Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SWX-Modelle, Versionieren oder nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM auf der GROB Hausmesse 2024
Autor Thema:  SWX-Modelle, Versionieren oder nicht (1482 mal gelesen)
Juergen Schmidetzki
Mitglied
Administrator keytech-PLM


Sehen Sie sich das Profil von Juergen Schmidetzki an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Schmidetzki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Schmidetzki

Beiträge: 292
Registriert: 06.11.2000

Workmanager z.Zt. 11.61
ME10 V12.01 Win
OSD V11.65 Win
Solidworks2006

erstellt am: 18. Nov. 2004 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Morgen,

wir haben SWXSolidWorks 2004/2005 uns speichern die Modelle in einem EDM-System.
Nun stellt sich ein Problem, zu dem ich gern wuesste, wie ihr es handhabt:

Modelle sollten m.E. versioniert werden, sprich im EDM freigeben werden und bei Aenderungen sollte der Index erhoeht werden, damit die verschiedenen Revisionsstaende immer im Zugriff sind.
Das macht erst mal Arbeit.
Um das zu umgehen, schlug jemand vor, nur ein Parasolid des Modells im EDM freizugeben und das eigentlich Modell immer im Status Entwurf zu lassen, damit immer daran Modifikationen moeglich sind. Abgeleitete Zeichnungen sollen zur Versionspflege als PDF im EDM gespeichert werden.
Ich denke jedoch, dass aus dem Parasolid das Modell nicht wieder mit allen Eigenschaften aufgebaut werden kann, da nicht alles im Parasolid gespeichert ist. Stimmt das?

Wie behandelt ihr dieses Thema?


Viele Gruesse

Juergen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 18. Nov. 2004 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen, ich denke ich hab nicht wirklich verstanden um was es geht, versuch aber dennoch zu antworten.

Grundsätzlich ist es doch so, dass die Daten die ich im Dokumentverwaltungssystem pflege in irgendeinerweise so sein sollen, wie  diese in ihrem Lebenszyklus stehen z.B. freigegeben. Arbeitest du mit Parasoliddateien nur zur Freigabe, kannst du deine komplette Konstruktion auf dem Acker der Zeitverschwendung beerdigen. Ich kann keinen Grund dafür sehen, warum ich nicht meine Echtddaten verwalten soll. Im Übrigen gibt es ja auch Möglichkeiten mit ein paar Schnittstellen über SolidWorks/PDM/Plotsystem/ERP (z.B. SAP) Zeichnungen  in das führende System der Firma zu hängen und somit kann man den aktuellsten Stand immer im führenden System finden.

Ich brauch auch meine Konstruktionsdaten nicht zu "kastrieren" 

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

www.hydac.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 18. Nov. 2004 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir arbeiten ohne PDM, haben aber grundsätzlich das selbe Problem. Wir machen das so:
Die aktuelle Version wird immer unter Teilenummer_Name ohne Revision gespeichert. Sobald ein Revisionsstand freigegeben ist, machen wir von der Teiledatei eine Kopie mit Index, z.B. 04711_Doppelschnutflansch_R01.sldprt, die Zeichnung wird nur als pdf gesichert, ebenfalls mit Revisionsindex.
Ist bestimmt nicht ideal, geht aber. Dadurch, dass das aktuelle Teil immer gleich heißt, muss man in den Baugruppen nicht ständig Teile umbenennen und ersetzen.

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen Schmidetzki
Mitglied
Administrator keytech-PLM


Sehen Sie sich das Profil von Juergen Schmidetzki an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Schmidetzki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Schmidetzki

Beiträge: 292
Registriert: 06.11.2000

Workmanager z.Zt. 11.61
ME10 V12.01 Win
OSD V11.65 Win
Solidworks2006

erstellt am: 18. Nov. 2004 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

mir geht es hauptsaechlich um die Frage, ob SWXSolidWorks-Modelle versioniert/freigegeben werden und um die Vor-/Nachteile, das zu tun oder eben nicht.

Nebenbei gefragt, welche Probleme bekomme ich, wenn ich nur Parasolids behalte?

Ich moechte meine User davon ueberzeugen, dass Versionen auch bei Modellen sinnvoll und notwendig sind.

Juergen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 18. Nov. 2004 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Juergen Schmidetzki:

Nebenbei gefragt, welche Probleme bekomme ich, wenn ich nur Parasolids behalte?

Ich moechte meine User davon ueberzeugen, dass Versionen auch bei Modellen sinnvoll und notwendig sind.


Zu den Parasolids: Wie sieht denn mit der Parametriesierung aus?? Mit so einem Teil brauch ich eigentlich nicht mehr zu arbeiten (es sei denn mit FeatureWorks konvertieren und tausende von Features generieren)

User zu überzeugen ist immer eine ganz besondere Herausforderung 
In 99% der Fälle bei uns wird eine Zeichnung dann Versioniert, wenn sich das Modell ändert. Somit ist es nur konsequent auch die Modelle zu Versionieren. Bei den übrigen 1% wird mal ein Text auf der Zeichnug geändert oder sowas und hat logischerweise mit dem Modell nichts zu tun. Da aber beides Zeichnung und Modell irgendwie zusammenhängt und man nur dann den Durchblick behält, wenn man auch beides auf dem gleichen Revisionsstand hält, sollten die User schnell zu beruhigen sein. Euer EDM ist mit Sicherheit mit Tresoren versehen, in die ich meine freien Dokumente reinlegt und das diese dann automatisch beim erneuten Bearbeiten diese auch versioniert. Also WARUM eine Modell erstellen aus dem ich dann ein Parasolid mache und von diesem dann eine Zeichnung ?? Dann will ich die Zeichnung Versionieren, hab dazu kein brauchbares Modell und Fang an eine alte Sicherung irgendwo zu suchen und wiederhol den Vorgang. Irgendwie ist das doch von hinten durchs Knie in den Kopf geschossen, oder ???

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

www.hydac.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

erstellt am: 18. Nov. 2004 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wir arbeiten noch nicht mit PDM, haben aber auch in anderen System diese Problematik in der Vergangenheit gehabt.
Wenn ihr den Index im Speichernamen unterbringt, hat das den nachteil, dass u. U. Verknüpfungen zu den nicht aktuellen Projekten verloren gehen.
Im Teamcenter von UG soll es die Möglichkeit geben, die Modelle mit einem Zeitstempel zu versehen. Wenn ein Dokument freigegeben wird, wird die Vorgängerversion "wegkopiert", also aufgehoben (Somit gibt es im Tresor bei Stand "b" drei Modelle und 3 zugehörige Zeichnungen.) Das PDM kann sich also über die Zeitmarken jeden beliebigen Änderungsstand wieder zusammensuchen. Wenn das bei euch machbar ist, würde ich das empfehlen, vor allem wegen der Verknüpfungen, die ja alle irgendwie am Speichernamen hängen.
Nachteil ist natürlich, dass der Datenbestand wesentlich schneller wächst, wenn ich alle Versionen aufhebe.

------------------
Gruß
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

Beiträge: 616
Registriert: 28.09.2001

erstellt am: 19. Nov. 2004 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgern,

du sagst, dass Ihr ein EDM System habt.

Alle EDM Systeme die Ich kenne haben einen festen Weg, wie Sie mit Versionen arbeiten.

Das Versionierung arbeit macht wundert mich, da ein EDM System diese Arbeit duch erledigt?

Hier beschrieben zwei Lösungen von zwei RICHTIGEN EDM Systemen.

ProfiDB

Neue Version:
Dokument behält seinen Namen 4711_Blech.sldprt
In DB unter einer Suche 4711 finde ich alle Versionen.
Ich kann alle Öffnen.
Freigegebene kann ich nicht überschreiben nur öffnen oder mit neuer Nummer speichern.
Bei Freigabe wird Tiff erzeugt.
Ich kann in BG höchste Version Nachladen ...

DBWorks

Neue Version
Dokument behält seinen Namen 4711_Blech.sldprt
Alte Version wird als ZIP File hinterlegt.

Dokument behält seinen Namen 4711_Blech.sldprt
In DB unter einer Suche 4711 finde ich zuerst die hächste Version
und über eine Versionsliste alle Versionen.
Ich kann alle Öffnen.
Freigegebene kann ich nicht überschreiben nur öffnen oder mit neuer Nummer speichern.
In BG wird immer die aktuellste Version geladen.
Will ich das nicht, muß ich die alte BG ebenfalls Versionieren.
Bei Freigabe wird Tiff oder PDF erzeugt (Optionen wählen)

Es gibt Kunden, die auch eine EDrawing bei Freigabe erzeugen lassen.

Alle die Zugriff auf freigegebene Dokumente haben sollen, bekommen DB Viewer.
Dieser greift auf Tiff oder PDF oder EDrawing zu.

Die Modelle als IGES, STEP... zu "kastrieren" sehe ich auch als unnötig an.
Informationsverlust durch Fremdformate!!!!!!!

Sinn der Versionierung von Modellen:
Freigabezustand: Fester unveränderbarer, nachweipflichtiger Stand wird erzeugt!!!
Aus alten Versionsständen können lebende neue Artikel entstehen.
Zeichnungen alter Versionen können wieder zum Leben gebracht werden. Dies geht nur, wenn Modell im Originalformat vorhanden ist.


Zu dem Thema kann man ein Buch schreiben.
Daher höre ich hier auf.

EDM ist dafür da, dass REGELN hinterlegt werden, die das einheitliche Arbeiten ermöglicht. Versionierung ist eine der wichtigsten Regeln.
Auch wenn PPS eigentlich keine Versionen kennt.


Gruß

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

Beiträge: 616
Registriert: 28.09.2001

erstellt am: 19. Nov. 2004 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry

Im Teamcenter von UG soll es die Möglichkeit geben, die Modelle mit einem Zeitstempel zu versehen.

Jede Datei hat Dateieigenschaften. Hier steht das Datum der letzten Änderung und der ersten Anlage.
Diese Daten werden in allen mir bewkannten Systemen standardmäßig ausgelesen und gepflegt.
Bei einer Freigabe haben wir auch das Datum dieser Aktion.

Aus meiner Sicht sollte immer zuerst eine Freigabe erfolgen, bevor eine neue Version begonnen wird.

Besonderheit bei Baugruppen
Mögliche einschränkung der BG Freigabe:
BG Freigabe nur erlauben wenn alle Teile auch Freigegeben wurden.
Dies geht in DBWorks über eine Funktion.
Nur dann wird der Stand der BG im jetzigen Zustand gesichert.
Nur dann kann ich in 5 Jahren alle Dokumente aus diesem Zustand als neue höchste Version oder neue Baugruppe (Neue Nummer mit allen Teilen evtl. auch als neue Artikel) zurückholen.
Welche Versionen der Teile zu der freigabe der Baugruppe gehören werden in einigen EDM in eigener Liste gepflegt.
Meistens geht die Aktivierung aber über das Datum der Freigabe.


Das hört sich alles sehr kompliziert an.
Das ist es auch, wenn man kein EDM Systemhat, das dies auf Knopfdruck macht.

Gruß

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion,
"Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel

erstellt am: 19. Nov. 2004 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,
vielleicht hab ich mich nicht so klar ausgedrückt, aber es ist schon in dem von dir beschriebenen Sinne gemeint gewesen. Der Zeitstempel zum Zeitpunkt der Freigabe...

------------------
Gruß
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz