Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bohrungssymbole für Anfänger

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Ein Überblick über lineare und nichtlineare Simulationen in der Strukturmechanik
Autor Thema:  Bohrungssymbole für Anfänger (2005 mal gelesen)
Kerry
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Kerry an!   Senden Sie eine Private Message an Kerry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kerry

Beiträge: 24
Registriert: 06.12.2004

erstellt am: 06. Dez. 2004 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi alle,

ich bin recht neu im Umgang mit SW2004.

Wenn ich mit dem Bohrungsassistenten eine ganz gewöhnliche 10mm-Bohrung erstellen will (NORM: DIN, SCHRAUBENTYP: BOHRERGRÖSSEN), dann steht in der Liste GRÖSSE kein Durchmesserzeichen sondern ein M10.0. Das an sich ist ja nicht das Problem, beim Zeichnungsableiten taucht dann aber als Bohrungsbezeichnung "M10 Durchgangsloch" auf, was uns schon heftigen Ärger mit der Werkstatt eingebracht hat, da die dort dann (vernünftigerweise) eine Loch bohren, wo man eine M10-Schraube durchstecken kann. Wie kann ich dieses Problem abstellen, also wo kann ich SW zwingen als Bohrungssymbol das Durchmesserzeichen zu nehmen.

Danke

Kerry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1232
Registriert: 12.07.2001

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 07. Dez. 2004 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kerry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerry,

Erst mal herzlich Willkommen im Solid Works Forum bei CAD.de

Es wäre schon Interessant zu wissen mit welcher SWx Version du Arbeitest.

Schau dir doch mal die CAD.de Hilfeseite an.
Da findest du auch Tipps für neue User.

EDIT
OK sollte die Frage besser Durchlesen
Wie erstellst du deine Zeichnungsableitung
Ich nehme mal an das du die benötigten Maße einzeln in die Zeichnung einträgst.
Wenn du eine Bohrung hast kannst du beim Bemaßen im Eigenschaftenmanager das Durchmesserzeichen manuell vor dem Maß einfügen.
/EDIT
------------------
Pfürti Jörg W 

Meine neue Homepage
Die neue Hilfeseite zur CAD.de Community
Besucht uns doch mal im Testforum-Chat

[Diese Nachricht wurde von Jörg W am 07. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 07. Dez. 2004 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kerry 10 Unities + Antwort hilfreich


dia_10.jpg

 
Hallo Kerry,

der einfachste Weg geht wohl über eine manuelle Bemassung in der Zeichnung.

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.
                                   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

SolidWorks 2019 Premium

erstellt am: 07. Dez. 2004 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kerry 10 Unities + Antwort hilfreich


Bohrergroessen.jpg

 
Hallo Kerry,

es gibt eine Access Datenbank
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Solidworks Data2005\lang\English
namens SWBrowser.mdb.

Dort gibt es eine Tabelle in der Norm, die Du benützt --> z.B. in der DIN-Norm namens DIN_DATA_HW_DrillSizes.

Dort sind die Bohrergrössen angegeben --> mit einem M vorne. Das M kannst Du löschen. Wie Du anstatt des M ein Durchmesserzeichen hinbekommst, kann ich Dir auch nicht sagen. Damit hast Du aber schon mal das M weg.

Gruss
Rapti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1232
Registriert: 12.07.2001

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 07. Dez. 2004 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kerry 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rapti:

Dort sind die Bohrergrössen angegeben --> mit einem M vorne. Das M kannst Du löschen. Wie Du anstatt des M ein Durchmesserzeichen hinbekommst, kann ich Dir auch nicht sagen. Damit hast Du aber schon mal das M weg.

Gruss
Rapti


Das sollte mit <MOD-DIAM> funktionieren.

Ist aber eine heiße Sache
Wenn man in der Datenbank etwas ändert sollte man schon wissen was man macht.
Auf jeden Fall vorher eine Sicherungskopie von der Datei machen für den Fall das etwas Schief geht

------------------
Pfürti Jörg W 

Meine neue Homepage
Die neue Hilfeseite zur CAD.de Community
Besucht uns doch mal im Testforum-Chat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

SolidWorks 2019 Premium

erstellt am: 07. Dez. 2004 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kerry 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jörg W:
Das sollte mit <MOD-DIAM> funktionieren.


Hallo Jörg,

das Funktioniert nicht, da es nicht um die Zeichnung geht sondern um den Eintrag im Feature-Browser. Da wird das <MOD-DIAM> nicht als Durchmesserzeichen interpretiert.

Gruss
Rapti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

SolidWorks 2019 Premium

erstellt am: 07. Dez. 2004 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kerry 10 Unities + Antwort hilfreich


Bohrergroessen2.jpg


Bohrergroessen3.jpg

 
Hallo zusammen,

also ich habs raus, wie das Ø in den Feature-Browser kommt.
Einfach in Word oder so das Durchmessersymbol einfügen, in die Zwischenablage nehmen und in der Tabelle wie oben erwähnt das M durch das Durchmesserzeichen in der Zwischenablage ersetzen.

Wie gesagt --> VORSICHTIG und vorher Accessdatenbank sichern. Was das noch für Auswirkungen auf z.B. die Toolboxteile hat, kann ich auch nicht abschätzen. Ich denke allerdings, dass das kein Problem ist.

Gruss
Rapti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1232
Registriert: 12.07.2001

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 07. Dez. 2004 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kerry 10 Unities + Antwort hilfreich

Kerry
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Kerry an!   Senden Sie eine Private Message an Kerry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kerry

Beiträge: 24
Registriert: 06.12.2004

erstellt am: 07. Dez. 2004 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das ging ja schnell. Habe ich das jetzt richtig verstanden, ich gehe also in die Datenbank "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Solidworks Data2005\lang\English\SWBrowser.mdb." und ersetze dort das M gegen ein Durchmesserzeichen aus der Zwischenablage? Das ist doch fast so einfach dass man das von Haus aus so ausliefern könnte. 

Danke. Ich werds mal versuchen.

Kerry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

SolidWorks 2019 Premium

erstellt am: 07. Dez. 2004 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kerry 10 Unities + Antwort hilfreich

dort kannst Du auch die Grössen, die Du nicht brauchst entfernen oder zusätzliche Grössen hinzufügen.

Der Pfad C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Solidworks Data2005\lang\English\SWBrowser.mdb. ist bei mir so ! Bei Dir könnte der anderes aussehen.

Gruss
rapti

[Diese Nachricht wurde von Rapti am 07. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kerry
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Kerry an!   Senden Sie eine Private Message an Kerry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kerry

Beiträge: 24
Registriert: 06.12.2004

erstellt am: 07. Dez. 2004 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt's da Beschränkungen welches Access man zum Editiern nehmen muss. Ich hab zur Zeit nur Zugang zu Nr.97 (ich weiß, ich weiß....). Würde das reichen, oder hinterläßt man da Schäden.

Kerry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

SolidWorks 2019 Premium

erstellt am: 07. Dez. 2004 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kerry 10 Unities + Antwort hilfreich

ich denke mal, wenn die Tabelle in Access97 aufgeht und Du sie abändern und abpeichern kannst, sollte kein Problem dabei entstehen. Ist aber nur eine Vermutung.

Rapti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UliG
Mitglied
Dipl.-Ing. Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von UliG an!   Senden Sie eine Private Message an UliG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UliG

Beiträge: 26
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 07. Dez. 2004 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kerry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für das Durchmesserzeichen gibt es
auch noch die Tastenkombinationen:
Ø - groß: Alt + 0216
ø - klein: Alt + 0248
(linke Alt-Taste und Zahlen nacheinander auf
dem Nummernblock)
Die Durchmesserzeichen hier habe ich auch so generiert.

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz