Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  STKL in Zeichnungen.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Cloud for All - Neue Vorteile in Ihrer SOLIDWORKS Lizenz
Autor Thema:  STKL in Zeichnungen. (3050 mal gelesen)
stefanfree
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stefanfree an!   Senden Sie eine Private Message an stefanfree  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanfree

Beiträge: 31
Registriert: 03.09.2003

Win2000SP4
P4 2,8GHz
1024MB
-----------------------
ME10/SolidDesigner
SolidWorks2004SP0
PowerPCB

erstellt am: 10. Nov. 2004 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
noch ein Problem; diesmal mit Stkl. in Zeichnungen.

Ausgangslage: Ich benutze Schriftköpfe die Text-Platzhalter enthalten - dargestellt als Briefkasten (=durchgekreuztes Rechteck).
Natürlich werden diese nur dargestellt (damit man sie findet) aber (logischerweise) nicht mitgedruckt.
Das gilt bei mir aber nur solange bis ich eine Stückliste (Standard) in die Zeichnung einfüge. Ab diesem Zeitpunkt werden die Textplatzhalter mit ausgedruckt (?). Gilt natürlich auch für alle Platzhalter ausserhalb des Schriftkopfes.
Verwende ich eine "auf Excel basierende Stückliste" z.B.: bomtemp.xls
verhält sich das ganze wieder normal.
Der Haken an der Geschichte: Diese Excel-Stkl haben Probleme mit einigen Formatierungseinstellungen. "Text Vertikal zentriert" funktioniert nur während die Stkl zur Bearbeitung offen ist. Wird sie geschlossen hüpft der Text auf die untere Linie (sieht besch... aus).
Also auch keine Lösung.

Weis hier jemand Bescheid?.

Besten Dank im Voraus

System: Win2000, SW2005SP0.1

------------------
---SHi---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike

Beiträge: 544
Registriert: 23.06.2000

SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit;
Xenon 2,66MHz;
NVidia Quadro FX 1500;
6GB RAM; Windows 7

erstellt am: 10. Nov. 2004 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanfree 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan,

Du wirst doch aber nicht die Texte im Blattformat (Schriftkopf) änderen  ? - oder etwa schon?

Ich würde dir Raten alle Eigenschaften in den Konfigurationsspezifischen Eigenschaften unter "Datei - Eigenschaften - Register Konfigurationsspezifisch" einzutragen - am Besten im Part und Assembly - auf der Zeichnung würde ich nur Verknüpfungen zu den einzelnen Texten machen - im Eigenschaftenmanager des Textes unter Textformat - Verknüpfung zu Eigenschaft!

Dort kannst du Verknüpfungen zu Eigenschaften machen, die SWXSolidWorks standardmäßig zur Verfügung stellt z.B: Blattmaßstab - oder Verknüpfungen zu einem 3-D Modell - dazu musst du ein Part oder Assembly in die Zeichnung laden - dann kannst du dessen Eigenschaften auswählen!

Am besten machst du dir von Part, Assy und DRAWING Vorlagen in denen diese Eigenschaften abgespeichert sind!

Solltest du noch Fragen haben - feel free to email me!

------------------
Gruß
Mike

Ein Meister allen Jüngern riet,
Nur das zu glauben, was man sieht.
Und doch - der Einwand sei erlaubt,
Dass mancher das sieht was er glaubt.
(Eugen Roth)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefanfree
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stefanfree an!   Senden Sie eine Private Message an stefanfree  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanfree

Beiträge: 31
Registriert: 03.09.2003

Win2000SP4
P4 2,8GHz
1024MB
-----------------------
ME10/SolidDesigner
SolidWorks2004SP0
PowerPCB

erstellt am: 11. Nov. 2004 00:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
natürliche lasse ich mir den Großteil des Schriftkopfes automatisch ausfüllen. Es gibt da aber noch 6 Zeilen mit je 6 Eintägen betreffend Änderungen (Änderung, Mitteilungsnummer, etc.). Die fülle ich mir dann doch händisch aus. Hier sind "Leertexte" ganz praktisch.
Allerdings ändert das nichts am sonderbaren Verhalten der Stücklisten.

PS: vor 2 Stunden trieb mich der nächste Bug zur Verzweiflung.
Beim erstellen einer Materialdatenbank schmiert diese exakt beim dritten Eintrag ab (betrachtet man das xml-File im Editor - sieht man die Schrotteinträge). Dieser Fehler ist reproduzierbar.

Ciao

------------------
---SHi---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz