| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SOLIDWORKS NEXT PREMIERE | Episode 1: Datenhoheit in industriellen Prozessen - Prozessintelligenz für die Praxis, ein Webinar am 24.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: Schriftkopf automatisch ausfüllen (697 mal gelesen)
|
The Mc 7 Mitglied TZ

Beiträge: 429 Registriert: 25.02.2004 Monitore : 2x LG 23“ 3D Maus : Space Controller Betriebssystem: Windows 7 64 Bit
|
erstellt am: 09. Dez. 2004 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, wir haben es bei uns so das wir z.B. im Einzelteil in den Eigenschaften Bezeichnung und Zeichnungsnummern eintragen was wenn wir eine Zeichnung davon machen das sich der Schriftkopf automatisch ausfüllt! Jetzt ist es bei uns noch so das wir wenn es eine Baugruppe ist die ganzen Eigenschaften wie Bezeichnung und Zeichnungsnummern wieder eingeben müssen, damit wenn wir eine Zeichnung davon machen das der Schriftkopf sich Automatisch ausfüllt! Jetzt meine Frage gibt es Befehle wo die Baugruppe Sogessehen die Eigenschaften des ersten Einzelteiles übernimmt! Also wenn ich mein Einzelteil: Rohreinleger Links unten nenne davon eine Zeichnung mache Steht im Schriftkopf: Rohreinleger Links unten wenn ich da jetzt eine Baugruppe raus mache und dies genauso heißen soll und nichts in den Eigenschaften eintragen will das trotzdem im Schriftkopf: Rohreinleger Links unten steht! Geht das? wenn ja wie? gruß Thorsten und sorry für die lange Beschreibung
------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefanie Dieterich Mitglied Vertrieb

|
erstellt am: 09. Dez. 2004 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für The Mc 7
Ich würde sagen, daß es mit einem Makro gehen würde, das die Eigenschaften aus dem Teil ausliest und in die Baugruppe einträgt. Eine solche Funktion ist mir ansonsten nicht bekannt. Grüße,
------------------ Stefanie Dieterich SolidLine AG Anwendungsberatung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Artus Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 230 Registriert: 28.10.2002 SWX2010SP2.1 mit DBWR11 SP1.5 auf Xeon 2,83GHz, 8GB RAM, Quadro FX3700, Win7
|
erstellt am: 09. Dez. 2004 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für The Mc 7
Moin, Anders als mit nem Makro und nur bei Bedarf würd ich das auch nicht machen wollen, denn nach meiner Erfahrung würd es nur in der untersten Ebene einer Baugruppenstruktur halbwegs funktionieren. Danach gibt's zu oft abweichende Benennungen von Teilen oder UnterBGs zur nächsten Ebene. Also muss es was wählbares sein, und ein Makro mit "Jetzt mach was" ist allemal leichter, als ein Makro mit "jetzt mach was weg und schreib dafür was anderes hin, aber auch nur, wenn's nicht zufällig das Gleiche ist, wie das, was Du löschst".  Arthur ------------------ Seit ich weiss, dass wir alle in einem Boot sitzen, bin ich froh, dass wir nicht auf einer Seite stehen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad manu Mitglied Technische Zeichnerin / Konstrukteurin

|
erstellt am: 09. Dez. 2004 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für The Mc 7
Moin Artus, das was du schreibst ist schon richtig, aber wie verhaelt es sich, wenn man tatsaechlich die Teile und Baugruppen nicht mit Namen benamst, sondern mit Zeichnungsnummer versieht, also eindeutig zuordbar ? Koennte es dann funktionieren ?  Gruss Manu ------------------ "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust." (Leo Tolstoi) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HarryD Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 597 Registriert: 01.12.2000 Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion, "Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel
|
erstellt am: 09. Dez. 2004 19:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für The Mc 7
Hallo, da hätte ich noch was ganz unkonventionelles: Das erste Teil oder BG, das oder die in eine Zeichnung eingefügt wird, ist verantwortlich für das automatische Ausfüllen des Schriftkopfes. Wenn dir also nichts besseres einfällt, ziehst du als erste dein 1. Teil der Baugruppe in die Zeichnung, dann löschst du alle Ansichten bis auf eine, die du ausblenden kannst. Jetzt die BG in die Zeichnung ziehen und malen nach Zahlen ;-) ------------------ Gruß Harry  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |