| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | InnovationForum Medizintechnik, eine Veranstaltung am 23.10.2025
|
Autor
|
Thema: Schraffur-Norm einstellen? (9497 mal gelesen)
|
Faes Mitglied Service Engineer

Beiträge: 808 Registriert: 21.03.2002 Digitec Zenon Z9000.8 Intel i7-3960x 3.3 Ghz Zotac Geforce GTX-680 2GB 16 GB Ram<P> Win 7 SolidWorks 2014 Catia V5
|
erstellt am: 13. Dez. 2004 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wo kann ich die Schraffur-Norm einstellen? Bei der Installation von SWX habe ich ISO und Din angegeben. Nun wird aber bei der Schraffurdarstellung automatisch die ANSI-Schraffur verwendet statt die ISO oder DIN. Gruss Faes
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
benny1 Mitglied Dipl. Ing. (BA)

|
erstellt am: 13. Dez. 2004 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
|

Beiträge: 808 Registriert: 21.03.2002 Digitec Zenon Z9000.8 Intel i7-3960x 3.3 Ghz Zotac Geforce GTX-680 2GB 16 GB Ram<P> Win 7 SolidWorks 2014 Catia V5
|
erstellt am: 13. Dez. 2004 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Benny Das ist nicht genau das, was ich suchte. Ich habe im SWX meinem 3D Modell einen Werkstoff zugewiesen (Legierter Stahl). Nun möchte ich, dass bei der 2D-Ableitung, bei der Schnittdarstellung, die richtige Schraffur von der richtigen Norm dargestellt wird. Momentan wird die richtige Schraffur (Legierter Stahl) dargestellt aber nicht in der richtigen Norm. Statt „Legierter Stahl“ in DIN-Norm wird die ANSI-Norm verwendet. Gruss Faes
manoc Mitglied Konstrukteur, CAD-Admin, Berechnungsingenieur

|
erstellt am: 14. Dez. 2004 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
Hallo Faes, die Schraffur- und sonstigen Eigenschaften lassen sich im Materal-Editor mit Material erstellen/bearbeiten ändern. Allerdings sind die original SWX-Materialien schreibgeschützt, es bitet sich aber an, eine firmenspezifische Material anzulegen. HTH Gruß Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Dez. 2004 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Martin Vielen Dank für den Tipp aber wie ich schon oben beschrieben habe, möchte ich, dass Solidworks automatisch die DIN- oder ISO-Norm anwendet für die Schraffurgestaltung und nicht die ANSI-Norm. Für die Zeichnungserstellung kann man die Norm ja auch fest bestimmen (während der Installation von SWX). Da haben wir DIN gewählt. Es ist ärgerlich, dass dann SWX bei der Schraffurdarstellung nicht automatisch die vordefinierte Norm wählt. Gruss Faes
Timo M. Mitglied Werkzeugmachermeister
 Beiträge: 2 Registriert: 25.03.2004 Win XP prof. SW 2005 SP0.0
|
erstellt am: 14. Dez. 2004 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
Hi Faes, man kann die Schraffureigenschaften unter Extras/Optionen/Dokumenteigenschaften/Materialeigenschaften ändern. Damit man diese Eigenschaft auf allen Teilen hat, muss man die Teilevorlage so ändern. Gruß Timo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Dez. 2004 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
T. Steffen Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 14. Dez. 2004 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
|

|
erstellt am: 15. Dez. 2004 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Tom Ok. Das war mein Fehler. Ich kann aber trotzdem die Materialeigenschaften unter Dokumenteneigenschaften nicht ändern, wenn ich beim Featuremanager ein Material bestimmt habe. So friert die Materialeigenschaft in den Dokumenteneigenschaften ein und zwar entsprechend der Materialwahl im Featuremanager aber in der ANSI-Norm-Darstellung. Gruss Faes
T. Steffen Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Dez. 2004 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
Hallo Faes Das kann sein. Wir benutzen diese Materialeigenschaften im Feature-Manager nicht. Wir haben bei unseren Vorlagen alles unter "Optionen, Materialeigenschaften" eingestellt. Gruss Tom [Diese Nachricht wurde von T. Steffen am 15. Dez. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WLT Mitglied

|
erstellt am: 15. Dez. 2004 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
Hallo Faes, jetzt versteh ich das Problem. Du musst beim Zuweisen des Materials einfach immer den Haken im Feld "Materialschraffur verwenden" heraus machen. Dann kann man in den Dokumenteigenschaften wieder die gewünschte Schraffur einstellen. Es ist dann sogar die aus der Vorlage schon eingetragen. Eine bessere Dauerlösung funktioniert wohl nur über eine eigene angepasste Materialdatenbank. MfG WLT Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Dez. 2004 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo WLT So habe ich es auch bis dahin gemacht. Aber das Problem ist nach wie vor dieses, dass SWX die voreingestellte Zeichnungsnorm (bei uns DIN) für die Schraffur nicht beachtet und einfach nach ANSI schraffiert und wir danach mühsam die Schraffuren von „Hand“ auf die DIN-Norm ändern müssen. Gruss Faes
WLT Mitglied

|
erstellt am: 15. Dez. 2004 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
Hallo Faes, also bei dem SWX-Konzept haben die Schraffuren grundsätzlich nichts mit der eingestellten Zeichnungsnorm zu tun. Die Schraffurmuster werden aus der Materialdefinition des Teils geholt und müssen dort richtig definiert sein. Dann braucht man in der Zeichnungsumgebung höchstens noch in Einzelfällen den Schraffur-Maßstab oder -Winkel ändern. Ich weiß nicht ob es gut wäre, wenn die Software versuchen würde beispielsweise "ANSI-Rubber" in "DIN-Gummi" (oder so ähnlich) zu ändern. Falls ich aus speziellen Gründen mal ein ANSI-Schraffurmuster einstelle, dann möchte ich das auch so haben. MfG WLT
diplommichel Mitglied Maschinenbauingenieur
 Beiträge: 8 Registriert: 15.11.2004 AMD XP2000 512 MB RAM Geforce Grafikkarte 64MB WIN XP SP1<P>SEv14,SWX2004Sp4.1,INV8
|
erstellt am: 13. Jan. 2005 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
Zitat: Original erstellt von Faes: Hi TomOk. Das war mein Fehler. Ich kann aber trotzdem die Materialeigenschaften unter Dokumenteneigenschaften nicht ändern, wenn ich beim Featuremanager ein Material bestimmt habe. So friert die Materialeigenschaft in den Dokumenteneigenschaften ein und zwar entsprechend der Materialwahl im Featuremanager aber in der ANSI-Norm-Darstellung. Gruss Faes
Also, Du mußt wie von Manoc bereits gesagt die Schraffuren in der Materialdatenbank anpassen. Dazu mußt Du aber vorher eine eigene Datenbank anlegen, da die SoliWorksdatenbank schreibgeschützt und nicht editierbar ist. 1.Gehe im Featurebaum auf Material 2.Wähle ein Material aus 3.Gehe auf Material erstellen/bearbeiten 4.Wähle statt SWX Materialdatenbank "benutzerdef. Datenbank" 5.Im aufgehenden Fenster erzeuge eine Kopie der SWX datenbank und bennen sie wie Du willst. 6.geh aus allen Fenstern mit abbrechen raus 7.schließe SWX und öffne es wieder 8.gehe in deine Part Vorlagendatei xxx.prtdot 9.gehe auf Material im Featurebaum 10.wähle oben in der Dropdownliste Deine eigene materaildatenbank aus 11.wähle einen Stahl aus 12.Gehe auf Material erstellen/bearbeiten 13.gehe auf den Reiter Schraffur 14.wähle ISO Stahl aus (es gibt keine DIN Vorlage,das ist die Einzige mit gleichmäßiger Schraffur.) 15.Passe alle weiteren Schraffuren an für die gängigsten materialen 16.Verlasse alles wieder, achte dabei darauf, daß ein Stahl aus Deiner Datenbank angewählt ist 17.Speicher Deine Vorlagendatei So jetzt hast Du alles so angepaßt, daß Du damit DIN gerecht arbeiten kannst. Alle von Dir editierten Materialien werden in der Zeichung mit der von Dir gewählten Schraffur angezeigt. Hoffe geholfen zu haben :-) Grüßle diplommichel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chris C. Mitglied 3D-CAD Freelancer

|
erstellt am: 13. Jan. 2005 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
Hoi Faes Möglicherweise hilft dir auch noch ein anderer Ansatz weiter. In der Zeichnungsvorlage *.drwdot die Einstellung in den Dokumenteneigenschaften auf die entsprechende Norm einstellen. Damit werden die neuen Zeichnungen mit der enstprechenden Norm aufgebaut.
------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wildcad Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 469 Registriert: 13.01.2005 Core 2 Duo E8600 8 Gb RAM Quadro FX3500 Win PRO x64 SP2 SWX 2006 SP 5.1 SWX 2007 SP 5.0 SWX 2008 SP 5.0 Office 2003
|
erstellt am: 13. Jan. 2005 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
|
cad manu Mitglied Technische Zeichnerin / Konstrukteurin

|
erstellt am: 19. Jan. 2005 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
Moin Faes, David liegt wohl richtig. Ich habe mir auch dummy`s erstellt fuer diverse Materialien, unterschiedliche Staerken des Materials sowie vielleicht auch dessen weiterer spezifischer Fertigungstechniken. Diese dann in einem Verzeichnis Vorlagen abgespeichert und wenn ich was benoetige mache ich mir eine Kopie davon und aendere sie nach den weiteren Wuenschen ab. So muesste es auch bei dir gehen bezogen auf deine Schraffurnorm. Naja grundsaetzlich koennte es an einem Bug liegen. Wir hatten bei uns auch bei der Installation DIN ausgewaehlt und wenn ich bei Schraffurnorm nachschaue, dann steht da auch ANSI als aktuelles. Und wenn ich naeher darueber nachdenke, faellt mir dazu ein, dass es mit der Materialdatenbank losgeht, naemlich wir haben uns selber eine angelegt, weil sie nicht der deutschen Norm entspricht und weiterfuehrend, kann die Zeichnung nur das umsetzen, was in dem Teil drin ist. Gruss cad manu ------------------ "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust." (Leo Tolstoi) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |