| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: 3-D Flächen und andere Probleme mit SWX 2004 SP0 (3019 mal gelesen)
|
Tenzing Moagei Mitglied Maschinenbau Student

|
erstellt am: 07. Dez. 2004 18:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin zur Zeit damit beschäftigt mich in SWX einzuarbeiten und es macht mir mortsmäßig Spass, hab aber bei manchen Dingen so meine Probleme, die da wären: Wie kann ich eine 3-D Freiformfläche erstellen? Genauer gesagt, es ist ein Steg, durch den eine Schräge Bohrung laufen soll. Ich kann, wenn mir jemand weiterhelfen will, das 3-D Modell mailen, ist etwas dumm zu beschreiben. Es sind grob gesagt zwei Zylinder übereinander, der Steg verläuft jedoch nicht auf den Mittelachsen. Das nächse Problem ist, wie kann ich eine schräge Bohrung einfügen? (schräge Bearbeitungsebene? wie?) Heiter geht es weiter, wie kann ich eine Nut für einen Dichtring in einen Zylinder einfügen? (kein Drehteil) Und zu guter letzt, wenn ich ein Gewinde (mit Gewindedarstellung) einfügen will kommt meistens die Fehlermeldung: Keine gültigen Kanten für die Erstellung von Gewindedarstellungen gefunden. Was ist da die Ursache und besser noch die Abhilfe dafür? Ich befinde mich mit meinen Bohrungen auf ebenen, planen Flächen! Wenn es dann an SolidCAM geht meld ich mich wieder Vielen Dank Tenzing Moagei
------------------ Wenn man es erst garnicht versucht, kann man doch nicht wissen ob man es kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 07. Dez. 2004 21:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tenzing Moagei
Hallo Tenzing, also zuerste mal herzlich willkommen im Forum. Aus welchem Land kommst Du? Habe ich Tenzing richtig als Vorname interpretiert? Ich hab mal einen ganz wilden Körper mit deinen Fragen versehen: 3D Freiformfläche mit Austragen, Steg als dünnes Feature, Zylinder per extrudieren, schräge Bohrung mit Gewinde mittels Assistent (einfach Punkt anklicken, Bohrungsassi starten, fertig. Nut mit Austragen, (kann auch rechteckig oder sonstwie sein) Gewinde mit Bohrungsassi. Die umlaufende Dichtungsnut sollte besser aussehen, ich habe das Teil bereits meinem Reseller gesendet, da evtl. ein Bug vorliegt (die Skizze folgt nicht der Bahn) Ich hoffe, du kanst dem Teil die Informationen entlocken die dir fehlen. Wenn nicht, bitte melden. Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Dez. 2004 23:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael, vielen Dank für deine Bemühungen, die Einstellungen für das Gewinde sehen bei mir auch nicht ander aus...??? Ich versuche mal diese ZIP Datei da anzuhängen... Die Gewinde gehören zur Sizze 25 (Sacklöcher) Die 3-D Fläche gehört zu Skizze 65 (Linear austragen 3) (soll abgeschrägt von eine Fläche auf die andere Laufen und das ohne gerade Kanten) Vielen hezlichen Dank Markus (Tenzing war der Sherpa von Sir Edmund Hillary...)  ------------------ Wenn man es erst garnicht versucht, kann man doch nicht wissen ob man es kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 08. Dez. 2004 00:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tenzing Moagei
Hallo Markus, vielen Dank, jetzt weiß ich wieder etwas mehr. Also da, du Student bist, noch ein paar Tipps zu deinem Teil: Bitte bemaße in der Praxis deine Skizzen. Du wirst nie ein exaktes Teil bekommen mit offenen Skizze. Schnitt6-8-9-10 lassen sich zusammenfassen, das wäre doch einfacher, du kannst die Skizze ruhig über alles ziehen (Siehe Beispiel in Schnitt10). Der große Kreis ist z.B. mit Konzentrisch (zur Außenkante) und einem Durchmessermaß definiert, und erscheint dann schwarz. Die andere Geometrie habe ich faulerweise fixiert (sollte man nur in Notfällen machen) Skizze 25 ist nur eine Skizze, da fehlen die Löcher. Mit Löchern kanst du auch Gewindebeschriftungen haben. Skizze65 hab ich nur auf die Schnelle gemacht. Wieso ist die eine gerade Linie in Teile zersplittert? Schau dir in der SWX-Hilfe das Kapitel Ausformen an, und addiere eine Leitkurve für den äußersten Radius und du hast was du willst. Gute Nacht Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rene Spandler Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Masch.-bau

Beiträge: 162 Registriert: 10.06.2002 Win2k SP4, SWX2004 SP5.0 P4 2.4GHz 1GB RAM ATI Fire GL2
|
erstellt am: 08. Dez. 2004 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tenzing Moagei
Zitat: Original erstellt von Tenzing Moagei: Wie kann ich eine 3-D Freiformfläche erstellen? Genauer gesagt, es ist ein Steg, durch den eine Schräge Bohrung laufen soll. Ich kann, wenn mir jemand weiterhelfen will, das 3-D Modell mailen, ist etwas dumm zu beschreiben. Es sind grob gesagt zwei Zylinder übereinander, der Steg verläuft jedoch nicht auf den Mittelachsen.
Wie's funktioniert dürfte mittlerweile geklärt sein, oder? Aber soweit ich Dich richtig verstehe: Bei der Durchdringung von zwei Zylindern entsteht keine Freiformfläche. Ein Freiformfläche entsteht z. B. wenn Du eine Kontur austrägst, die mindestens eine Spline enthält. Viele Grüße. Rene Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Dez. 2004 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke an euch alle, das 3-D Modell passt jetzt so, jetzt werd ich mich mal hinhocken und das ganze nachvollziehen. Mit den Gewindedarstellungen bin ich allerdings noch nicht weitergekommen, muß man da zuerst das Kernloch machen ehe man die Gewindeansicht einfügen kann, oder geht das alles auf einmal? Bei den Gewinden die schon im Bauteil sind ging das alles auf einmal, wieso es bei den anderen Bohrungen nicht gehtverstehe ich nicht! Danke Markus ------------------ Wenn man es erst garnicht versucht, kann man doch nicht wissen ob man es kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |