Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schraffur selbst erstellen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS 3D CAD Grundlagen E-Learning (SOLIDWORKS)
Autor Thema:  Schraffur selbst erstellen? (2937 mal gelesen)
squire
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von squire an!   Senden Sie eine Private Message an squire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für squire

Beiträge: 6
Registriert: 21.05.2004

erstellt am: 10. Nov. 2004 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich muß ein par Teile aus Holz zeichnen und im Schnitt darstellen.
Leider habe ich unter SW2003 keine Holzschraffur gefunden.

Nun will ich mal fragen, ob ich unter SW selbst eine Schraffur erstellen kann und wenn ja, wie geht das?

Vielen Dank im voraus!

squire


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoshi
Mitglied
Supportingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hoshi an!   Senden Sie eine Private Message an Hoshi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoshi

Beiträge: 283
Registriert: 15.03.2002

Dell Dimension 8300
3,02 Ghz P4
2 Gig RAM
PNY Quadro FX 1000
WIN XP PRO SP2

erstellt am: 10. Nov. 2004 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für squire 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

im Installationsverzeichnis unter lang/german findest du eine Datei die die Schraffurdefinitionen enthält , ähnlich der SWLINES für die Liniendefinitionen. Vielleicht kannst Du damit was anfagen. Leider weis ich gerde nicht wie die Datei heisst. Mach eine Kopie und berabeite das Original mit dem Editor - und gib mal ne Rückmeldung falls und wie das funktioniert hat.

------------------
Gruß

Hoshi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d_b
Mitglied
vorhanden


Sehen Sie sich das Profil von d_b an!   Senden Sie eine Private Message an d_b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d_b

Beiträge: 88
Registriert: 15.03.2001

42

erstellt am: 10. Nov. 2004 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für squire 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hoshi:
Hallo,

im Installationsverzeichnis unter lang/german findest du eine Datei die die Schraffurdefinitionen enthält , ähnlich der SWLINES für die Liniendefinitionen. Vielleicht kannst Du damit was anfagen. Leider weis ich gerde nicht wie die Datei heisst. Mach eine Kopie und berabeite das Original mit dem Editor - und gib mal ne Rückmeldung falls und wie das funktioniert hat.


die gesuchte Datei heisst: "Sldwks.ptn"

Gruß,
d_b

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

squire
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von squire an!   Senden Sie eine Private Message an squire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für squire

Beiträge: 6
Registriert: 21.05.2004

erstellt am: 10. Nov. 2004 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank,

ich hab zwar keine Ahnung wie man die Schraffuren editiert, aber ich hab mir einfach ein par AutoCAD Hatch Pattern Files aus dem Netz gezogen und die Schraffuren in die Sldwks.ptn-Datei eingefügt.

Funktioniert einwandfrei!

squire

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz