| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SPS in Nürnberg, eine Veranstaltung am 25.11.2025
|
Autor
|
Thema: Arbeiten mit Solid Works... (2251 mal gelesen)
|
sandra1 Mitglied CAD-Administrator, Bautechniker

Beiträge: 43 Registriert: 30.01.2004 ACAD 2002,ACAD LT2002, liNear Desktop 5,05 Nemetschek V16.3
|
erstellt am: 11. Nov. 2004 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe CAD Gemeinde. Wir sind ein Planungsbüro mit verschiedenen Fachbereichen. Wir arbeiten derzeit mit 3 Programmen ( Nemetschek,Autocad2002+liNear) und suchen für die nahe Zukunft eine CAD-Plattform z.B. Autocad mit Applikationen oder ähnliches. Diesbezüglich suchen wir auf dem grossen CAD-Markt ein Programm welches z.B. für Layouting-Pläne der technischen Planung geeignet ist. Es sollen 3D-Anlagen erstellt und in Architektur- und Haustechnikkonzepte intergriert werden. Nun mein Anliegen an Euch: Was könnt ihr mir zu Solid Works sagen? Ist es z.B. einfach zu händeln? Gibt es größere Probleme bei der Bearbeitung? ... etc. Für nähere Informationen wäre ich SEHR dankbar!!! Bis dann, Sandra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 11. Nov. 2004 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sandra1
Hallo Sandra und Willkommen im Forum, diese oder ähnliche Fragen werden hier recht oft gestellt. Die Generalantwort lautet eigentlich immer: Zuerst müsst ihr für Euch die Anforderungen festlegen. Anhand dieser werden die CAD-Systeme getestet und bewertet. Dem möchte ich mich einfach mal anschließen. Natürlich können wir Dir bei Details helfen. Einfach mal wieder was posten. Wie sind ja öfters hier  ------------------ Gruß, der Teddibaer --------- Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. John Osborne (1929-94) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 11. Nov. 2004 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sandra1
Hallo Sandra, ich höre aus deiner Frage (leider) nicht heraus, welche Vorteile ihr euch von 3D-CAD im Allgemeinen und SolidWorks im Speziellen versprecht. Ich lege dir zunächst einmal sehr nahe ans Herz dir einen meiner ältesten Beiträge aus dem Jahr 2000 durchzulesen, ist direkt der zweite Beitrag -> Ist SolidWorks für mich geeignet? Von deinen knapp umrissenen Anforderungen her würde ich sagen: lasst die Finger von 3D und schaut nach, was eure Kunden und Lieferanten benutzen. Architektur und Haustechnik ist eigentlich eine Domäne von 2D-Plänen mit Hunderten von Layern und direkten Schnittstellen zu Facility Management Systemen, die das möglichst automatisiert ansprechen können sollen ... aber das weißt du ja sicher besser als ich, wenn ihr mit AutoCAD und Nemetschek arbeitet. Wie oben schon gesagt: macht euch ernsthafte Gedanken vorher darüber, warum ihr 3D einsetzen wollt, welche Vorteile ihr euch davon versprecht, was ihr machen wollt und dann erst guckt euch um, wo es eine Software gibt, die eure Anforderungen lösen kann ... nicht umgekehrt Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 11. Nov. 2004 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sandra1
|
sandra1 Mitglied CAD-Administrator, Bautechniker

Beiträge: 43 Registriert: 30.01.2004 ACAD 2002,ACAD LT2002, liNear Desktop 5,05 Nemetschek V16.3
|
erstellt am: 11. Nov. 2004 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, erst einmal vielen Dank. <<<<ich höre aus deiner Frage (leider) nicht heraus, welche Vorteile ihr euch von 3D-CAD im Allgemeinen und SolidWorks im Speziellen versprecht. <<<<< Die Vorteile der 3D-Bearbeitung sehen wir überwiegend in der Kollisionsprüfung unserer fachbereichsbezogenen Planungen (Architektur/Haustechnik/Betriebstechnik). Da wir alle Bauspezifischen Fachbereiche (ausgenommen Statik) in einem Hause vereint haben, ist es sinnvoll die Schnittstellen so gering wie möglich zu halten. Wir suchen daher für die Zukunft (mitte 2005) Programme, die hierfür in Frage kommen und haben CAD-Bearbeitern die Aufgabe gegeben, für die einzelnen Fachbereiche mögliche und gute Programme aus der Vielzahl der CAD-Programme herauszufiltern. Solid Works ist ein zumindest bei den Herstellern von Anlagen verbreitetes Anwender-Programm im Maschinenbau und daher auf meiner "Erkundungsliste". <<<<<Von deinen knapp umrissenen Anforderungen her würde ich sagen: lasst die Finger von 3D und schaut nach, was eure Kunden und Lieferanten benutzen. Architektur und Haustechnik ist eigentlich eine Domäne von 2D-Plänen mit Hunderten von Layern und direkten <<<< Hierzu muss ich sagen, daß wir [leider] in den anderen Fachbereichen ausschließlich in 3D seit geraumer Zeit arbeiten. Die Ingenieure der techn. Planungsabteilung möchten dies nun auch für Ihre Gewerke/Planung um bessere und genauere Resultate zu erziehlen. Ciao, Sandra! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stucki Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 12. Nov. 2004 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sandra1
Hallo Sandra, auf keinen fall lasst die Finger von 3D. Im Gegenteil. 3D ist im Maschinen und Formenbau allgegenwärtig und ich persönlich verstehe nicht weshalb das in anderen Bereichen noch immer nicht so ist. gruss tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olivia Mitglied Konstrukteurin

Beiträge: 149 Registriert: 19.05.2004 zur Zeit: Dell Optiplex P4 2.8GHz Windows 2000 SP4, 1.5GB Solidworks 2004 SP4.1 und FW - Inventor 8 - ProEngineer 2001 Alternativ: - Mac OSX, iBook und Dual-G4
|
erstellt am: 12. Nov. 2004 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sandra1
Hallo Sandra Wenn ihr schon auf der Autodesk Schiene seit, würde ich dabei bleiben. Damit könnt ihr wenigstens innerhalb der Autodesk Umgebeung mit relativ wenig Aufwand die Daten austauschen. Noch ein neues Programm dazu das nicht aus der gleichen Quelle stammt, bringt nur noch mehr Aufwand. Wie schon beantwortet wurde: Definiere zuerst die Anforderungen !! ------------------ En Gruess Olivia  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stahly Mitglied CAX-Koordinator

|
erstellt am: 12. Nov. 2004 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sandra1
Zitat: Original erstellt von Olivia: ...Wenn ihr schon auf der Autodesk Schiene seit, würde ich dabei bleiben. Damit könnt ihr wenigstens innerhalb der Autodesk Umgebeung mit relativ wenig Aufwand die Daten austauschen. Noch ein neues Programm dazu das nicht aus der gleichen Quelle stammt, bringt nur noch mehr Aufwand...
Dem kann ich sooo leider nicht ganz zustimmen! Es kommt halt immer auf den Einzelfall an. Bevor wir "damals" zu SWX gewechselt sind, haben wir vorher auf ACAD (14+Genius; 2000i; MDT5) konstruiert und wir haben uns nicht für den IV entschieden. Aber es ist halt immer eine persönliche und auf den Betrieb zugeschnittene Entscheidung.  Was noch für 3D spricht: So wie es auf der Web-Seite von Sandra gesehen habe, werden die Anlagen präsentiert (Nichtmaschinenbauern!!), in Prospekten abgebildet und teilweise berechnet (FEM). Was bietet sich da besser an, als ein 3D-System? bis dahin... stahly ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 149 Registriert: 19.05.2004 zur Zeit: Dell Optiplex P4 2.8GHz Windows 2000 SP4, 1.5GB Solidworks 2004 SP4.1 und FW - Inventor 8 - ProEngineer 2001 Alternativ: - Mac OSX, iBook und Dual-G4
|
erstellt am: 12. Nov. 2004 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sandra1
Hoi Stahly ACAD2000i und MDT würde ich mir nicht mal schenken lassen. ACAD2000i ist wohl die am absturzgefährdete Versiond die es seit R12 gab. MDT kann man im besten Fall als 2 1/2D bezeichnen. Da kann ich dann Eure Entscheidung verstehen sich für Solidworks zu entscheiden. ------------------ En Gruess Olivia  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Nov. 2004 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sandra1
Hoi Sandra Vielleicht trotzdem als seriösen Vorschlag. Schaut mal rein bei Autodesk und zwar in Richtung ADT. Zusammen mit einem Anlagenplanungstool wie x-plant, vermutlich die ideale Kombination. Man darf auch nicht vergessen das ihr an ACAD bereits gewohnt seit. Jede neue Software bringt etlichen Schwund mit sich. ------------------ En Gruess Olivia  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |