| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Fläche über Skizzen (1450 mal gelesen)
|
Susu Mitglied
|
erstellt am: 02. Dez. 2004 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin zusammen! [Ich bin noch ziemlicher Neuling und würde mich über ein paar Tipps freuen, damit ich bei meinem Vorhaben nicht in die völlig falsch Richtung renne.] Ich habe in Solidworks 2004 Querschnitts-Skizzen einer Außenhaut importiert, bei denen das Außenprofil aus Kreisbögen zusammengesetzt ist. (Im Inneren befinden sich auch noch Elemente, die kann ich aber löschen.) Die ersten Umrisse stellen in etwa Ellipsen dar, die letzten eine scharfe Kante (mit Winglets, also nach oben gebogenen Flossen an den Seiten). Die Skizzen sind auf parallelen Ebenen angeordnet. Was dürfte der einfachste Weg sein, dort eine Oberfläche mit weichen Übergängen drüber zu ziehen (abgesehen von der scharfen Hinterkante)? Kann ich irgendwas spezielles mit den Umrissen machen, damit sie als eine Kontur erkannt werden? Das ganze soll eigentlich nur einigermaßen schön aussehen - pfuschen ist also erlaubt. :-) Schonmal vielen Dank für die Tipps! (Auf Rückfragen kann ich leider erst Montag reagieren.) Schönen Gruß, Nils
[Diese Nachricht wurde von Susu am 02. Dez. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 02. Dez. 2004 19:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Susu
Hallo Susu, erstmal ganz herzlich willkommen im Forum. Interesanterweise schreibst du "Moin zusammen", obwohl es hier bei uns schon dunkel ist. Leider ist deinem Profil nicht zu entnehmen, wo denn gerade Moin ist. Ich denke mit einer Ausformung würdest du hinkommen. Aber es spart viel Arbeit, wenn du deine Skizzen hier reinstellen würdest. Dann müßte sich derjenige der ein Beispiel modeliert nicht die Mühe von eventuell falschen Beispielskizzen machen. Probleme würden schneller erkannt. Geht das, oder ist dein Projekt so geheim daß du mit geschlossenen Augen arbeiten mußt?  Viele Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Susu Mitglied
|
erstellt am: 02. Dez. 2004 20:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Michael, auch bei mir ist es schon ziemlich dunkel draußen, aber weiter nördlich ist "Moin" einfach immer passend - morgens, mittags, abends und (bei den ganz harten) selbst wenn man sich verabschiedet. :-) Hier bekommt man sogar Beispiele am eigenen Projekt? Wow, nettes Forum! Ich werd zwar nochmal nachfragen, aber geheim ist das Projekt bestimmt nicht mehr, das wurde vor sechs Jahren in 2D erstellt. Die Skizzen kann ich nächste Woche Mittwoch oder Donnerstag hier einstellen, dann wäre ein Beispiel aber super, danke! Schönen Abend, Nils Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefanie Dieterich Mitglied Vertrieb

|
erstellt am: 03. Dez. 2004 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Susu
Zitat: Original erstellt von Jonischkeit:
... Interesanterweise schreibst du "Moin zusammen", obwohl es hier bei uns schon dunkel ist. Leider ist deinem Profil nicht zu entnehmen, wo denn gerade Moin ist. ...
Also in Hamburg zum Beispiel ist eigentlich immer "Moin"  ------------------ Stefanie Dieterich SolidLine AG Anwendungsberatung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Susu Mitglied
 Beiträge: 7 Registriert: 30.11.2004 Wildfire 3.0 (Student), WinXP, Core Duo, 1GB RAM, Intel-Notebook-Grafik (läuft aber gut)
|
erstellt am: 08. Dez. 2004 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin allerseits! Im Anhang findet ihr nun die Datei mit den (Roh-)Skizzen, die die hintere Oberfläche beschreiben sollen. Die Profile haben an einigen Stellen noch unnötige "Anbauten" (wie die Ausrundung unten in der Mitte), aber da ich wahrscheinlich eh noch einiges ändern muss (und noch nicht weiß, was), habe ich es mal so gelassen. Es handelt sich um eine wiederverwendbare Unterstufe aus einem abgeschlossenen Raumfahrt-Forschungsprojekt (ELAC, siehe auch hier ), das bald ins Museum soll. Die vorderen Flächen (reine Teilellipsen) hatte ich schon mit einer Ausformung erstellt, allerdings klappte das bei mir meist erst nach einigen Versuchen, da SWX vorher irgendwie Knoten zwischen den Profilen mit einbaute - und das passiert mir auch, wenn ich gerade mal zwei Skizzen auswähle. Falls jemand also ein wenig herumprobieren und mir Tipps geben möchte, würde mich das riesig freuen. Schönen Gruß, Nils Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 1271 Registriert: 23.12.2000 Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022 Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10, SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.
|
erstellt am: 08. Dez. 2004 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Susu
Moin Nils, die Anzahl der Segmente pro Skizze ist das Problem! Die Skizzen sollten nach Möglichkeit die gleiche Anzahl von Segmentpunkten haben. Du könntest die Skizzen auch mit Spline anpassen zu einen einzigen Kurvenzug umwandeln. Das "verknoten" ist auf die Segmentpunkte zurückzuführen, da SW den nahe liegenden Punkt für die Ausformung verwendet und diese dann miteinander verbindet. Jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Susu Mitglied
|
erstellt am: 08. Dez. 2004 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jan, das war ein guter Tipp, nach Umwandeln in Splines hat es bei den ersten Skizzen geklappt (Elementezahl bekomme ich nie gleich). (Wobei langsam der Rechner in die Knie geht - bei 1GB RAM, 1,8 GHz liegt's wohl an der G550 Grafikkarte, oder?) Allerdings tauchen jetzt Importfehler auf, so dass die vielen kleinen Elemente nicht mehr verbunden sind (Kettenauswahl wählt nur ein Element aus). Bei einer Skizze habe ich das per Hand behoben, das dauert aber viel zu lange. Reimport würde genauso lange dauern. Gibt es sowas wie "Punkte verschmelzen" auch nach dem Import? Ich habe nichts gefunden, und so scheitert der Spline an sich überschneidenden Kanten. Noch etwas: Orientieren sich die Verbindungsstücke an einer späteren Leitkurve? Momentan sitzen sie noch nicht alle richtig, habe sie nur per Hand zurechtgeschoben. Oder kann man das schon am Spline ändern? Schonmal vielen Dank für eure Hilfe, ihr seid super! Gruß, Nils Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kalle Mitglied Student

|
erstellt am: 08. Dez. 2004 22:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Susu
Aheu Susu, ich hab mit ein Makro geschrieben, dass Punkte, die unter einem anzugebenen Abstand liegen verschmolzen werden. Leider sind in den hinteren Skizzen auch Unmengen von doppelt vorhandenen Linien drin, so dass da auf die Schnelle nix zu machen ist. Mit "Skizze Reparieren" von der "2D zu 3D" Symbolleiste gehen zwar einige weg, aber es sind immernoch welche da. Per Makro komm ich da grad nicht weiter (hab auch keine Zeit) und von Hand bist Du da wohl Jahre beschäftigt. Soweit erstmal. Bis dann, Kalle ------------------ ----------------------------------------- Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Susu Mitglied
 Beiträge: 7 Registriert: 30.11.2004 Wildfire 3.0 (Student), WinXP, Core Duo, 1GB RAM, Intel-Notebook-Grafik (läuft aber gut)
|
erstellt am: 09. Dez. 2004 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Kalle, Zitat: ich hab mit ein Makro geschrieben, dass Punkte, die unter einem anzugebenen Abstand liegen verschmolzen werden.
das hört sich doch gar nicht so schlecht an. Könntest du mir das Makro vielleicht schicken? Es muss auch nicht ganz fertig sein, ein wenig verstehe ich auch von Programmierung, aber mit Solidworks habe ich noch nichts gemacht, da könnte ich also selber feilen. Schöne Grüße, Nils Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kalle Mitglied Student

|
erstellt am: 09. Dez. 2004 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Susu
Aheu Susu, hier ist das Makro (die .txt-Endung einfach löschen und in SWX aufrufen). Vielleicht hilft es Dir ja weiter. Eines ist aber zu beachten: Beim Verschmelzen von Punkten wird im Regelfall (zumindest sind meine Beobachtungen so) der Punkt, der als zweites ausgewählt wird auf die Position des ersten verschoben. Dabei können ganze Skizzensegmente verschoben werden, wenn diese nicht irgendwo festgemacht sind. Daher summieren sich etwaige Verschiebedistanzen auf, so dass große Lücken bzw. überdeckungen entstehen können. Man könnte das Makro vielleicht derart weiterspinnen, dass alle Punkte bis auf die zwei, die verschmolzen werden sollen fixiert werden und deren Fixierung danach wieder gelöscht wird. Vielleicht mach ich mich mal daran das zu implementieren, wobei ich da schon wieder Probleme bei Skizzen sehe, die andere Beziehungen beinhalten. Naja, jetzt versuch's erstmal hiermit und dann wird man schon sehen was man noch braucht. EDIT: Hab ich doch glatt wieder vergessen das Makro dranzuhängen. Bis dann, Kalle ------------------ ----------------------------------------- Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme. [Diese Nachricht wurde von Kalle am 09. Dez. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Susu Mitglied
|
erstellt am: 09. Dez. 2004 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Kalle, danke für das Makro, ich werde es mir mal ansehen. Inzwischen habe ich die ersten fünf und die letzte geschlossene Skizze mit einer Ausformung verbunden, sieht also schon ganz nett aus (und den tiefsten Punkt bei Schräglage kann ich jetzt auch einfach bestimmen). Die letzte Skizze hatte ich noch per Hand angepasst. Da ich eigentlich nur 8 Stunden die Woche arbeite, werde ich mir den Rest in den nächsten ein, zwei Wochen ansehen, es besteht also kein Grund zur Eile. Außerdem muss ich noch herausfinden, wie ich am elegantesten die Winglet-Enden anfüge, da dort ja zwei geschlossene Profile vorliegen (Idee?). Schonmal vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen! Gruß, Nils Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
benny1 Mitglied Dipl. Ing. (BA)

|
erstellt am: 09. Dez. 2004 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Susu
Hi Nils, mit Extras->Skizzieren->Teilen kannst du Linienelemente teilen, so erhälst du neue Punkte. Der Button befindet sich unter Extras->Anpassen->Befehle->Skizzierwerkzeuge->Button auf gewünschte Befehlsleiste ziehen. ------------------ Gruß Benny [Diese Nachricht wurde von benny1 am 09. Dez. 2004 editiert.] [Diese Nachricht wurde von benny1 am 09. Dez. 2004 editiert.] [Diese Nachricht wurde von benny1 am 09. Dez. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |