Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnungen und Schriftfelder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Zeichnungen und Schriftfelder (2289 mal gelesen)
Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 10. Nov. 2004 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir haben die Schriftfelder unserer Zeichnungen so konfiguriert, dass beim Ziehen eines Teils oder Baugruppe das Schriftfeld mit den Dateieigenschaften ausgefüllt wird.

Egal was auf der Zeichnung eingefügt wird (z.B. Baugruppenzeichnung mit Ansichten von Einzelteilen), das was im Schriftfeld steht, wird mit dem ersten Teil/ Baugruppe das/die eingefügt wird, festgelegt.

KANN MAN DAS NACHTRÄGLICH NOCHMAL ÄNDERN?

------------------
Gruß, der Teddibaer
---------
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
John Osborne (1929-94)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1232
Registriert: 12.07.2001

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 10. Nov. 2004 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teddibaer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wir haben die ganzen Daten vom Schriffeld auf Blattformat(RMB auf freiem Feld im Blatt--> Blattformat bearbeiten) gelegt.
Da kann es nicht mehr passieren das beim Verschieben von Ansichten die "festen Texte" was verschoben werden.

------------------
Pfürti Jörg W 

Meine neue Homepage
Besucht uns doch mal im Testforum-Chat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 10. Nov. 2004 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teddibaer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Teddibaer,

ich weiß zwar nicht in welche Richtung Du das meinst, aber ich würde
mal sagen, entweder die Variablen in den Zeichnungsvorlagen ändern oder die Variablen in die 3D-Modellen ändern. Ob man dieses automatische füllen ohne diese Wege "blockieren kann" weiß ich nicht.
Aber schreib doch mal, wie Du Dir das vorstellst.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1232
Registriert: 12.07.2001

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 10. Nov. 2004 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teddibaer 10 Unities + Antwort hilfreich

Achja, Wir füllen unsere Schriftfelder mit dem Schriftfeld Makro von Stefan Berlitz aus.

Das "übernehmen" der Dateieigenschaften aus dem Teil oder der Baugruppe sollte aber mit dem Ablegen der ersten Ansicht auf im Blattformat trotzdem funktionieren.

Kopiere die benötigten Variablen doch einfach mal auf das Blattformat.
Dann wieder ins Blatt wechseln, Bauteil in die Zeichnung kopieren und schauen ob die Daten vom Teil eigetragen werden.

------------------
Pfürti Jörg W 

Meine neue Homepage
Besucht uns doch mal im Testforum-Chat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 10. Nov. 2004 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da hast Du mich falsch verstanden.

Das Schriftfeld liegt natürlich auf dem Blattformat. Ist auch nicht das Problem.

Beispiel:
Ich MÖCHTE ein Zeichnung einer Baugruppe erstellen. Ich ziehe die BG auf das Blatt, dabei wird das Schriftfeld ausgefüllt.

Von einem Blech mit Einpreßelementen (=BG) wird eine Zeichnung erstellt. Versehentlich wird zuerst die Abwicklungskonfig des Einzelteils (weil keine Einpreßelemente) auf die Zeichnung gezogen. Somit wird der Schriftkopf mit den Dateieigenschaften des Einzelteils ausgefüllt (was nicht sein soll). Später folgt noch eine ISO-Ansicht der Baugruppe.
Soll nun aber (wir es ja auch richtig ist) die Eigenschaften der BG verwendet werden , muss ich bis dato die Zeichnung neu erstellen, da "anscheinend" keine Möglichkeit besteht, das die Schriftfeldlinks zu ersetzen.

UND DAS IST MEIN PROBLEM.

Nebenbei: Grundsätzlich soll es (im oben geschilderten Fall) von der BG zwei Konfigs geben. Abgewickelt ohne Einpreßelemente und Gekantet mit Elementen.
Egal welche Konfig ich auf Blatt ziehe, das Schriftfeld stimmt. Es kommt aber vor das versehentlich solche MIXED-Zeichnungen erstellt werden. Und dann geht die Fehlersuche los (und meist muss ich das dann Ausbügeln, bzw. erklären wie's geht)

------------------
Gruß, der Teddibaer
---------
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
John Osborne (1929-94)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 10. Nov. 2004 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Robert Hess:
...entweder die Variablen in den Zeichnungsvorlagen ändern oder die Variablen in die 3D-Modellen ändern...

Das soll ja einfach und durchgängig bleiben. (z.B. bei Änderungen der Vorlage/ Schriftfeld gäbe es die gleichen Fehler wieder)

Und nochmal: es wird ja etwas eingetragen, aber versehentlich das Falsche (durch Fehlbedienung). Und das muss/ soll NACHTRÄGLICH geändert werden.


PRT-Zeichnung -> Schriftfeld wird durch Eigenschaften des PRT's ausgefüllt.
BG-Zeichnung -> Schriftfeld wird durch Eigenschaften der BG ausgefüllt.
------------------
Gruß, der Teddibaer
---------
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
John Osborne (1929-94)

[Diese Nachricht wurde von Teddibaer am 10. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1232
Registriert: 12.07.2001

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 10. Nov. 2004 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teddibaer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach so,jetzt habe ich verstanden

Diese Methode hat zwar den Vorteil das der Schriftkopf mit dem Ablegen des Teils/Baugruppe "automatisch ausgefüllt wird birgt aber genau diese Fehler.

Und wenn du ein Makro zum Ändern der Angaben einsetzt.
Dazu wäre Stefans Schriftfeldmakro doch auch zu gebrauchen.
Das du bei "Fehlbedienung" mit dem Makro die Richtigen Daten einträgst.
Im Notfall kannst du das auch direkt über die Dateieigenschaften eintragen.

------------------
Pfürti Jörg W 

Meine neue Homepage
Besucht uns doch mal im Testforum-Chat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 10. Nov. 2004 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,
bei folgender Anleitung/ Richtlinie

PRT-Zeichnung -> Schriftfeld wird durch Eigenschaften des PRT's ausgefüllt.
BG-Zeichnung -> Schriftfeld wird durch Eigenschaften der BG ausgefüllt.

dürfte das nicht schwer fallen. Deshalb soll es ja auch die Konfigs der BG mit ausgeblendeten/ unterdrückten Komponenten geben, anstelle der Einzelteile. Ist etwas mehr Aufwand, aber eben sicherer ... und eigentlcih auch so vorgeschrieben.

------------------
Gruß, der Teddibaer
---------
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
John Osborne (1929-94)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 10. Nov. 2004 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teddibaer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Teddibär,

ich arbeite auch mit Variablen, die im Einzelteil oder der BG gepflegt
werden und bei Zeichnungserstellung die entsprechenden Felder füllen.
Leider kenne ich das beschriebene Problem von dir auch, d.h. es wird
beim "Ziehen" vom Teil-/BG-Fenster in die Zeichnung nur das ET erwischt.

Aus diesem Grund habe ich mir das "Ziehen" abgewöhnt und gehe über die
Zeichnungsbefehle "benannte Ansicht einfügen". Dort kann man besser wählen,
ob die BG oder doch nur das Teil als erste Ansicht in die Zeichnung soll.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 10. Nov. 2004 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teddibaer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Teddibaer,

ich habe eine Lösung für Dich. Wenn das erste Modell (ET oder BG)
das Falsche ist, schneide die erstellten Zeichnungsansichten aus, lege Sie auf ein neues Zeichnungsdokument ("park es da zwischen")
und nun das erste Zeichnungsdokument speichern. Nun ist der Zeichnungskopf wieder richtig ausgefüllt. Nun die "geparkten" ausgeschnitten Zeichnungsansichten wieder zurückkopieren. Fertig.

Sollte so funktioniere. Hab es mit zwei ET's ausprobiert.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 10. Nov. 2004 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teddibaer 10 Unities + Antwort hilfreich


Blatteigenschaften.jpg

 
In den Blatteigenschaften ist vordefiniert, daß die Eigenschaften aus der zuerst erstellten Ansicht geholt werden. Das kann man dort auch auf eine der anderen Ansichten umstellen. Vielleicht ist es ja das, was Du meinst.

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 10. Nov. 2004 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

WOW

Ich hab's noch nicht probiert, aber das sieht SUPER aus.

Anyway 10P4U.

------------------
Gruß, der Teddibaer
---------
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
John Osborne (1929-94)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 10. Nov. 2004 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teddibaer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo S. Giehl,

das ist die beste Lösung. Super. Ten4you.
Man lernt nie aus.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz