Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Linienstärken beim Plotten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  Linienstärken beim Plotten (1468 mal gelesen)
KeepCat
Mitglied
CAE-Admin


Sehen Sie sich das Profil von KeepCat an!   Senden Sie eine Private Message an KeepCat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeepCat

Beiträge: 82
Registriert: 01.06.2004

erstellt am: 17. Dez. 2004 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.gif


Bild2.gif

 
Moin moin SWX - Gemeinde

Sorry, wenn ich nochmal nachhake, aber leider ist in meinem letzten Beitrag die Frage etwas untergegangen. Daher erneut die Frage und Hoffnung auf Antwort:

Nach welchen Kriterien werden die Linienstärken geplottet? Ich meine damit NICHT die Strichstärken, sondern die Zuordnung derer.

Den einzelnen Linien kann ich ja die Linienstärke mitgeben, aber diese gehören doch auch ggf. diversen Layern und den Layern kann ich doch auch eine Linienstärke zuweisen.
Aber anscheinend ignoriert SWX die Zuordnung bei den Layern´.

Weiß jemand, wie die Reihenfolge aussieht?
Erst Linienzuordnung, dann Layerzuordnung?
Kann ich auch nur "Layergesteuert" die Linienstärke zuweisen?

In dem Druck-Dialog stell ich die echte gedruckte Stärke für die Linien ein, das ist bekannt.
Aber den einzelnen Linien kann ich doch DIREKT die Dickenart zuordnen (siehe Bild 1).
Und eben (angeblich) auch den einzelnen Layern (siehe Bild 2).

Oder sollte ich mich gänzlich von den Layern verabschieden?

Danke erneut im voraus
Gruß Thomas

------------------
Jeder ist zu etwas nütze,
er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 17. Dez. 2004 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeepCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi KeepCat,

IMHO wurde die Layerstruktur in SWX nur deshalb eingefügt, um armen AutoCadlern irgend wie noch ein wenig Heimat zu vermitteln, wenn sie schon in die blöde 3D-Welt gestoßen werden.

Ich würde an Deiner Stelle alles, was mit Layern zu tun hat, ganz schnell vergessen.

Zwei Ausnahmen :
- Du pflegst Umgang mit AutoCad
- Du hast einen Fertiger, der DXF Dateien mit einem definierten Layersystem für seine Maschinen benötigt.

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hellbouncer
Mitglied
Dipl. Ing Verfahrenstechnik


Sehen Sie sich das Profil von hellbouncer an!   Senden Sie eine Private Message an hellbouncer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hellbouncer

Beiträge: 288
Registriert: 25.07.2002

Seit 2005: SWX 2011 + OSD 17
Opteron ; Nvidia Fx1400; 4Gig RAM
Creamware PulsarII enthusiast

erstellt am: 17. Dez. 2004 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeepCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm

also ich arbeite gänzlich ohne Layer. Ich abreite hier nur mit den Einstellungen der Linienstärken in den Druckoptionen. Komme eigentlich immer mit den 3 Standartlinienstärken aus.

hellbouncer

------------------
~#~#=bounce in hell=#~#~

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KeepCat
Mitglied
CAE-Admin


Sehen Sie sich das Profil von KeepCat an!   Senden Sie eine Private Message an KeepCat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeepCat

Beiträge: 82
Registriert: 01.06.2004

erstellt am: 17. Dez. 2004 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mmmh ... OK ...

Tschüß ihr Layer (und gelöscht) ...

Hab mir schon sowas gedacht, wegen den Layern und den alten Relikten. Aber ansich sind die Layerstrukturen schon was feines, obwohl ich froh bin, das wir in der Firma mittelfristig kein DAU-CAD (AutoCAD) benutzen werden. Ich als AutoCAD - Admin muß mich mit etlichen DAU's herumärgern, die ne Menge dolle Sachen damit anstellen. Daher bin ich mit meinem Kollegen (CBon) sowas von froh, das wir endlich SWX haben. Nur leider schleppt sich die Einführung ein wenig dahin, aufgrund Zeitmangel, Integration von "CA-Link" und und und ... aber nächstes Jahr sieht dann ALLES anders aus : www.alleswirdgut.de ... !

Danke euch, für eure Tipps

Gruß Thomas

------------------
Jeder ist zu etwas nütze,
er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 17. Dez. 2004 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeepCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, um zu der eigentlichen Frage zu kommen: Ich finde Layer zur Organisation bestimmter Elemente nicht schlecht, was nicht heißt, daß ich sie immer nutzen muß. Und die Arbeitsweise von SolidWorks ist genauso, wie ich mir das vorstelle und wie es im übrigen auch AutoCAD macht: Hat ein Element eine Layerzuordnung und sonst nichts weiter, gehorcht es dem Layer. Hat es extra noch eine abweichende Farbe, Strichstärke o.ä., so nimmt es die. Von daher sollte man eben
einfach Ordnung halten...

------------------
Lutz Federbusch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N. Höfler
Mitglied
SolidWorks Händler


Sehen Sie sich das Profil von N. Höfler an!   Senden Sie eine Private Message an N. Höfler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N. Höfler

Beiträge: 182
Registriert: 02.10.2003

erstellt am: 17. Dez. 2004 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeepCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab jetzt mal ein Weilchen getestet, außer das du bei AutoCAD die Strichstärken nochmal der Plotstiltabelle zuordnen kannst z.b. monocrome.ctb oder -.stb (farbabhängig und schwarz weis) funktionieren die Layer in SolidWorks genau gleich. Der Drucker bekommt seine Informationen dann direkt von SolidWorks und nicht aus der Plotstiltabelle, wie´s in AutoCAD zu 90% gehandhabt wird.

Ich habe in folgender Reihenfolge gearbeitet. (ich habe nur getestet, werde am Wochenede mal ein kleines Projekt damit durchführen)

1. Layer anlegen (mit Eigenschaften versehen...Linienfarbe und Typ)
2. Elemente auf den Layer setzen.

Solltest du mit einigen Linien Probleme haben, dann kannst du über RMK auf die Linie, Komponentenlinien, Haken bei Dokumentstandard raus dann rechts unten in der Ecke auch noch Layereinstellungen vor nehmen. Hoffe ich konnte dir etwas helfen, mehr am Montag!

------------------
Liebe Grüße
Nicole Höfler
WorksLine GmbH Glauchau www.hoefler-it-service.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KeepCat
Mitglied
CAE-Admin


Sehen Sie sich das Profil von KeepCat an!   Senden Sie eine Private Message an KeepCat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeepCat

Beiträge: 82
Registriert: 01.06.2004

Win10
SWX 2016
AutoCAD 2016 / 20108
AutoCAD Plant3D 2017

erstellt am: 20. Dez. 2004 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin @ll

vielen Dank für all die Mühe, die ihr euch gemacht habt und macht. Gerade dir, Nicole.
Werde von den Tipps noch zehren, da das Thema der Schriftfelder noch in Arbeit ist und ich eben wirklich das OPTIMALSTE aufbauen möchte. Denn wenn es erst produktiv losgeht, ist es ein schwieriges, Anpassungen durchzuführen und die alten (falschen) Schriftfelder wieder auszutauschen.

Danke nochmals. Werde weiter den Beitrag verfolgen und auf dein Projkekt hoffen, Nicole.

Gruß Thomas

------------------
Jeder ist zu etwas nütze,
er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N. Höfler
Mitglied
SolidWorks Händler


Sehen Sie sich das Profil von N. Höfler an!   Senden Sie eine Private Message an N. Höfler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N. Höfler

Beiträge: 182
Registriert: 02.10.2003

erstellt am: 20. Dez. 2004 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeepCat 10 Unities + Antwort hilfreich

So, also so wie ich dir das schon beschrieben habe funktioniert es ganz gut. Jedoch muss ich ehrlich sagen, das die Layer nicht so schön funktionieren wie im AutoCAD. Kommt halt immer drauf an was du machen willst. Probleme bekommst du dann, wenn du eine 2D Ableitung teilweise auf andere Layer bringen willst, das geht nur bedingt. 

------------------
Liebe Grüße
Nicole Höfler
WorksLine GmbH Glauchau www.hoefler-it-service.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N. Höfler
Mitglied
SolidWorks Händler


Sehen Sie sich das Profil von N. Höfler an!   Senden Sie eine Private Message an N. Höfler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N. Höfler

Beiträge: 182
Registriert: 02.10.2003

erstellt am: 20. Dez. 2004 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeepCat 10 Unities + Antwort hilfreich


Layer.zip

 
So hier mal ein kleiner Versuch von mir ich hoffe ich konnte das wie gewünscht umsetzen. Lass dich von der Druckvorschau nicht auf den Arm nehmen, drucks einfach mal. Also bei mir hat es funktioniert. Den weg hast du in den PM`s.

------------------
Liebe Grüße
Nicole Höfler
WorksLine GmbH Glauchau www.hoefler-it-service.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KeepCat
Mitglied
CAE-Admin


Sehen Sie sich das Profil von KeepCat an!   Senden Sie eine Private Message an KeepCat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeepCat

Beiträge: 82
Registriert: 01.06.2004

Win10
SWX 2016
AutoCAD 2016 / 20108
AutoCAD Plant3D 2017

erstellt am: 20. Dez. 2004 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jo, danke Nicole

genauso hab ich mir das vorgestellt.
Linienstärke - Änderung des Layers und alle zugehörigen Linien passen sich an.
...Klasse...

Danke nochmals und lieben Gruß nach Reinholdshain
Thomas

------------------
Jeder ist zu etwas nütze,
er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz