Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  trimech-Makro: ChangeCustomProperties

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  trimech-Makro: ChangeCustomProperties (1343 mal gelesen)
Jörg Mäckelmann
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Mäckelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Mäckelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Mäckelmann

Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2001

Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...

erstellt am: 22. Nov. 2004 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface)-Freaks,

hier im Forum wurde ja schon mehrfach das Makro von trimech "ChangeCustumProperties" genannt, mit dem man hervorragend für eine Vielzahl von SW-Dateien benutzerdefinierte Eigenschaften hinzufügen/löschen/ändern kann. Das klappt an sich auch sehr gut.

Nun habe ich aber ein Problem in unseren SW-Dateien, bei denen ich bestimmte benutzerdefinierte Eigenschaften mit dem trimech-Makro gelöscht habe. Hier lassen sich nun mit meinem selbst gebastelten Makro (abgeleitet von Stefans Schriftfeldmakro) solche Eigenschaften, die den selben Namen haben sollen, wie die, die ich vorher mit dem trimech-Makro gelöscht hatte, nicht mehr hinzufügen.

Im Klartext: Eigenschaft xy vorher mit trimech gelöscht, lässt sich anschließend durch mein Makro nicht mehr hinzufügen. Eigenschaft yz gab's bisher nicht und macht kein Problem. In einer neuen Datei, die bisher weder xy noch yz hatte (und somit auch nicht mit trimech bearbeitet wurde) gibt's keine Probleme.
Wenn ich aber in den Problemdateien die Eigenschaft xy von Hand hinzufüge und wieder von Hand lösche -also ohne Makro-, wird sie anschließend auch wieder durch mein Makro hinzugefügt!?!?

Was ist in den Dateien passiert? Weiß jemand von Euch einen Rat?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

------------------
Jörg M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 22. Nov. 2004 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Mäckelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

das ist aber wirklich seltsam  

Kannst du mir mal eine Datei sowohl im Originalzustand und nach der "Behandlung" mit dem TriMech Utility schicken, und am Besten dann noch das angepasste Makro von dir, dann schaue ich morgen mal nach, ob ich was finde. Du kennst meine Firmenadresse ja   

Aber vielleicht hat ja vorher schon jemand eine Idee oder gar Lösung parat?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Mäckelmann
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Mäckelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Mäckelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Mäckelmann

Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2001

Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...

erstellt am: 22. Nov. 2004 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, Stefan, die Dateien sind unterwegs!

Vielen Dank für Deine Hilfe

------------------
Jörg M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 23. Nov. 2004 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Mäckelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

das ist wohl ein Fehler in der alten APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) Funktion AddCustomInfo.
Wenn du statt dessen die aktuellen AddCustomInfo3 benutzt kann die Eigenschaft ohne Schwierigkeiten eingetragen werden, wer weiß, was sich SolidWorks da in der alten Version vielleicht selbst gebastelt hat.

Hab dir die "neue" Variante schon geschickt, damit klappt es zumindest bei mir problemlos.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Mäckelmann
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Mäckelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Mäckelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Mäckelmann

Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2001

Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...

erstellt am: 24. Nov. 2004 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

Danke für Deine schnelle Hilfe. Jetzt läuft wieder alles rund.
-> max. Unities!

------------------
Jörg M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

SolidWorks 2019 Premium

erstellt am: 05. Jan. 2006 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Mäckelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
TriMech Utility

Hallo Stefan,

du kennst ja auch das TriMech Utility.
Ich möchte dies gebrauchen, nur funktioniert es bei mir nicht in meiner Umgebung (SolidWorks 2006 SP3, Windows XP SP2)
Ich möchte eigentlich nur ein zusätzliches Property hinzufügen.

Funktioniert dieses Tool bei Dir ?

Gruss
Rapti

PS: Ich weiss, das Tool ist nicht von Dir, aber Du kennst es halt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 05. Jan. 2006 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Mäckelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,
Hallo Stefan

der Thread hier ist ja schon etwas älter, aber hier noch mein Senf:

...
Call Part.DeleteCustomInfo(propname41)
...
costumprop41new = TextBox85.Text
...
Call Part.AddCustomInfo(propname41, "Text", costumprop41new)
...


Zur Erklärung:
propname41 ist die Variable für eine Dateieigenschaft. Bevor ich die aus der UserForm zuweisen kann, muss ich diese Variable im SWX-Modell vorher Löschen. Das geht nur über den Umweg der Hilfsvariable costumprop41new.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 05. Jan. 2006 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Mäckelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rapti,

Zitat:
Original erstellt von Rapti:
[B] Hallo Stefan,
du kennst ja auch das TriMech Utility. [...]
Funktioniert dieses Tool bei Dir ?

Ich kenn das zwar, benutze es aber nicht. Das Problem oben von Jörg war anschließend bei der Weiterverarbeitung in einem anderen Makro.

Was sein kann: das ChangeCustomProperties von Trimech nutzt ja das DSOfile von Microsoft, davon gibt es mittlerweile eine neue Version, die nicht kompatibel mit der alten ist, sondern anders angesprochen werden muss. Wenn du dir also von der Microsoftseite das aktuelle DSOfile runtergeladen hast wird das alte Utility ohne Anpassungen vermutlich nicht laufen.

Also entweder die alte DSOfile 1.4 irgendwo suchen und installieren oder das Utility an das neue DSOfile 2.0 anpassen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -  | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Mäckelmann
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Mäckelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Mäckelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Mäckelmann

Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2001

Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...

erstellt am: 05. Jan. 2006 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

eine Sache ist noch zu beachten:
Das Trimech-Tool bearbeitet nur solche SWXSolidWorks-Dateien, deren Dateiextension aus Goßbuchstaben besteht! 
*.SLDASM + *.SLDDRW + *.SLDPRT werden bearbeitet
*.sldasm + *.slddrw + *.sldprt werden ignoriert 

Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden, wie man beeinflussen kann, wie SWXSolidWorks die Extensions setzt (groß oder klein). In unserem Datenbestand gibt's sowohl als auch ...
Es sieht so aus, als wenn SWXSolidWorks heute die Extension in Großbuchstaben setzt und früher Kleinbuchstaben geschrieben hat (ist reine Vermutung...)

------------------
Jörg M.

"Fange nicht an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

SolidWorks 2019 Premium

erstellt am: 05. Jan. 2006 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Mäckelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir sind es immer Kleinbuchstaben (SWX2006 SP3). Darum hat es bei mir auch nicht funktioniert. Mit Grossbuchstaben ist alles OK.

Gruss
Rapti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz