Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schraffur-Norm einstellen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

InnovationForum Medizintechnik, eine Veranstaltung am 23.10.2025
Autor Thema:  Schraffur-Norm einstellen? (9497 mal gelesen)
Faes
Mitglied
Service Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 13. Dez. 2004 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Wo kann ich die Schraffur-Norm einstellen?
Bei der Installation von SWX habe ich ISO und Din angegeben.
Nun wird aber bei der Schraffurdarstellung automatisch die ANSI-Schraffur verwendet statt die ISO oder DIN.

Gruss
Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benny1
Mitglied
Dipl. Ing. (BA)

Sehen Sie sich das Profil von benny1 an!   Senden Sie eine Private Message an benny1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benny1

-

erstellt am: 13. Dez. 2004 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Faes,

Extras->Optionen->Systemoptionen->Zeichnungen->Bereich schraffieren/füllen

------------------
Gruß

Benny

Faes
Mitglied
Service Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 13. Dez. 2004 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Benny

Das ist nicht genau das, was ich suchte.
Ich habe im SWX meinem 3D Modell einen Werkstoff  zugewiesen (Legierter Stahl).
Nun möchte ich, dass bei der 2D-Ableitung, bei der Schnittdarstellung, die richtige Schraffur von der richtigen Norm dargestellt wird. Momentan wird die richtige Schraffur (Legierter Stahl) dargestellt aber nicht in der richtigen Norm. Statt „Legierter Stahl“ in DIN-Norm wird die ANSI-Norm verwendet.

Gruss
Faes

manoc
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin, Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von manoc an!   Senden Sie eine Private Message an manoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manoc

erstellt am: 14. Dez. 2004 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Passung.jpg

Hallo Faes,

die Schraffur- und sonstigen Eigenschaften lassen sich im Materal-Editor mit Material erstellen/bearbeiten ändern. Allerdings sind die original SWX-Materialien schreibgeschützt, es bitet sich aber an, eine firmenspezifische Material anzulegen.

HTH

Gruß Martin

Faes
Mitglied
Service Engineer

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 14. Dez. 2004 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Martin

Vielen Dank für den Tipp aber wie ich schon oben beschrieben habe, möchte ich, dass Solidworks automatisch die DIN- oder ISO-Norm anwendet für die Schraffurgestaltung und nicht die ANSI-Norm. Für die Zeichnungserstellung kann man die Norm ja auch fest bestimmen (während der Installation von SWX). Da haben wir DIN gewählt. Es ist ärgerlich, dass dann SWX bei der Schraffurdarstellung nicht automatisch die vordefinierte Norm wählt.

Gruss
Faes

Timo M.
Mitglied
Werkzeugmachermeister

Sehen Sie sich das Profil von Timo M. an!   Senden Sie eine Private Message an Timo M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timo M.

Win XP prof.
SW 2005 SP0.0

erstellt am: 14. Dez. 2004 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Faes,

man kann die Schraffureigenschaften unter Extras/Optionen/Dokumenteigenschaften/Materialeigenschaften ändern.

Damit man diese Eigenschaft auf allen Teilen hat, muss man die Teilevorlage so ändern.

Gruß Timo

Faes
Mitglied
Service Engineer

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 14. Dez. 2004 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Timo

Ich habe unter Optionen>Dokumenteigenschaften leider keinen Punkt „Materialeigenschaften ändern“.
Wir arbeiten hier momentan noch mit SolidWorks2004 SP4.2

Gruss
Faes

T. Steffen
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von T. Steffen an!   Senden Sie eine Private Message an T. Steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T. Steffen

erstellt am: 14. Dez. 2004 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

@Faes

Du musst ein Teil öffnen, nicht eine Zeichnung...

Gruss Tom

Faes
Mitglied
Service Engineer

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 15. Dez. 2004 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tom

Ok. Das war mein Fehler.
Ich kann aber trotzdem die Materialeigenschaften unter Dokumenteneigenschaften nicht ändern, wenn ich beim Featuremanager ein Material bestimmt habe.
So friert die Materialeigenschaft in den Dokumenteneigenschaften ein und zwar entsprechend der Materialwahl im Featuremanager aber in der ANSI-Norm-Darstellung.

Gruss
Faes

T. Steffen
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von T. Steffen an!   Senden Sie eine Private Message an T. Steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T. Steffen

erstellt am: 15. Dez. 2004 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Faes

Das kann sein. Wir benutzen diese Materialeigenschaften im Feature-Manager nicht. Wir haben bei unseren Vorlagen alles unter "Optionen, Materialeigenschaften" eingestellt.

Gruss Tom

[Diese Nachricht wurde von T. Steffen am 15. Dez. 2004 editiert.]

WLT
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von WLT an!   Senden Sie eine Private Message an WLT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WLT

erstellt am: 15. Dez. 2004 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Faes,

jetzt versteh ich das Problem. Du musst beim Zuweisen des Materials einfach immer den Haken im Feld "Materialschraffur verwenden" heraus machen. Dann kann man in den Dokumenteigenschaften wieder die gewünschte Schraffur einstellen. Es ist dann sogar die aus der Vorlage schon eingetragen.
Eine bessere Dauerlösung funktioniert wohl nur über eine eigene angepasste Materialdatenbank.

MfG  WLT

Faes
Mitglied
Service Engineer

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 15. Dez. 2004 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WLT

So habe ich es auch bis dahin gemacht.
Aber das Problem ist nach wie vor dieses, dass SWX die voreingestellte Zeichnungsnorm (bei uns DIN) für die Schraffur nicht beachtet und einfach nach ANSI schraffiert und wir danach mühsam die Schraffuren von „Hand“ auf die DIN-Norm ändern müssen.

Gruss
Faes

WLT
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von WLT an!   Senden Sie eine Private Message an WLT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WLT

erstellt am: 15. Dez. 2004 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Faes,

also bei dem SWX-Konzept haben die Schraffuren grundsätzlich nichts mit der eingestellten Zeichnungsnorm zu tun. Die Schraffurmuster werden aus der Materialdefinition des Teils geholt und müssen dort richtig definiert sein. Dann braucht man in der Zeichnungsumgebung höchstens noch in Einzelfällen den Schraffur-Maßstab oder -Winkel ändern.
Ich weiß nicht ob es gut wäre, wenn die Software versuchen würde beispielsweise "ANSI-Rubber" in "DIN-Gummi" (oder so ähnlich) zu ändern. Falls ich aus speziellen Gründen mal ein ANSI-Schraffurmuster einstelle, dann möchte ich das auch so haben.

MfG  WLT

diplommichel
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von diplommichel an!   Senden Sie eine Private Message an diplommichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für diplommichel

AMD XP2000
512 MB RAM
Geforce Grafikkarte 64MB
WIN XP SP1<P>SEv14,SWX2004Sp4.1,INV8

erstellt am: 13. Jan. 2005 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

001_materialdatenbank.jpg

002_materialdatenbank.jpg

Zitat:
Original erstellt von Faes:
Hi Tom

Ok. Das war mein Fehler.
Ich kann aber trotzdem die Materialeigenschaften unter Dokumenteneigenschaften nicht ändern, wenn ich beim Featuremanager ein Material bestimmt habe.
So friert die Materialeigenschaft in den Dokumenteneigenschaften ein und zwar entsprechend der Materialwahl im Featuremanager aber in der ANSI-Norm-Darstellung.

Gruss
Faes

Also, Du mußt wie von Manoc bereits gesagt die Schraffuren in der Materialdatenbank anpassen. Dazu mußt Du aber vorher eine eigene Datenbank anlegen, da die SoliWorksdatenbank schreibgeschützt und nicht editierbar ist.

1.Gehe im Featurebaum auf Material
2.Wähle ein Material aus
3.Gehe auf Material erstellen/bearbeiten
4.Wähle statt SWXSolidWorks Materialdatenbank "benutzerdef. Datenbank"
5.Im aufgehenden Fenster erzeuge eine Kopie der SWXSolidWorks datenbank und bennen sie wie Du willst.
6.geh aus allen Fenstern mit abbrechen raus
7.schließe SWXSolidWorks und öffne es wieder
8.gehe in deine Part Vorlagendatei xxx.prtdot
9.gehe auf Material im Featurebaum
10.wähle oben in der Dropdownliste Deine eigene materaildatenbank aus
11.wähle einen Stahl aus
12.Gehe auf Material erstellen/bearbeiten
13.gehe auf den Reiter Schraffur
14.wähle ISO Stahl aus (es gibt keine DIN Vorlage,das ist die Einzige mit gleichmäßiger Schraffur.)
15.Passe alle weiteren Schraffuren an für die gängigsten materialen
16.Verlasse alles wieder, achte dabei darauf, daß ein Stahl aus Deiner Datenbank angewählt ist
17.Speicher Deine Vorlagendatei

So jetzt hast Du alles so angepaßt, daß Du damit DIN gerecht arbeiten kannst. Alle von Dir editierten Materialien werden in der Zeichung mit der von Dir gewählten Schraffur angezeigt.

Hoffe geholfen zu haben :-)

Grüßle
diplommichel

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer

Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

erstellt am: 13. Jan. 2005 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi Faes

Möglicherweise hilft dir auch noch ein anderer Ansatz weiter.
In der Zeichnungsvorlage *.drwdot die Einstellung in den Dokumenteneigenschaften auf die entsprechende Norm einstellen.
Damit werden die neuen Zeichnungen mit der enstprechenden Norm aufgebaut.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris

wildcad
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wildcad an!   Senden Sie eine Private Message an wildcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildcad

Core 2 Duo E8600
8 Gb RAM
Quadro FX3500
Win PRO x64 SP2
SWX 2006 SP 5.1
SWX 2007 SP 5.0
SWX 2008 SP 5.0
Office 2003

erstellt am: 13. Jan. 2005 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

versuch doch mal die materialeigenschaften in dem vorlage teil(.prt) zu ändern, so habs ich gemacht und es funzt.

grüsse david

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

erstellt am: 19. Jan. 2005 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Faes,
David liegt wohl richtig.
Ich habe mir auch dummy`s erstellt fuer diverse Materialien, unterschiedliche Staerken des Materials sowie vielleicht auch dessen weiterer spezifischer Fertigungstechniken.
Diese dann in einem Verzeichnis Vorlagen abgespeichert und wenn ich
was benoetige mache ich mir eine Kopie davon und aendere sie nach den weiteren Wuenschen ab.
So muesste es auch bei dir gehen bezogen auf deine Schraffurnorm.
Naja grundsaetzlich koennte es an einem Bug liegen.
Wir hatten bei uns auch bei der Installation DIN ausgewaehlt und wenn ich bei Schraffurnorm nachschaue, dann steht da auch ANSI als aktuelles. Und wenn ich naeher darueber nachdenke, faellt mir dazu ein, dass es mit der Materialdatenbank losgeht, naemlich wir haben uns selber eine angelegt, weil sie nicht der deutschen Norm entspricht
und weiterfuehrend, kann die Zeichnung nur das umsetzen, was in dem Teil drin ist.

Gruss cad manu

------------------
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin,
dass du auch immer willst, was du tust."
(Leo Tolstoi)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz