| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Schraubenförmige Rille erstellen (722 mal gelesen)
|
jojo2203 Mitglied ing.

|
erstellt am: 15. Nov. 2004 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich habe einen Zylinder auf dessen Aussnfläche ich gerne eine schraubenförmige Rille erstellen möchte, also eine Rille wie eine Schraube gedreht, aber eben auf der Aussenfläche. Hat jemand eine Idee wie man soetwas anstellt. Brauche es sehr dringend Danke jojo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
benny1 Mitglied Dipl. Ing. (BA)

|
erstellt am: 15. Nov. 2004 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jojo2203
|
HarryD Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 15. Nov. 2004 18:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jojo2203
Hallo JoJo, möchte mich Benny anschließen, allerdings mit einer kleinen Ergänzung. Um das schneidende "Werkzeug" zu skizzieren, erstelle ich mir immer eine Hilfsebene senkrecht auf die Helix durch einen der Endpunkte. Somit habe ich keine Projektion der Rillenbreite, kann vielmehr die Maße ohne umrechnen und probieren bemaßen. ------------------ Gruß Harry  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jojo2203 Mitglied ing.

|
erstellt am: 15. Nov. 2004 20:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke ich habs mit eurer hilfe hinbekommen, allerdings habe ich nun gleich eine neue Frage, welcher der ersten ähnlich ist, deshalb stelle ich sie auch gleich in diesem Thread. Wie bekomme ich ein Aussengewinde auf einen Zylinder, mit dem gleichen Arbeitsablauf ? oder mit dem Bohrungsassistenten? geht der auch für Aussengewinde? Danke jojo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HarryD Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 597 Registriert: 01.12.2000 Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion, "Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel
|
erstellt am: 16. Nov. 2004 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jojo2203
Hallo JoJo, solltest du das Gewinde für optische Zweck brauchen, kannst du es so herstellen, ist aber sehr performancehungrig. Ansonsten kannst du von Hand jederzeit zylindrische Formen mit einem Gewinde (3/4-Kreis)versehen. Das müßte irgendwo unter Einfügen zu finden sein. besser Hilfe konsultieren. ------------------ Gruß Harry  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |