Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blattformat

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technische Kommunikation mit der 3DEXPERIENCE Plattform
Autor Thema:  Blattformat (1607 mal gelesen)
Mepho81
Mitglied
Detailkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Mepho81 an!   Senden Sie eine Private Message an Mepho81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mepho81

Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2004

erstellt am: 21. Dez. 2004 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen!

Ich habe ein scheinbar unlösbares Problem, vielleicht kann mir aber doch wer helfen!
Also nun zum Problem! Gibt es eine Möglichkeit das Blattformat nur in der Ansicht zu ändern, d.h. ohne das Modell zu laden?
Also wenn jemand eine Lösung hat, nur her damit!
Danke schon mal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 21. Dez. 2004 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mepho81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sobald eine Zeichnung offen ist, kannst Du auch das Blattformat ändern. Rechte Maus auf freie Stelle des Blattes, Eigenschaften und dann Neu laden/ bzw. neues Format wählen.

Fertig.

Wenn so was mal erstellt wurde, nennt man das auch Vorlage 

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Sie brauchen einen Computer nicht einzuschalten um festzustellen, ob WINDOWS installiert ist.
Sehen sie einfach nach, ob die Aufschrift auf der Reset Taste noch lesbar ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N. Höfler
Mitglied
SolidWorks Händler


Sehen Sie sich das Profil von N. Höfler an!   Senden Sie eine Private Message an N. Höfler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N. Höfler

Beiträge: 182
Registriert: 02.10.2003

erstellt am: 21. Dez. 2004 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mepho81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm....nette Frage! Du hast also bereits Daten auf dem Blatt und willst es nachträglich ändern richtig? Den Weg den dir Teddibaer beschrieben hat, willst du sicher nicht gehen, weil dabei der Rest im Hintergrund auch geladen wird. richtig? Gut, hast du mal versucht deine Vorlage zu ändern? Jedoch solltest du aufpassen, da sich diese Änderung auch auf andere Zeichnungen auswirken wird.

Was genau hast du vor?

------------------
Liebe Grüße
Nicole Höfler
WorksLine GmbH Glauchau www.hoefler-it-service.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 22. Dez. 2004 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mepho81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

So geht das:
Wenn man das Format zuerst als Block abspeichert, dann als Block wieder in die Format-Datei einfügt.
Oder einen Teil in dem Format als Block abspeichert und den so entstandenen Block ins Format einfügt.
Man muss aber darauf achten, dass die Blöcke mit der Original-Block-Datei verknüpft sind (Externe Referenz aktiv setzten).

(Ich hoffe meine Erklärung braucht nicht noch erklärt zu werden!)

Gruss
Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mepho81
Mitglied
Detailkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Mepho81 an!   Senden Sie eine Private Message an Mepho81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mepho81

Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2004

erstellt am: 22. Dez. 2004 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also bei uns in der Firma gibt es einige Teile in Baugruppen die man immer wieder verwenden könnte! Problem ist aber daß ein und der Selbe Teil an verschiedene Kunden geht die alle verschiedene Schriftköpfe haben! Um beim Austausch des Blattformates Zeit zu sparen wäre es eben genial wenn das ganze nur in der Ansicht funktionieren würde!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 22. Dez. 2004 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mepho81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Also wenn das dein „Anliegen“ ist, dann mach doch einfach für jeden Kunden eine separate Formatvorlage. Dann kannst Du jedes Mal, wenn Du die Zeichnung einem bestimmten Kunden zukommen lässt, kurz die Formatvorlage neu in die schon bestehende Zeichnung laden.

Gruss
Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 27. Dez. 2004 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mepho81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
gleiches Problem bei uns. Viele unterschiedliche Kunden möchten, dass deren Firmenschriftkopf auf der Zeichnung liegt. Normalerweise ändere ich dann die entsprechenden *.slddrt ab. Ich leg mir also auf das Blattformat den Schriftkopf des Kunden. In der Regel bekomm ich die Teile als DXF/DWG in zwiespältiger Qualität. Die Dinger importier ich dann zuerst auf eine leere Zeichnung und änder die so ab (Maße,Farben,Schriften etc.) dass Sie mit unseren Schriftköpfen harmonieren. Dann werden die Köpfe mit copy and paste auf das Blattformat geladen und mit Skizze modifizieren an den passenden Platz gebracht (ziemlich fummelig, hab aber noch keine besseren Weg gefunden Problem: Bezughinweise verschieben). Ist dann alles wunderschön sag ich einfach Datei/Blattformat speichern/benutzerdefiniert und vergeb einen tollen Namen. Dann wechsle ich auf die Blattebene und sag Datei/speichern untern/gleicher Name.drwdot und hab dann alles soweit fertig. Dann tauschen die Kollegen das Blattformat mit Blattformat neu laden aus, schicken die Zeichnung an den Kunden, der ist unzufrieden schickt alles zurück und ich krieg die Krise und fang von vorne an. 
Es gibt aber noch einen etwas pragmatischern Ansatz:
Importiern des Kundenschriftkopfs auf eine leere Zeichnung, alles markieren und einen Block daraus erstellen und diesen einfach auf die Zeichnung oder die *.drwdot, oder in die *.slddrt kopieren. Aber Vorsicht mit Blöcken im Blattformat, könnte sein, dass die sich dort nicht bearbeiten lassen 

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

www.hydac.com/

[Diese Nachricht wurde von ublum am 27. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz