Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Makro: Dateieigenschaften von allen Teilen in einem Verzeichnis auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Makro: Dateieigenschaften von allen Teilen in einem Verzeichnis auslesen (917 mal gelesen)
Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 17. Nov. 2004 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dies ist ein dickes Ding, der Hintergrund ist folgender:

Im Zuge der ROHS-Zertifizierung (Vermeidung umweltschädlicher Substanzen wie Blei etc.) müssen wir für alle Teile in unseren Produkten nachweisen, was drin, bzw. drauf ist.
In unseren (neueren) SWXSolidWorks-Teilen gibt es die benutzerdefinierten Eigenschaften "Werkstoff" und "Oberfläche". Ich stelle mir daher ein Makro vor, das folgendes tut:
- In einem bestimmten Verzeichnis die erste Datei nehmen
- prüfen, ob es ein Part ist, sonst weiter zum nächsten Teil
- wenn es ein Teil ist, die Datei öffnen und die Eigenschaften "Werkstoff" und "Oberfläche" auslesen
- In eine Excel- oder Text-Datei eine Zeile eintragen, mit Dateiname, Werkstoff, Oberfläche
- nächstes Teil nehmen

Ich bin nun noch ziemlicher Anfänger in Makroprogrammierung, daher folgende Fragen und Bitten:

- Geht so eine Stapelverarbeitung aus vba, oder muss man dafür ein Programm in VB schreiben?
- kann vielleicht jemand ein passendes Beispiel dazu posten oder mir schicken?
- Wie schreibt man die ermittelten Daten in eine externe Datei? Hat jemand dafür ein Beispiel?

Ich hoffe, diese Anfrage ist nicht zu unverschämt. Ich bin jedenfalls für jede Hilfe dankbar!

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Oertel
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von A.Oertel an!   Senden Sie eine Private Message an A.Oertel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Oertel

Beiträge: 270
Registriert: 12.10.2000

erstellt am: 17. Nov. 2004 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Piet,
ich weiss nicht, ob Ihr ein PDM-System für SolidWorks einsetzt (wenn nicht, schleunigst darum kümmern). Eventuell könntest du die Daten entsprechend dort aus dem System ziehn, wenn sie dort mit eingepflegt werden. Sonst wirdt du vermutlich nicht darum herum kommen, die Daten selbst einzusammeln. Dies geht sowohl über VBA als auch über VB. Entsprechende Code-Schnippsel für das Lesn der benutzerspezifischen, konfigurationsspezifischen Eigenschaften, etc. findest du hier mit Hilfe der Suchen Funktion im Forum. Hilfreich ist auch immer wieder Stefans "Inoffizielle" Seite zu SolidWorks.

MfG
Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 17. Nov. 2004 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein PDM-System haben wir nicht, vor übernächstem Jahr wird sich da auch nichts tun.
Die Suche hier im Forum und die Makros von Stefan sowie die Tauschbörse hab ich auch schon durch, bin aber zu meinen Fragen nicht fündig geworden.

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rOb.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 17. Nov. 2004 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Piet, wenn es sich nicht gerade um größere Mengen von Teilen handelt, könnte mann auch seinen Ordner von Teilen in eine Dummy-Baugruppe schieben und dann per Excel-Stückliste auslesen.
Nur für den Fall, dass sich kein Makro finden oder programmieren lässt.

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 17. Nov. 2004 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist eine originelle Idee, darauf bin ich noch nicht gekommen. Leider handelt es sich zur Zeit um 1770 Einzelteile, um ein Makro komm ich daher wohl nicht herum.

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 17. Nov. 2004 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Piet,


da Du Dich nicht ausläßt wie viele Dateien, wieviele Verzeichnisse u.s.w., wie wäre denn folgendes:

- eine leere SWXSolidWorks-BG erstellen
- Einzelteile im Windows-Explorer markieren
- per drag'n'drop in die BG ziehen
- mit dem Stüli-Makro von Andreas Müller die Dateieigenschaften eintragen
- speichern
[edit]Für die Idee war der Robert schneller[/edit]

Eine weitere Idee wäre: kurzes Makro schreiben, das die beiden Dateieigenschaften in ein Teil schreibt. Dann pac4swx kaufen und dieses Makro auf die ausgewählten Dateien (können aus mehreren verschiedenen Verzeichnissen ausgewählt werden) loslassen.

HTHHope that helps = Hoffe es hilft & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz