|  |  | 
|  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus  der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | 
|  |  | 
|  | SolidWorks und 3D-Druck , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein) 
 | 
| Autor | Thema:  API: Bauteil in Zeichnung ausblenden (533 mal gelesen) | 
 | oliver_ Mitglied
 Softwareentwickler

|    erstellt am: 16. Dez. 2004 13:34  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:            
  Hallo, wie kann man in API:SW2003 Bauteile(in einer Baugruppe) in einer Zeichnung(Ansicht)  ausblenden? // so gehts in SW2004LPVIEW sw_view;
 LPDRAWINGCOMPONENT comp;
 status = sw_view->get_RootDrawingComponent ( &comp );
 LPDRAWINGCOMPONENT* comp2=NULL;
 ...
 status = comp->IGetChildren ( count, &(comp2[0]) );
 ...
 status = comp2[i]->put_Visible ( FALSE );
 Gruß Oliver
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP | 
                        | s.giehl Mitglied
 Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

THINK DEEP |    erstellt am: 16. Dez. 2004 22:31  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für oliver_   | 
                        | oliver_ Mitglied
 Softwareentwickler

|    erstellt am: 17. Dez. 2004 12:13  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:            
  Hallo, danke für die links. Leider soll das Programm ohne Interaktion mit dem Anwender laufen.Ich kenne nur den Namen des Bauteils in der Baugruppe.
 Benötige also die Komponenten (Baugruppe) in der Zeichnungsansicht,
 da das Bauteil nicht in allen Ansichten ausgeblendet werden soll.
 Die Funktion get_RootDrawingComponent ist neu in SW2004 und ich habe noch keine Funktion in SW2003 gefunden die mir entsprechendes liefert.
 Gruß Oliver Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP | 

| 

|  | 
 | P.Reidel Mitglied

SolidWorks 2007 |    erstellt am: 20. Dez. 2004 16:38  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für oliver_   
  Hallo oliver_, ich kenn mich nur ein bischen mit VB in SolidWorks 2004 aus, aber hast Du schon folgendes probiert: boolstatus = Part.Extension.SelectByID("Baugruppe-1@Zeichenansicht2/Einzelteil-1@Baugruppe", "COMPONENT", 0, 0, 0, False, 0, Nothing)Part.HideComponent2
 wobei das Einzelteil und die Baugruppe eben so heißen. Ich gehe davon aus, dass der Befehl in SW 2003 nur "HideComponent" heißt. Gruß Petra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |