert: 26.11.2004

SWX 2020 SP4.0
HPZ440 Workstation
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 @3,50GHz
32GB RAM
Quadro M4000

erstellt am: 22. Dez. 2004 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich habe die leidvolle Aufgabe Zeichnungen von Kabel anzufertigen.
In denen sollen die Kabel an sich und die Zugehörigen Stecker mit Pin Beschriftung enthalten sein. Soweit so gut.
Eigentlich nicht gut, denn jeder der SWXSolidWorks kennt, weiß nur zu gut wie es um Skizzen im SWXSolidWorks bestellt ist.
Wenn ich eine Skizze erstelle, und diese so bemaße dass sie voll definiert ist, und diese dann spiegeln möchte, dann kann ich an dem Gespiegelten absolut nichts mehr ändern.
Es werden von den Linien sämtliche Beziehungen gelöscht und alle nur noch als Symmetrisch behandelt. Das heißt wenn ich 2 Skizzen habe die fast vollkommen symmetrisch sind, bis auf eine Kleinigkeit, dann kann ich die 2te Skizze komplett neu machen und kann absolut nichts spiegeln. 
Das kanns doch nicht sein, oder?
Gibts da nicht einen Trick bei dem man die Linien samt ihren Beziehungen und Bemaßungen spiegeln kann, so dass ich dann 2 von einander unabhängige Skizzen habe die ich ändern kann ??

mfg
Horst


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 22. Dez. 2004 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Such mal unter "abgeleitete Skizzen" in der Hilfe. Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Ansonsten bleibt's bei Beziehungen setzen setzen setzen...

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Sie brauchen einen Computer nicht einzuschalten um festzustellen, ob WINDOWS installiert ist.
Sehen sie einfach nach, ob die Aufschrift auf der Reset Taste noch lesbar ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Atsam
Mitglied
Dipl.-Ing. Mechatronik (BA)


Sehen Sie sich das Profil von Atsam an!   Senden Sie eine Private Message an Atsam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Atsam

Beiträge: 199
Registriert: 22.11.2004

SolidWorks Office Premium 2010 x64 Edition, SP 5.0

erstellt am: 22. Dez. 2004 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du die Punkte der gespiegelten Skizze anwählst kriegst Du angezeigt, dass sie über eine symmetrische Beziehung verfügen. Diese kannst bei den erforderlichen Punkten löschen und dann die Skizze nach Deinen Bedürfnissen anpassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 22. Dez. 2004 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

HHH  (Abkürzung für Hallo -HH-)

ich verstehe dein Problem nicht ganz. Wenn du die Skizze gespiegel hast, sind die Verknüpfungen auf symetrisch. Das ist so richtig, sonst wäre es undefiniert.
Jetzt kannst du doch einfach von den wenigen Elementen die anders sein sollen die Verknüpfung "symetrisch" löschen, und dann diese Elemente gezielt verschieben. Der Rest bleibt an seinem Ort wie gewünscht und verschiebt sich nicht unkontrolliert.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

edit  Atsam war schneller  end_edit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

- HH -
Mitglied
Konstrukteur Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von - HH - an!   Senden Sie eine Private Message an - HH -  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für - HH -

Beiträge: 181
Registriert: 26.11.2004

SWX 2020 SP4.0
HPZ440 Workstation
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 @3,50GHz
32GB RAM
Quadro M4000

erstellt am: 22. Dez. 2004 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,
dort ist aber was anderes Beschrieben. Ich will ja "nur" die Linien die ich gemacht habe mit Bemaßung und Beziehung spiegeln.
Ich mach ja nicht zum Spaß die doppelt und dreifache Arbeit.
Wo bleibt da die Effizienz?
Das gemeine an der Sache ist ja, man glaubt man kann händisch noch was ändern. Ich lösche einfach die Symmetrischen Beziehungen und mache von Hand sämltiche Beziehungen neu. Irrtum, da verstrickt sich SWXSolidWorks dann und auf einmal ist eine Skizze überbestimmt. Noch schlimmer wirds dann noch mit Tangetialbeziehungen. Da ist es am gescheitesten wenn man die Skizze gleich neu macht.
Ich weiß es wird keine Lösung für mein "Problem" geben, vielleicht
wollte ich nur mal Dampf ablassen, und vielleicht gibt es wem der in die gleiche Situation gekommen ist, und ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N. Höfler
Mitglied
SolidWorks Händler


Sehen Sie sich das Profil von N. Höfler an!   Senden Sie eine Private Message an N. Höfler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N. Höfler

Beiträge: 182
Registriert: 02.10.2003

erstellt am: 22. Dez. 2004 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder du löschst die Mittellinie über die die Symetrie definiert wurde. Ich kann das Problem auch nicht so ganz nachvollziehen.

------------------
Liebe Grüße
Nicole Höfler
WorksLine GmbH Glauchau www.hoefler-it-service.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

- HH -
Mitglied
Konstrukteur Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von - HH - an!   Senden Sie eine Private Message an - HH -  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für - HH -

Beiträge: 181
Registriert: 26.11.2004

SWX 2020 SP4.0
HPZ440 Workstation
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 @3,50GHz
32GB RAM
Quadro M4000

erstellt am: 22. Dez. 2004 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test_01.zip

 
Hi Michaeal!

Schon mal probiert??
Da wirst du verzweifeln!
Wie bereits beschrieben, SWXSolidWorks verstrickt sich dann in Beziehungen und ich kann gar nichts mehr ändern.
Hab ich schon alles probiert. Anbei ein einfaches Beispiel:
Versuch diese Skizze zu spiegeln und verändere die Breite auf zB. 70.


Trotzdem Danke,

mfg
HH

[Diese Nachricht wurde von - HH - am 22. Dez. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von - HH - am 22. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi71
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Willi71 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi71

Beiträge: 34
Registriert: 27.08.2002

SWX2010 Premium SP2,0
Serverlizenz
DELL Precision T3400 Dualcore 3,2GHz; 4GB RAM
Microsoft OpticalWheelMouse USB
nVIDIA FX1700
WinXP Prof. SP3

erstellt am: 22. Dez. 2004 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich


Spiegeln_und_Modifizieren.zip

 
Hallo Horst,

Du kannst die Skizze kopieren (Skizze anklicken, Strg+C, Ebene anklicken in welche die neue Skizze gezeichnet werden soll, Strg+V) und in der neuen Skizze die Skizzenlinien spiegeln, danach die nicht benötigten Linien in Konstruktionslinien umwandeln. Die kopierte Skizze hat alle Beziehungen der ursprünglichen. Einzige Ausnahme, Du mußt die Bemaßungen oder Beziehungen zum Ursprung oder einer anderen Skizze (oder anderem Feature) neu machen.
Als Anhang ein kleines Beispiel.

Grüße,
Gernot.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 22. Dez. 2004 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Horst,

du hast recht, man muß einige Beziehungen nachflicken. Da ist eben die Entscheidung was schneller geht, neu zeichen (in so einfachen Fällen wie deinem Beispiel) oder rumflicken (wenn die Skizze deutlich komplizierter ist).

Du machst diese Teile in 2D? Ich bin ein ausschließlich 3D-Mensch und würde in solchen Fällen das Kabel modellieren, und dann über Konfigurationen ändern. Dann köntest du das "gespiegelt" einfach über die Zeichnungsansicht vorn / hinten bekommen. Ob das schneller geht weiß ich nicht, das mußt du entscheiden.

Wie du auch an der Antwort von Gernot (Willi71) siehst gehen wir von 3D-Konstruktion aus. Da hast du einen anderen Lösungsansatz.

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

- HH -
Mitglied
Konstrukteur Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von - HH - an!   Senden Sie eine Private Message an - HH -  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für - HH -

Beiträge: 181
Registriert: 26.11.2004

SWX 2020 SP4.0
HPZ440 Workstation
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 @3,50GHz
32GB RAM
Quadro M4000

erstellt am: 22. Dez. 2004 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Stimmt schon, 3d wäre oft deutlich besser.  Ich habe bevor ich das Ganze angefangen habe, mir alles durch den Kopf gehen lassen und bin gemeinsam mit einem Kollegen zu der Entschluss gekommen, dass ich schneller bin wenn ich 2D arbeite. Die Stecker die ich einfüge sind eh 3d erstellt.
Obwohl SWXSolidWorks ein 3d Programm ist, wäre es trotzdem sehr wünschenswert wenn sich im 2D Bereich noch einiges verbessern würde. Es muss ja nicht ans AutoCAD herankommen, aber zumindest auf Solid Edge Niveau.

mfg
HH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz