Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gelenkhebel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPINNER Hausausstellung
Autor Thema:  Gelenkhebel (1121 mal gelesen)
funnytommy
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von funnytommy an!   Senden Sie eine Private Message an funnytommy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für funnytommy

Beiträge: 16
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 12. Nov. 2004 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Liebe Forumsleser!

Ich hab mal wiede ein Problem mit einem Bauteil, welches ich konstruien soll! Es geht um einen Glenkhebel
siehe: http://www.funnytommy.gmxhome.de/gelenkhebel.jpg

Ich hab aus den letzten Zeichnungen, und auch aus der, bei der ihr mir geholfen habt, sehr viel gelernt! Jetzt wollt ich diesen Gelenkhebel ganau so machen wie den Lagerbock! Dass hat nicht so geklappt weil unten noch so ein Glenk ist dass in eine andere Richtung hat, jetzt weis ich nicht wie ich die Skizze(n) setze(n)!!
Könnt ihr mir mal wieder helfen!!

Vielen vielen Dank schon mal jetzt fürs lesen!!!!

mfg tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

theboldman
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von theboldman an!   Senden Sie eine Private Message an theboldman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für theboldman

Beiträge: 70
Registriert: 30.08.2002

erstellt am: 13. Nov. 2004 03:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für funnytommy 10 Unities + Antwort hilfreich


Gelenkhebel.zip

 
Hallo Tommy,

ich hoffe das angehängte Teil entspricht dem, was Du Dir vorstellst. Schau einfach in den Featurebaum, wie es aufgebaut wurde. Viel Spaß damit....

theboldman

------------------
Was, ???? zum CAD bedienen brauche ich grundlegende PC- und Windowskenntnisse ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

funnytommy
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von funnytommy an!   Senden Sie eine Private Message an funnytommy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für funnytommy

Beiträge: 16
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 13. Nov. 2004 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Also mal Danke für die schnelle Antwort, doch da gibts ein riesen riesen Problem! Ich hab Solid Works 2001 Studen Version,
jetzt kommt beim öffnen die Fehlermedung "Zukünftige Version" Gibts da gar keine Lösung es zu öffnen!!

Aber mal vielen vielen Dank dass du dir die Mühe gemacht hast!!

mfg tom

[Diese Nachricht wurde von funnytommy am 13. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 15. Nov. 2004 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für funnytommy 10 Unities + Antwort hilfreich


hebel.zip


Hebelmodellierung.pdf

 
Hallo Tommy,

mir lag erst mal ne scharfe Antwort auf der Zunge bzw. unter den Fingern von wegen einfaches Teil und so.

Aber da ich gesehen habe, dass du gerade in der Schule damit angefangen hast- was mich für dich freut- nun hier eine kleine Hifestellung.
Das Teil selber habe ich dir als Parasolid angefügt, da ich keine Version 2001 mehr habe. Aber nach der angehängten Mini-Anleitung sollte es eigentlich kein Problem sein 

Gibt es in der 2001 schon die Online-Hilfe und das Design-Protfolio (unter "Hilfe")? Wenn ja, solltest du dich mal damit beschäftigen.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg und viele Erfolgserlebnisse mit Solidworks!

Ciao

------------------
Klaus

www.al-ko.de
privat...
ForumsChat: Schau doch mal hier rein, wenn ihr Zeit habt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

funnytommy
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von funnytommy an!   Senden Sie eine Private Message an funnytommy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für funnytommy

Beiträge: 16
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 15. Nov. 2004 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Parasolid?? Was ist das für eine Datei??
Ahh, hab schon gefunden bei der Hilfe!!! Doch ich kann diese Parasolid Datei nicht öffnen, immer Fehler oder so! Aber egal!
Vielen Dank für die gute Anleitung!!! Hilft mir echt!
So schlecht kenn ich mich ja mit Solid W. nicht aus, aber wenn wie bei dem Hebel ein Lager um 90° gedreht ist dann weiß ich einfach nicht wie ich die Skizze setzen soll!
Also ich werd das mal morgen Nachmittag probieren, und wenn ich noch fragen hab dan meld ich mich hald wieder!!

Danke!!

mfg tom

[Diese Nachricht wurde von funnytommy am 15. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 16. Nov. 2004 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für funnytommy 10 Unities + Antwort hilfreich


hebel2.zip

 
 
Zitat:
Original erstellt von funnytommy:
Parasolid?? Was ist das für eine Datei??
...


Parasolid ist das SWX (und diversen anderen Systemen) zugrunde liegende eigentliche Format bzw. die dahinter steckende Mathematik etc.
Solidworks ist "nur" die Benutzeroberfläche, also der Rahmen dafür.

Ich habe dir den Hebel noch mal in einer niedrigeren Parasolid-Version beigefügt. Allerdings musst du ihn wohl trotzdem noch einmal machen, da du beim Öffnen der Parasolid-Datei keine Features bekommst, sondern nur eine fertige Geometrie. Das wollen deine Lehrer bestimmt nicht sehen.

 

Zitat:
Original erstellt von funnytommy:
...aber wenn wie bei dem Hebel ein Lager um 90° gedreht ist dann weiß ich einfach nicht wie ich die Skizze setzen soll!
...

Ganz einfach: Du kannst auf jede ebene Fläche (also nicht nur die ursprünglich vorhandenen Ebenen) eine Skizze zeichnen - egal, wie diese Fläche (oder Ebene) im Raum steht.

Mal ne Frage am Rande, wenns erlaubt ist: in was für eine Schule und in welche Klasse/Jahrgangsstufe gehst du?

Ciao

------------------
Klaus

www.al-ko.de
privat...
ForumsChat: Schau doch mal hier rein, wenn ihr Zeit habt...

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 16. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

funnytommy
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von funnytommy an!   Senden Sie eine Private Message an funnytommy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für funnytommy

Beiträge: 16
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 16. Nov. 2004 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klaro, frag alles was du willst!!
Also ich gehe in die Zweite Klasse (fünf gibts) einer HTL für Maschinenbau (Spezialisierung: Mechatronik) Also bei uns ins Österreich ist das die 10.Schulstufe! Abschluss hat man dan die Matura und man hat nach 3 Jahren den Titel Ingenieur wenn man mit der Schule fertig ist!
Kannst ja mal hier schauen: http://www.htl-jenbach.tsn.at/
Also ich werd mein Bestes versuchen, werds schon schaffen, muss es ja eh erst bis Freitag haben!
Also bis dann...
mfg tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 16. Nov. 2004 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für funnytommy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

da hast du doch schon etwas sehr wichtiges für den Ingenieur gelernt:
          Wie erfahre ich etwas, wenn ich es nicht weiss.

Ich wünschte mir bei einigen Teilen, die Ingenieure hätten vorher mal gefragt, bevor sie die Kunststoffteile gestaltet haben.
Aber auch ich war mal grün hinter den Ohren 

Alles Gute für die Zukunft

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 17. Nov. 2004 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für funnytommy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab ich das richtig verstanden:
Nach der 9. Klasse gehst du auf die Höhere Technische Lehranschalt,
2 Jahre Später gibts die Matura (bei uns Abitur)
und weitere 3 Jahre später das Ingenieurs-Diplom?

Das wäre so ähnlich wie bei uns eine Fachhochschule mit Vorbereitungskurs, in dem erst mal die Fachhochschulreife erworben wird.
oder so.

Nebenbei: gibts in der 2001 unter "Hilfe" eigentlich schon das "Online-Lehrbuch" und das "Design Portfolio"? Wenn ja, solltest du dich mal damit beschäftigen.

------------------
Klaus

www.al-ko.de
privat...
ForumsChat: Schau doch mal hier rein, wenn ihr Zeit habt...

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 17. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

funnytommy
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von funnytommy an!   Senden Sie eine Private Message an funnytommy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für funnytommy

Beiträge: 16
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 17. Nov. 2004 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ehm ja...so ungefähr...nach der 8.Klasse noch fünf Jahre und dann Matura (Abi) und dann 3 Jahre Praktikum und somit Ingenieur,
hab mir jetzt von der Schule das 2003 Solid Works geben lassen, kann aber den Gelenkhebel immer noch nicht öffnen lassen, was ist da los? Hat das mit dem Versionupdaten nicht geklappt????

mfg tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz