Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Komponeten spiegeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

myCAD Event 2025, eine Veranstaltung am 18.11.2025
Autor Thema:  Komponeten spiegeln (1082 mal gelesen)
Cyby
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Cyby an!   Senden Sie eine Private Message an Cyby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cyby

erstellt am: 16. Dez. 2004 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
habe folgendes Problem:
Wenn ich in einer Baugruppe voll definierte Komponenten über eine Ebene spiegele, werden die Verknüpfungen nicht mit übernommen.
Ich muss diese Komp. dann nochmals verknüpfen, selbst wenn ich
einen Hacken bei "Verknüpfung zu neuen.... " setzte.
Das gleiche Problem habe ich, wenn ich in einer Skizze kreisförmige/oder lineare Reihen bilde.
Leider konnte mir auch die Hot Line nicht weiterhelfen.
Vielleicht habt Ihr ja ne Lösung.
Gruß, Cyby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 16. Dez. 2004 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyby 10 Unities + Antwort hilfreich

Screenshot01.jpg

Hallo Cyby,

mit deinem Skizzenproblem kann ich dir helfen:
Du brauchst nur in der Maske bei "fixiert" einen Haken reinzumachen, dann kannst du dein Muster auch später wunderbar editieren.

Gruß  Oldie           

------------------
Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

N. Höfler
Mitglied
SolidWorks Händler

Sehen Sie sich das Profil von N. Höfler an!   Senden Sie eine Private Message an N. Höfler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N. Höfler

erstellt am: 16. Dez. 2004 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyby 10 Unities + Antwort hilfreich

so.jpg

Kann es sein das du den Haken unter dem Dialog übersehen hast? Wenn der Haken gesetzt ist, nimmt SolidWorks auch die Verknüpfungen mit. Auch die Häkchen vor den Komponenten musst du setzen. Dann sollte es gehen. Siehe Bild!

------------------
Liebe Grüße
Nicole Höfler
WorksLine GmbH Glauchau www.hoefler-it-service.de

Cyby
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Cyby an!   Senden Sie eine Private Message an Cyby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cyby

erstellt am: 16. Dez. 2004 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Ihr Beiden für die schnelle Antwort!!!!
Aber mit den Haken ist das wohl so ne Sache, in "meinem" System!!
Habe nochmals Haken gesetzt, aber irgendwie tut sich da gar nichts?!?!

Trotzdem Danke

Cyby

N. Höfler
Mitglied
SolidWorks Händler

Sehen Sie sich das Profil von N. Höfler an!   Senden Sie eine Private Message an N. Höfler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N. Höfler

erstellt am: 16. Dez. 2004 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyby 10 Unities + Antwort hilfreich

Setz auch die Häkchen vor den Komponenten, das ist wichtig! Also bei mir geht es ohne Probleme. Nochmal versuchen, das geht! Menü: Einfügen - Komponente spiegeln und dann muss es gehen. Mir fällt zumindest nicht ein wo da noch ein Problem sein soll. Was für ne Version SWX?

------------------
Liebe Grüße
Nicole Höfler

Cyby
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 16. Dez. 2004 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Version ist 4.2.
Kann es vielleicht sein, dasc unter Optionen
noch was eingestellt werden muss?!?
Weil den Tipp den ich von Oldie bekommen habe, funktioniert auch nicht.(habe ich auch schon alles probiert)

Vielleicht bin ich auch nur zu dusselig!  :-))

Gruß Cyby

N. Höfler
Mitglied
SolidWorks Händler

erstellt am: 16. Dez. 2004 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm...Ich habe gerade meine gesamten Optionen durchgesehen, also wauf den ersten Blick konnte ich nichts finden. Hast du denn viel verstellt? Ich meine wenn nicht, kannst du sie ja mal zurück setzen. Wäre vielleicht ne Möglichkeit.

------------------
Liebe Grüße
Nicole Höfler

Kalle
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

erstellt am: 16. Dez. 2004 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyby 10 Unities + Antwort hilfreich

Aheu,

beim spiegeln von Komponenten in Baugruppen bewirkt der Haken doch nur in Unterbaugruppen eine gegenseitige Verknüpfung der gespiegelten Teile. Bei einzelnen Komponenten passiert da nichts. Zumindest ist es bei mir schon immer so gewesen und gelesen hab ich das vor ewiger Zeit auch mal. Vielleicht hat sich ja was geändert, aber ich hab's in noch keinem "What's New" gelesen. Bin selbst aber derzeit auch nur auf' m Stand vom 2004er.

Bis dann,
Kalle

------------------
-----------------------------------------
Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme.

N. Höfler
Mitglied
SolidWorks Händler

erstellt am: 16. Dez. 2004 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyby 10 Unities + Antwort hilfreich

Also entweder ich habe einen völligen Sockenschuss hier oder bei mir geht es. Schaut mal in der Hilfe unter Spiegeln - Komponente - unten Verwandte Themen - Komponente spiegeln Stufe 1

Auszug...

5.Um Verknüpfungen zwischen den ausgewählten Komponenten zu erhalten, wenn Sie mehrere Komponenten spiegeln, wählen Sie Verknüpfungen zu neuen Komponenten erneut erstellen.

Gut ich arbeite unter SW 2005 aber wegen euch mach ich jetzt extra noch nen Rechner mit 2004 an! Ich teste, das lässt mir jetzt keine Ruhe!

------------------
Liebe Grüße
Nicole Höfler

[Diese Nachricht wurde von N. Höfler am 16. Dez. 2004 editiert.]

benny1
Mitglied
Dipl. Ing. (BA)

Sehen Sie sich das Profil von benny1 an!   Senden Sie eine Private Message an benny1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benny1

-

erstellt am: 16. Dez. 2004 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyby 10 Unities + Antwort hilfreich

Muster.jpg

Zitat:
Original erstellt von Oldie:
Hallo Cyby,

mit deinem Skizzenproblem kann ich dir helfen:
Du brauchst nur in der Maske bei "fixiert" einen Haken reinzumachen, dann kannst du dein Muster auch später wunderbar editieren.

Gruß  

Hierbei wird eine bemaßte Konstruktionslinie (Abstand des Musters) erzeugt, für diese muß noch eine Richtung definiert werden.(Im Beispiel : Vertikal)

------------------
Gruß

Benny

manoc
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin, Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von manoc an!   Senden Sie eine Private Message an manoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manoc

erstellt am: 16. Dez. 2004 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cyby,

mach Dich nicht verrückt, das mit den neuen Verknüpfungen erzeugen bei "Komponenten spiegeln" funktioniert bei mir so gut wie nie, und wenn, dann nur wenn man eine neue, spiegelbildliche Version erzeugt.
(Könnte auch noch mit Mondphase, Luftdruck oder wasauchimmer zusammenhängen  )
vielleicht geht das auch in 2005 besser ???

Gruß Martin

N. Höfler
Mitglied
SolidWorks Händler

erstellt am: 16. Dez. 2004 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyby 10 Unities + Antwort hilfreich

so1.jpg

Ich kann tun was ich will, auch bei 2004 SP0 geht es, nur das er mir die Verknüpfung zur Ebene nicht erstellt, das ist beim gleichen Beispiel anders als bei 2005. Aber schon die Meldung zeigt das er die Verknüpfungen mitnimmt.

------------------
Liebe Grüße
Nicole Höfler

Kalle
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

erstellt am: 16. Dez. 2004 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyby 10 Unities + Antwort hilfreich

Aheu Nicole,

da hab ich das wohl das letzte Mal verwendet als noch eine Pre-2004er Version im Einsatz war. Hab's jetzt grade auch mal versucht und bei mir geht's nun auch. Hab ich heute also doch noch was neues gelernt 

P.S: Falls jemand eine 2003er im Einsatz hat kann er's ja auch dort mal testen.

Bis dann,
Kalle

------------------
-----------------------------------------
Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme.

N. Höfler
Mitglied
SolidWorks Händler

erstellt am: 16. Dez. 2004 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyby 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut, also spinne ich nicht...erfreulich!

@Cyby,

wie weit bist du mit dem Problem? Geht es bei dir?!

------------------
Liebe Grüße
Nicole Höfler

Cyby
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 16. Dez. 2004 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das witzige bei der Aktion ist, dass bei Komponentenmuster linear
die Verknüpfungen mit übernommen werden!!!!
Meine Kollegen bekommen wenigstens eine Meldung, dass beim
spiegeln nicht alle Verküpfungen für das gespiegelte Teil zur
Verfügung stehen.( Is vielleicht doch ne Dok.- Einstellung)
Werde jetzt mein altes Zeichenbrett wieder raus holen.
Dat is mir alles zu hoch!  :-))

Gruß an alle.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz