Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Scharnierfreiheitsgrade

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Scharnierfreiheitsgrade (2196 mal gelesen)
cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 16. Nov. 2004 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


swx2004_scharnier.zip

 
Hallo liebe SWXSolidWorks-gemeinde,
habe folgendes Problem :
Habe von der Firma Southco eine Scharniereinheit in swx2004 geladen und habe versucht (nach Anleitung von Stefan Berlitz`s homepage) dieses so zu gestalten, dass ich die beiden abgewinkelten Blechteile im Runden-Langloch im Bereich der Freiheitsgrade bewegen kann.
Da ich leider feststellen musste, dass die urspruenge ziemlich wild durcheinanderfliegen, bin ich leider gescheitert.
Ansonsten sind Stefan`s Tipps zur "Rundlaufenden Bewegung einschraenken" super.
Vielleicht koennt Ihr mir weiterhelfen ?
Danke im voraus.
Gruss cad manu

------------------
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst,
sondern darin, dass du auch immer willst,
was du tust."  (Leo Tolstoi)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 16. Nov. 2004 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad manu 10 Unities + Antwort hilfreich


swx2004_scharnier.zip

 
Hallo manu,

ich habs mal probiert. Die starren Teile zu verkn. war kein Problem.
Und dann die beweglichen über Tangentialität an den Berührungsflächen, das ging auch noch. Da konnte man die Scharniere immerhin schon mal schön hin und her bewegen (ich habs nur an dem unteren Scharnier gemacht).

Dann habe ich noch versucht, die Bewegung einzuschränken über Min-Max-abstand der Bolzenachsen zu den End-Achsen der Langlöcher. Und schon ist es überdefininiert, ich habe keine Ahnung, warum.

Ciao

------------------
Klaus

www.al-ko.de
privat...
ForumsChat: Schau doch mal hier rein, wenn ihr Zeit habt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aruopp
Mitglied
Werkzeugmacher/Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von aruopp an!   Senden Sie eine Private Message an aruopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aruopp

Beiträge: 6
Registriert: 16.11.2004

P4 3,0GHz HT,Quadro FX1000,120GB S-ATA Raid1
SWX 2004 SP4,2 Cadenas, MaxxDB
WINXP SP1

erstellt am: 16. Nov. 2004 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad manu 10 Unities + Antwort hilfreich


swx2004_scharnier.zip

 
Hallo Manu

Ich habe es mal auf einfache weiße probiert.
Zuerst habe ich eine Ebene angelegt, anschliesend wie Klaus, ein paar tangeniale Verknüpfungen eingefügt, und Anschliesen die beide Flächen derbeweglichen Teile mit eine Min-Max Beziehung zur Ebene verknüpft.
(mußte allerdings erst mal die Bolzen festmachen)

Ich hoffe das hilft

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 16. Nov. 2004 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad manu 10 Unities + Antwort hilfreich


Scharnier.zip

 
Hab da auch mal was gebastelt, etwas aufwändiger mit den Skizzen aber tut.

Grüssle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 17. Nov. 2004 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Andreas,

vielen Dank fuer die schnelle Hilfe.
Genau so hab ich mir das vorgestellt. deshalb 10P fuer Dich.
Jetzt hab ich nur noch eine Sache, wo ich noch nicht genau weiss, wie ich es bewaeltigen kann.
Diese Scharnier-BG soll ja in eine Ober-BG eingebaut werden und zwar so, dass diese Funktionalitaet auch weiterhin gegeben ist.
Dies bedeutet ja, dass ein Teil des Scharniers an ein Blech befestigt wird und das andere Teil an einem anderen Blech und dann soll man sehen koennen, wie weit die Tuer geoeffnet werden kann ...
Vielleicht gibt es hier zu dem Thema Scharniere noch weitere hilfreiche Tipps.
Danke und Gruss Manu

------------------
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst,
sondern darin, dass du auch immer willst,
was du tust."  (Leo Tolstoi)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

IntelCore i9-14900K
3,2 GHz-64 GB RAM
NVIDIA RTX A5000
SolidWorks 2022 Pro x64 SP5.0
Windows 11 Pro 23H2
DraftSight 2022 x64
VariCAD Viewer 202*

erstellt am: 17. Nov. 2004 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,
vielen Dank auch an Dich.
Finde es ganz toll, wie man sich hier bemueht anderen zu helfen.
Deshalb fuer Dich hier 9P.
Gruss Manu

------------------
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst,
sondern darin, dass du auch immer willst,
was du tust."  (Leo Tolstoi)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 17. Nov. 2004 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin auch an Dich,
ebenfalls ein grosses Dankeschoen fuer die schnelle Hilfe.
Dafuer gibt es auch fuer Dich 9P.
Hast Dir ja richtig Arbeit gemacht und es neu aufgezeichnet.
Gruss Manu

------------------
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst,
sondern darin, dass du auch immer willst,
was du tust."  (Leo Tolstoi)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 17. Nov. 2004 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad manu 10 Unities + Antwort hilfreich

@Andreas und brainseks:

ich sehe 2 Unterschiede zwischen eurer Lösung und meiner (die von brainseks ist ja im Prinzip die selbe wie die von Andreas):
1. Ihr habt 2x Min-Max-Winkel definiert, ich habe es mit Min-Max-Abstand versucht.
2. Eure Lösung ist einfacher und funktioniert - meine auch, aber mit Verknüpfungsfehlern, die ich mir nicht erklären kann.

Aber man lernt ja nie aus!

Ciao

------------------
Klaus

www.al-ko.de
privat...
ForumsChat: Schau doch mal hier rein, wenn ihr Zeit habt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 17. Nov. 2004 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Andreas
vielleicht liegt es an den Verknuepfungen, die ich dort reingebracht hatte. Ihr muesst entschuldigen. Arbeite erst seit Februar/Maerz diesen Jahres mit SWXSolidWorks. Habe vorher mit AutoCAD14 3D Zeichnungen erstellt.
Gruss Manu

------------------
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst,
sondern darin, dass du auch immer willst,
was du tust."  (Leo Tolstoi)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

IntelCore i9-14900K
3,2 GHz-64 GB RAM
NVIDIA RTX A5000
SolidWorks 2022 Pro x64 SP5.0
Windows 11 Pro 23H2
DraftSight 2022 x64
VariCAD Viewer 202*

erstellt am: 17. Nov. 2004 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Scharnier_OberBG.zip


swx2004_scharnier.zip

 
Nochmal hallo an euch alle,

wie ihr schon bemerkt habt, finde ich die Loesung von Andreas am effektivsten und wie ich auch schon erwaehnt habe muesste dieses Scharnier nun in eine andere Baugruppe.
Wie geht das ?
Habe hierfuer mal ein zip und die Loesung von Andreas angehaengt.
Vielleicht koennt ihr mir ja weiterhelfen ...
Allerdings muesste ich es so verstehen, dass ich es auch selber in eine kompliziertere BG einfuegen kann.
Vielen Dank im voraus
Gruss Manu

------------------
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst,
sondern darin, dass du auch immer willst,
was du tust."  (Leo Tolstoi)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 17. Nov. 2004 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad manu 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin cad manu,

Du kannst im Featurebaum mit der RMT auf die UBG gehen und unter Eigenschaften Lösen als auf flexibel umstellen.

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 17. Nov. 2004 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad manu 10 Unities + Antwort hilfreich


Scharnier_OberBG2.zip

 
Das ist ganz einfach:
Baue deine Baugruppe zusammen (nach Möglichkeit sollte die erste oder wichtigste Komponente darin fixiert sein, das mach SWX2004 nicht automatisch!) und bearbeite dann die Eigenschaften der Scharnier-Baugruppe: stelle sie unter "Lösen als" auf "flexibel"- und schon kannst du die Unterbaugruppe bewegen.

Aber Achtung:
Solltest du das Scharnier mehrmals in einer BG beweglich einbauen wollen, dann musst du für jedes Vorkommen eine eigene Konfiguration des Scharniers erstellen und in der Oberbaugruppe bei jedem Scharnier eine andere Konfig auswählen- sonst geht nichts.
Ich habe übrigens wieder das "Original" von Andreas verwendet, da bei deinem Teil bei mir wieder Verknüpfungsfehler aufgetreten sind und das Mittelteil nicht fixiert ist.

Ciao

------------------
Klaus

www.al-ko.de
privat...
ForumsChat: Schau doch mal hier rein, wenn ihr Zeit habt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Artus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Artus an!   Senden Sie eine Private Message an Artus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artus

Beiträge: 230
Registriert: 28.10.2002

SWX2010SP2.1 mit DBWR11 SP1.5 auf Xeon 2,83GHz, 8GB RAM, Quadro FX3700, Win7

erstellt am: 17. Nov. 2004 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad manu 10 Unities + Antwort hilfreich

Und Andreas hat sich extra für diesen Beitrag im Forum angemeldet!
Dann will ich mal nachholen, was bisher kein anderer getan hat: 

Herzlich Willkommen! 

Arthur

------------------
Seit ich weiss, dass wir alle in einem Boot sitzen,
bin ich froh, dass wir nicht auf einer Seite stehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 17. Nov. 2004 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad manu 10 Unities + Antwort hilfreich

Oha, stimmt, klamm und heimlich!

Also auch von mir: Herzlich willkommen!
War ja auch gleich ein guter Einstieg!

ciao

------------------
Klaus

www.al-ko.de
privat...
ForumsChat: Schau doch mal hier rein, wenn ihr Zeit habt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 17. Nov. 2004 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Artus,

sehr nett von Dir.

Wie schon vor kurzem berichtet. Verfolge das cad.de Forum schon seit vielen Jahren. Habe bezogen auf Autocad14 schon damals viel gelernt.
Auch von cadwiesel, der viele tolle Sachen gemacht hat.
Habe mich allerdings erst jetzt bezueglich SWXSolidWorks als Mitglied angemeldet.

@Jan & @ Klaus 10P for you each

Nochmals Danke ihr seid super bis zum naechsten Problem
Gruss Manu

------------------
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst,
sondern darin, dass du auch immer willst,
was du tust."  (Leo Tolstoi)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aruopp
Mitglied
Werkzeugmacher/Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von aruopp an!   Senden Sie eine Private Message an aruopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aruopp

Beiträge: 6
Registriert: 16.11.2004

P4 3,0GHz HT,Quadro FX1000,120GB S-ATA Raid1
SWX 2004 SP4,2 Cadenas, MaxxDB
WINXP SP1

erstellt am: 17. Nov. 2004 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad manu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Danke für die Lorbeeren 

Ich bin allerdings schon seit einiger Zeit "heimlicher" Beobachter
des Forums, nur dachte ich mir es wird langsam Zeit auch mal was Produktives einzubringen.

@Manu

Klaus hat ja schon sehr gut beschrieben wie es mit den beweglichen Unterbaugruppen funktioniert.
Falls du vorhast die Scharniere mehrfach einzufügen musst du für jedes eine Konfiguration anlegen.
Ich habe das schon mal gemacht, und dabei eine Tabelle in die Unterbaugruppe eingefügt, wo ich einfach nur fortlaufende Nummern mit der Exelfunktion erzeugt habe.
Die Konfigurationen werden dann Automatisch angelegt.

Grüße aus dem Schwabenland

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 17. Nov. 2004 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
ganz schoen pfiffig, werd ich gleich meinem Kollegen sagen, der muss da naehmlich mehr von einbauen.
Uebrigens versucht er sich gerade an SWX2005 Sp01 und scheint wohl ganz gut damit klarzukommen bis auf das es optisch anders aussieht als 2004 und somit ungewohnt ist.
Ich warte noch bis SP1 besser ist das. Mein Rechner schmiert naehmlich auch ohne 2005 oefters mal ab. Mittlerweile sind die Zeichnungen bis zu 50MB gross ... ups ... roechel, roechel.
Gruss cad manu

------------------
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst,
sondern darin, dass du auch immer willst,
was du tust."  (Leo Tolstoi)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

Beiträge: 379
Registriert: 31.07.2001

Teamcenter 10.1.6
SolidWorks 2017 SP5.0

erstellt am: 17. Nov. 2004 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad manu 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit ich weiß kann man sich die verschiedenen Konfigurationen unter SWXSolidWorks 2005 sparen

Auszug aus der Hilfe, man beachte den letzten Absatz :

Bei flexiblen Unterbaugruppen sind folgende Punkte zu beachten:

Verknüpfungen. Die Verknüpfungen in einer flexiblen Unterbaugruppe werden gleichzeitig mit den Verknüpfungen der übergeordneten Baugruppe gelöst. Das Verschieben oder Drehen einer Komponente der Unterbaugruppe steht daher nicht im Konflikt mit den Verknüpfungen in der Unterbaugruppe oder der übergeordneten Baugruppe. Eine Komponente kann nur innerhalb der Freiheitsgrade, die ihre Verknüpfungen zulassen, verschoben werden.

Referenzierte Kopien. Sie können mehr als eine referenzierte Kopie der Unterbaugruppe in dieselbe Konfiguration der Eltern-Baugruppe einfügen. Sie können einige referenzierte Kopien als starr und andere als flexibel definieren, und die verschiedenen referenzierten Kopien können unterschiedliche Positionen der Unterbaugruppenkomponenten haben.

------------------
Dirk

[Diese Nachricht wurde von Dirk Wollborn am 17. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 17. Nov. 2004 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad manu 10 Unities + Antwort hilfreich

Na das ist doch ein Wort!

Hoffentlich funktioniert das auch so gut, wie es klingt.

Und hoffentlich geht dadurch die Performance nicht endgültig in den Keller!

Ciao

------------------
Klaus

www.al-ko.de
privat...
ForumsChat: Schau doch mal hier rein, wenn ihr Zeit habt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 18. Nov. 2004 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen,

@ Dirk & @ Klaus

mein Kollege wird es wohl heute mal ausprobieren in swx2005.
Melde mich wieder wenn ich naeheres weiss.

Gruss cad manu

------------------
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst,
sondern darin, dass du auch immer willst,
was du tust."  (Leo Tolstoi)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

IntelCore i9-14900K
3,2 GHz-64 GB RAM
NVIDIA RTX A5000
SolidWorks 2022 Pro x64 SP5.0
Windows 11 Pro 23H2
DraftSight 2022 x64
VariCAD Viewer 202*

erstellt am: 18. Nov. 2004 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
wir haben es mit dem einzelnen Scharnier hinbekommen in der
BG. Tuer laesst sich auch oeffnen; war eigentlich auch das wichtigste um sehen zu koennen ob alles passt.
Mit Konfigurationen kennen wir uns leider nicht so gut aus und erst recht nicht in Verbindung mit Tabellen.
@Klaus & @Dirk im Notfall blenden wir die anderen Scharniere aus,
wenn das mit denen nicht funzt ...

Gruss cad manu

------------------
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst,
sondern darin, dass du auch immer willst,
was du tust."  (Leo Tolstoi)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aruopp
Mitglied
Werkzeugmacher/Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von aruopp an!   Senden Sie eine Private Message an aruopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aruopp

Beiträge: 6
Registriert: 16.11.2004

P4 3,0GHz HT,Quadro FX1000,120GB S-ATA Raid1
SWX 2004 SP4,2 Cadenas, MaxxDB
WINXP SP1

erstellt am: 18. Nov. 2004 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad manu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manu

Wenn das mit den mehrfachen flexiblen Unterbaugruppen in SWXSolidWorks 2005 funktioniert, muß ich wohl doch mal einen genaueren Blick darauf werfen
Letztendlich bin ich auch kein Held was Tabellen angeht.

Hab mir gestern Abend SWXSolidWorks 2005 SP01 Zuhause instaliert und werde wohl doch anfangen ein paar sachen auszuprobieren.

Grüße
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz