Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Struktur von Textilen auf Oberfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
HEDELIUS Hausmesse 2024
Autor Thema:  Struktur von Textilen auf Oberfläche (1900 mal gelesen)
Christian Schulz
Mitglied
wissensch. Mitarbeiter TU


Sehen Sie sich das Profil von Christian Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Schulz

Beiträge: 12
Registriert: 10.08.2004

Eckdaten: SW 2005 SP 4.2
Rechner: 2600 MGH Athlon und 1,3 GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 14. Dez. 2004 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Becher1.jpg

 
Hallo Leute,

ich möchte gern auf die Oberfläche eines Bechers (siehe Bild im Anhang) den Faserverlauf (er ist aus Verbundwerkstoff)ersichtlich machen.
Dazu soll ein definiertes Netz über die Oberfläche gelegt werden was sich dem Geometrieverlauf anpasst.

Zum Schluß sollen dann also Linien auf der Oberfläche zu sehen sein, die den Faserverlauf darstellen. Habe schon mit dem Befehl Trennlinie experimentiert was sich aber als sehr mühselig herausstellte.
Hat jemand von euch eine Idee wie ich das realisieren könnte? (type3 hab ich noch nicht probiert...kommt aber)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 14. Dez. 2004 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Schulz 10 Unities + Antwort hilfreich


Trennlinie1.jpg


Trennlinie2.jpg


Verbundwerkstoff.jpg

 
Hallo Christian,

ein Netz zu erzeugen, wie sich die Verformung in etwa beim Tiefziehen (Bild Trennline1) ergibt ist mittels Trennlinien nicht schwer. Der Trick ist nicht einzelne Linien zu erstellen, sondern einen Linienzug zu projezieren (Bild Trennlinie2).

Das entspricht aber nicht einem in etwa gleichmäßigen Linienabstand auf der Bauteiloberfläche, wie er z.B. durch ein eingelegtes Gewebe erzeugt wird.

Möchtest du das nur grafisch darstellen?
Dann organisiere dir SWX2004, da hast du Oberflächenstrukturen. (Bild Verbundwerkstoff). Mit Selektion der einzelnen Flächen und ausrichten des Musters erreichst du auch ein deutlich besseres Ergebnis, als ich hier in 2 Minuten.

HTH
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Schulz
Mitglied
wissensch. Mitarbeiter TU


Sehen Sie sich das Profil von Christian Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Schulz

Beiträge: 12
Registriert: 10.08.2004

Eckdaten: SW 2005 SP 4.2
Rechner: 2600 MGH Athlon und 1,3 GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 16. Dez. 2004 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Becher2.jpg

 
Hallo Jonischkeit,

danke für deine Tipps. Sie haben mir ein bischen geholfen, vor allem die Skizzenlinie, auch wenn die Sache mit den Texturen doch nicht so variable ist(das Muster lässt sich schlecht gekrümmt darstellen...siehe Bild Becher)
Ich habe versucht mir type3(Gravursoftware) runterzuladen (Testversion), jedoch schlug der Versuch ständig fehl[http://www.type3.de/d-Type3Works/download_soft.htm]. Kennst du oder jemand anders eine Quelle, wo ich mir das probehalber runterladen kann?

Danke nochmal...Christian

Ps.: habe SW 2004 SP 0.0 installiert, muß das nur noch im Profil ändern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz