Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Hinweislinien ...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Hinweislinien ... (2541 mal gelesen)
- HH -
Mitglied
Konstrukteur Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von - HH - an!   Senden Sie eine Private Message an - HH -  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für - HH -

Beiträge: 181
Registriert: 26.11.2004

SWX 2020 SP4.0
HPZ440 Workstation
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 @3,50GHz
32GB RAM
Quadro M4000

erstellt am: 01. Dez. 2004 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich arbeite noch mit dem SW 2004 SP 3.
Ich weiß nicht wie es in der neuen 2005er Version ausschaut, aber die Hinweislinien zu verschieben bzw. zu verändern ist doch ein Horror!
Nehmen wir als Beispiel die Hinweislinie für eine Schweißnaht. Ich muss 4 fast idente Schweißsymbole nebeneinander einfügen. Also füge ich eines ein, und kopiere dieses mit STRG noch 3 mal. Dann nehme ich den Punkt der Hinweislinien die jetzt frei in der Zeichnung sind, und verschiebe sie mit dem "Drag & Drop" - Prinzip dorthin wo sie hingehören. Hört sich einfach an, ist es aber nicht. Denn kaum bin ich mit der Maus über einer Linie, wird diese kurz markiert und ist gleich wieder weg, obwohl ich mich mit dem Cursor noch genau darüber befinde. Dann lasse ich los und die Hinweislinie schwirrt noch immer im Raum herum. Ich brauche mindestens 3-4 Anläufe damit ich die Verbindung hergestellt habe.

Will ich diese jetzt noch verändern bzw. verschieben fängts erst richtig an zu nerven: Ich bewege den Cursor über den Punkt der Hinweislinie, und bekomme auch das richtige Symbol als Mauszeiger. Dann mache ich einen Mausklick, und schupps habe ich aber was anderes markiert (zB, ein Mittelkreuz oder Mittellinie). Warum?? Wazu habe ich dann den veränderbaren Cursor ? 
Ich will doch einfach nur das markieren und veschieben was der Mauscursor mir anzeigt.
Was mache ich falsch?  Bitte helft mir... sonst fange ich noch an das Computerkastl zu treten    *g*.


------------------
mfg
HH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sw4you
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sw4you an!   Senden Sie eine Private Message an sw4you  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sw4you

Beiträge: 226
Registriert: 19.02.2002

SOLIDWORKS 2019
Windows 10

erstellt am: 01. Dez. 2004 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HH

Ich mache es in SW2005 SP0.1 so:

- Schweissnahtsymbol einfügen und mit den nötigen Definitionen versehen
- Symbol selektieren
- CTRL-C
- neue Kante selktieren
- CTRL-V
- Schweissnahtsymbol ist automatisch der neuen Kante angehängt

- mehrere Kanten selektieren
- Schweissnahtsymbol ist automatisch den neuen Kanten angehängt (ein Symbol, mehrere Hinweislinien)

Vielleicht hilft es Dir ja weiter


------------------
Grüsse sw4you

[Diese Nachricht wurde von sw4you am 01. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 01. Dez. 2004 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HH,

Ich tippe mal, daß du ein Problem mit der Grafikkarte, oder zumindest deren Treiber hast.

Rück mal mehr Infos zur Grafik raus, damit wir das eventuell ein wenig einschränken können.


Gruß  Oldie           

------------------
Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 950
Registriert: 09.08.2002

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 01. Dez. 2004 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

es kommt immer darauf an, wo Deine Hinweise sich befinden, d.h. der Hinweis ist nur dann aktiv, wenn Deine Zeichnungsansicht (z.B. Seitenansicht) auch aktiv ist. Welche Ansicht gerade aktiv ist, entscheidest Du mit der Maus. Ich hoffe, Du spürst wie ich denke.
Wenn nicht, muß ich es halt noch anders erklären.

Gruß

------------------
pi-design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

- HH -
Mitglied
Konstrukteur Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von - HH - an!   Senden Sie eine Private Message an - HH -  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für - HH -

Beiträge: 181
Registriert: 26.11.2004

SWX 2020 SP4.0
HPZ440 Workstation
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 @3,50GHz
32GB RAM
Quadro M4000

erstellt am: 01. Dez. 2004 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Erstmal danke für eure Tipps  , das mit dem kopieren und einfügen auf eine bestimmte Kante die ich vorher selektiert habe, funktioniert ganz gut, so werde ich das weiterhin machen.
Zu meiner Grafikkarte: Nividia Quadro 900 XGL
Also Standard würde ich sagen. Aber ich glaube nicht dass es an der Grafik liegt, kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Mit der aktiven Ansicht ist es so, dass ich "Dynamische Aktivierung der Zeichnungsansicht" eingestellt habe. Ohne dem wärs ja wirklich müshsam.
Ich verstehe nur nicht, wie das Programm mir anzeigen kann dass ich den Punkt einer Hinweislinie selektieren kann, und beim klick dann eine andere selektiert ist. Müsste das nicht ein Programmierfehler von SW sein? Bin ja schon echt gespannt auf die 2005er Version die wir hoffentlich bald bekommen werden.

------------------
mfg
HH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz