Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Arbeiten mit Solid Works...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
InnovationsForum: Digital Factory – Das Online-Event für Ihre Fertigung
Autor Thema:  Arbeiten mit Solid Works... (1980 mal gelesen)
sandra1
Mitglied
CAD-Administrator, Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von sandra1 an!   Senden Sie eine Private Message an sandra1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandra1

Beiträge: 43
Registriert: 30.01.2004

ACAD 2002,ACAD LT2002,
liNear Desktop 5,05
Nemetschek V16.3

erstellt am: 11. Nov. 2004 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD Gemeinde.

Wir sind ein Planungsbüro mit verschiedenen Fachbereichen. Wir arbeiten derzeit mit 3 Programmen ( Nemetschek,Autocad2002+liNear) und suchen für die nahe Zukunft eine CAD-Plattform z.B. Autocad mit Applikationen oder ähnliches. Diesbezüglich suchen wir auf dem grossen CAD-Markt ein Programm welches z.B. für Layouting-Pläne der technischen Planung geeignet ist. Es sollen 3D-Anlagen erstellt und in Architektur- und Haustechnikkonzepte intergriert werden.

Nun mein Anliegen an Euch:
Was könnt ihr mir zu Solid Works sagen?
Ist es z.B. einfach zu händeln? Gibt es größere Probleme bei der Bearbeitung?  ... etc.

Für nähere Informationen wäre ich SEHR dankbar!!!
Bis dann, Sandra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 11. Nov. 2004 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandra1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sandra und Willkommen im Forum,

diese oder ähnliche Fragen werden hier recht oft gestellt. Die Generalantwort lautet eigentlich immer:

Zuerst müsst ihr für Euch die Anforderungen festlegen. Anhand dieser werden die CAD-Systeme getestet und bewertet.

Dem möchte ich mich einfach mal anschließen. Natürlich können wir Dir bei Details helfen. Einfach mal wieder was posten. Wie sind ja öfters hier       

------------------
Gruß, der Teddibaer
---------
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
John Osborne (1929-94)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 11. Nov. 2004 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandra1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sandra,

ich höre aus deiner Frage (leider) nicht heraus, welche Vorteile ihr euch von 3D-CAD im Allgemeinen und SolidWorks im Speziellen versprecht. Ich lege dir zunächst einmal sehr nahe ans Herz dir einen meiner ältesten Beiträge aus dem Jahr 2000 durchzulesen, ist direkt der zweite Beitrag -> Ist SolidWorks für mich geeignet?

Von deinen knapp umrissenen Anforderungen her würde ich sagen: lasst die Finger von 3D und schaut nach, was eure Kunden und Lieferanten benutzen. Architektur und Haustechnik ist eigentlich eine Domäne von 2D-Plänen mit Hunderten von Layern und direkten Schnittstellen zu Facility Management Systemen, die das möglichst automatisiert ansprechen können sollen ... aber das weißt du ja sicher besser als ich, wenn ihr mit AutoCAD und Nemetschek arbeitet.

Wie oben schon gesagt: macht euch ernsthafte Gedanken vorher darüber, warum ihr 3D einsetzen wollt, welche Vorteile ihr euch davon versprecht, was ihr machen wollt und dann erst guckt euch um, wo es eine Software gibt, die eure Anforderungen lösen kann ... nicht umgekehrt  

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 11. Nov. 2004 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandra1 10 Unities + Antwort hilfreich


luftkanaele.jpg

 
Hi Sandra1.

Zitat:
Original erstellt von sandra1:
...Was könnt ihr mir zu Solid Works sagen? ...

Sagen?!? Machmal sagt ein Bild mehr als 1000 Worte -->

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sandra1
Mitglied
CAD-Administrator, Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von sandra1 an!   Senden Sie eine Private Message an sandra1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandra1

Beiträge: 43
Registriert: 30.01.2004

ACAD 2002,ACAD LT2002,
liNear Desktop 5,05
Nemetschek V16.3

erstellt am: 11. Nov. 2004 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

erst einmal vielen Dank.

<<<<ich höre aus deiner Frage (leider) nicht heraus, welche Vorteile ihr euch von 3D-CAD im Allgemeinen und SolidWorks im Speziellen versprecht. <<<<<

Die Vorteile der 3D-Bearbeitung sehen wir überwiegend in der Kollisionsprüfung unserer fachbereichsbezogenen Planungen (Architektur/Haustechnik/Betriebstechnik). Da wir alle Bauspezifischen Fachbereiche (ausgenommen Statik) in einem Hause vereint haben, ist es sinnvoll die Schnittstellen so gering wie möglich zu halten. Wir suchen daher für die Zukunft (mitte 2005) Programme, die hierfür in Frage kommen und haben CAD-Bearbeitern die Aufgabe gegeben, für die einzelnen Fachbereiche mögliche und gute Programme aus der Vielzahl der CAD-Programme herauszufiltern. Solid Works ist ein zumindest bei den Herstellern von Anlagen verbreitetes Anwender-Programm im Maschinenbau und daher auf meiner "Erkundungsliste".

<<<<<Von deinen knapp umrissenen Anforderungen her würde ich sagen: lasst die Finger von 3D und schaut nach, was eure Kunden und Lieferanten benutzen. Architektur und Haustechnik ist eigentlich eine Domäne von 2D-Plänen mit Hunderten von Layern und direkten <<<<

Hierzu muss ich sagen, daß wir [leider] in den anderen Fachbereichen ausschließlich in 3D seit geraumer Zeit arbeiten. Die Ingenieure der techn. Planungsabteilung möchten dies nun auch für Ihre Gewerke/Planung um bessere und genauere Resultate zu erziehlen.

Ciao, Sandra!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stucki
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von stucki an!   Senden Sie eine Private Message an stucki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stucki

Beiträge: 73
Registriert: 30.04.2004

erstellt am: 12. Nov. 2004 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandra1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sandra,

auf keinen fall lasst die Finger von 3D. Im Gegenteil. 3D ist im Maschinen und Formenbau allgegenwärtig und ich persönlich verstehe nicht weshalb das in anderen Bereichen noch immer nicht so ist.

gruss tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olivia
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Olivia an!   Senden Sie eine Private Message an Olivia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olivia

Beiträge: 149
Registriert: 19.05.2004

zur Zeit:
Dell Optiplex P4 2.8GHz
Windows 2000 SP4, 1.5GB
Solidworks 2004 SP4.1 und FW
- Inventor 8
- ProEngineer 2001
Alternativ:
- Mac OSX, iBook und Dual-G4

erstellt am: 12. Nov. 2004 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandra1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sandra

Wenn ihr schon auf der Autodesk Schiene seit, würde ich dabei bleiben. Damit könnt ihr wenigstens innerhalb der Autodesk Umgebeung mit relativ wenig Aufwand die Daten austauschen.
Noch ein neues Programm dazu das nicht aus der gleichen Quelle stammt, bringt nur noch mehr Aufwand.

Wie schon beantwortet wurde: Definiere zuerst die Anforderungen !!

------------------
En Gruess
Olivia 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

Beiträge: 1016
Registriert: 29.07.2002

erstellt am: 12. Nov. 2004 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandra1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Olivia:
...Wenn ihr schon auf der Autodesk Schiene seit, würde ich dabei bleiben. Damit könnt ihr wenigstens innerhalb der Autodesk Umgebeung mit relativ wenig Aufwand die Daten austauschen.
Noch ein neues Programm dazu das nicht aus der gleichen Quelle stammt, bringt nur noch mehr Aufwand...

Dem kann ich sooo leider nicht ganz zustimmen! Es kommt halt immer auf den Einzelfall an. Bevor wir "damals" zu SWXSolidWorks gewechselt sind, haben wir vorher auf ACAD (14+Genius; 2000i; MDT5) konstruiert und wir haben uns nicht für den IV entschieden. Aber es ist halt immer eine persönliche und auf den Betrieb zugeschnittene Entscheidung. 

Was noch für 3D spricht:
So wie es auf der Web-Seite von Sandra gesehen habe, werden die Anlagen präsentiert (Nichtmaschinenbauern!!), in Prospekten abgebildet und teilweise berechnet (FEM). Was bietet sich da besser an, als ein 3D-System?

bis dahin...

stahly

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olivia
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Olivia an!   Senden Sie eine Private Message an Olivia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olivia

Beiträge: 149
Registriert: 19.05.2004

zur Zeit:
Dell Optiplex P4 2.8GHz
Windows 2000 SP4, 1.5GB
Solidworks 2004 SP4.1 und FW
- Inventor 8
- ProEngineer 2001
Alternativ:
- Mac OSX, iBook und Dual-G4

erstellt am: 12. Nov. 2004 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandra1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi Stahly

ACAD2000i und MDTMechanical Desktop würde ich mir nicht mal schenken lassen.

ACAD2000i ist wohl die am absturzgefährdete Versiond die es seit R12 gab.
MDTMechanical Desktop kann man im besten Fall als 2 1/2D bezeichnen.

Da kann ich dann Eure Entscheidung verstehen sich für Solidworks zu entscheiden.

------------------
En Gruess
Olivia 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olivia
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Olivia an!   Senden Sie eine Private Message an Olivia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olivia

Beiträge: 149
Registriert: 19.05.2004

zur Zeit:
Dell Optiplex P4 2.8GHz
Windows 2000 SP4, 1.5GB
Solidworks 2004 SP4.1 und FW
- Inventor 8
- ProEngineer 2001
Alternativ:
- Mac OSX, iBook und Dual-G4

erstellt am: 12. Nov. 2004 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandra1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi Sandra

Vielleicht trotzdem als seriösen Vorschlag. Schaut mal rein bei Autodesk und zwar in Richtung ADT. Zusammen mit einem Anlagenplanungstool wie x-plant, vermutlich die ideale Kombination.

Man darf auch nicht vergessen das ihr an ACAD bereits gewohnt seit. Jede neue Software bringt etlichen Schwund mit sich.

------------------
En Gruess
Olivia 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz