Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  CircuitWorks vs. Desktop-EDA

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Bechtle PLM Deutschland kooperiert mit SolidProfessor und erweitert Schulungsangebot, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  CircuitWorks vs. Desktop-EDA (2169 mal gelesen)
Kuria
Mitglied
Produktbetreuer / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kuria an!   Senden Sie eine Private Message an Kuria  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuria

HP nw8000-755 Mobile Workstation
Pentium M 2,0Ghz
HD 80GB
ATI Mobility Fire GL T2 (128MB)<P>SWX2003 SP5.1
SWX2004 - unzureichende Funktionalität im Bereich
Basisteile
SWX2005 - Funktionen "defekt" und SP1.1 kein
"ProduktivSP"

erstellt am: 09. Nov. 2004 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

kann mir jemand der anwesenden, lesenden den Unterschied (ausser dem Preis) der beiden Produkte nennen.

Sind diese beiden funktional unterschiedlich????

mfg

Kuria

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef B
Mitglied
Elektronikingenieur (Konstruktion und Leiterplattendesign)

Sehen Sie sich das Profil von Josef B an!   Senden Sie eine Private Message an Josef B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef B

erstellt am: 10. Nov. 2004 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuria 10 Unities + Antwort hilfreich

EDA.zip

Hallo Kuria,

den genauen Unterschied kann ich dir leider auch nicht erklären.
Beide können laut Beschreibung entweder „schöne“ Bauteile aus der SWXSolidWorks-Bibliothek holen und platzieren, falls vorhanden, ansonsten einfach den Grundriss vom Layoutsystem mit der angegebenen Höhe linear austragen (ist dann nicht so hübsch).
Beim CircuitWorks weiß ich, dass der Nullpunkt und die Ausrichtung der Bauteile in beiden Bibliotheken (ECAD und MCAD) genau übereinstimmen müssen.
Vielleicht hilft dir aber die angehängte PowerPoint-Präsentation ein wenig weiter.
Ich bin auch sehr interessiert an diesen Thema, da ich ja mit SWXSolidWorks und PADS arbeite.
Ich kenne allerdings noch niemand der mit Desktop-EDA arbeitet, mit CircuitWorks allerdings schon.

------------------
Grüße

Josef

Bernd Knab
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 10. Nov. 2004 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuria 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josef,

wir arbeiten mit EDA schon längere Zeit. Wir haben genau die gleiche Schnittstelle (PADS-SWXSolidWorks). Es ist richtig, daß der Ursprung in beiden Systemen gleich sein muß. Dies wird einmalig eingerichtet.

Bei uns läuft die Konvertierung nahezu reibungslos. Bei Problemen mit IDF Dateien ist die Reaktion des Supports von EDA sehr schnell.

Bei IDF Dateien, die wir von Kunden aus anderen ECAD Systemen erhielten, hatten wir bisher auch keine Porbleme beim Import.

Seit der neuen Version von EDA ist auch der Import bedeutend schneller geworden und die Importoptionen wurden erweitert. Momentan ist die Benutzerführung noch in Englisch. Es wird aber an der deutschen Benutzeroberfläche gerade gearbeitet, wie ich von EDA direkt erfahren habe.

Gruß Bernd

Kuria
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Kuria an!   Senden Sie eine Private Message an Kuria  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuria

Pentium M 2,0Ghz
HD 80GB
Basisteile
"ProduktivSP"

erstellt am: 10. Nov. 2004 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Josef,

erstmal dank für deine Antwort. Wir arbeiten auch mit CircuitWorks und jetzt geht es darum weitere Lizenzen zu kaufen. Bei meiner Recherche zu diesem Thema bin ich dann auf Desktop-EDA gestossen und konnte keine gravierenden Abweichungen in den Funktionen zu CWXCosmosWorks FEM erkennen. Der Preis liegt allerdings deutlich niedriger!!!!

Offenen Fragen die ich hätte wären z.B.
-Ist es möglich auch Baugruppen als Bibilotheksteile zu definieren,
dies wird bei uns nämlich zur Simulation optischer Systeme benötigt.
-Ist es möglich eine ComponentPreplacement zu machen
-....

Wir sind mit CWXCosmosWorks FEM eigentlich ganz zufrieden, aber der deutlich niedrigere Preis von EDA lockt doch schon stark!

Grüße

Kuria

Kuria
Mitglied

Pentium M 2,0Ghz
HD 80GB
Basisteile
"ProduktivSP"

erstellt am: 10. Nov. 2004 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

kannst du vielleicht Stellung zu meinen Fragen beziehen. Wichtig wäre auch die Eindeutigkeit von Fehlermeldungen in EDA.

Kurzes Beíspiel aus CWXCosmosWorks FEM:
-Kontur einen Höhenrestriktion ethält einen Spline -> Keepout wird einfach nicht interpretiert, obwohl der Vorgang es mit vorgaugelt und eine Fehlermeldung wird auch nicht ausgegeben...

Danke

Kuria

Juergen Schmidetzki
Mitglied
Administrator keytech-PLM

Sehen Sie sich das Profil von Juergen Schmidetzki an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Schmidetzki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Schmidetzki

Workmanager z.Zt. 11.61
ME10 V12.01 Win
OSD V11.65 Win
Solidworks2006

erstellt am: 11. Nov. 2004 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuria 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josef,

wir nutzen ebenfalls CircuitWorks.
Du schreibst, dass damit Bauteile aus der SWXSolidWorks-Bibliothek genommen werden koennen. Ich kenne nur die Moeglichkeit, das Ganze ueber diese 'alte' Access-Datenbank, die Circuitworks mitliefert, zu machen.

Wie kann Circuitworks so umstellen, dass Teile/Komponenten aus einer SWXSolidWorks-Bibliothek bzw. aus meinem EDM-System verwendet werden?

Viele Gruesse
Juergen

Kuria
Mitglied

Pentium M 2,0Ghz
HD 80GB
Basisteile
"ProduktivSP"

erstellt am: 11. Nov. 2004 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

cwx.jpg

Hallo Jürgen,

um Bauteile aus einer Bibliothek nutzen zu können
musst du in den Optionen "Ignore Component Height" angeben.
Solange dieser Schalter nicht gesetzt ist wird CWXCosmosWorks FEM immer die 2D-primitiv-Konturen aus deinem ECAD nehmen, denn seine erste und bestimmende Referenz ist da die Höhe der Bauteile.
Ist dieser Schalter gesetzt, so wird der Geometriename (PHYS....) oder die Komponentenbezeichung(C1, T1,...) als Refernenz verwendet. Wenn du nun ein "Realteil" unter dem Referenznamen in der Datenbank speicherst und es CWXCosmosWorks FEM in Verbindung setzten kann wird dieses auch verwendet.
Kleiner Tip: Geometrienamen sind deutlich besser zu handhaben, da sie verschiedene Bauteile mit den gleichen Packages abdeckt

Grüße

Kuria

Bernd Knab
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 11. Nov. 2004 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuria 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kuria,

die Fehlermeldungen in EDA werden vor dem Start des Imports angezeigt. Kannst du mir eine IDF-Datei schicken, bei der die Situation "Kontur einen Höhenrestriktion ethält einen Spline" auftritt. Ich hatte bisher keinen solchen oder ähnlichen Fall.

Zu deinen anderen Fragen melde ich mich später.

Gruß Bernd

Bernd Knab
Mitglied

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 11. Nov. 2004 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuria 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kuria,

Habe gerade getestet und parallel dazu bei EDA nachgefragt:

Baugruppen können aktuell nicht als Bib.Parts verwendet werden.
Dazu EDA: "We don't offer this at present. This can be easily implemented. Would this be a worthwhile feature?"

Ein "ComponentPreplacement" funktioniert. Dazu gibt es in EDA die Funktion bestehende Baugruppe aktualisieren.

Gruß Bernd

Juergen Schmidetzki
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Juergen Schmidetzki an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Schmidetzki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Schmidetzki

Workmanager z.Zt. 11.61
ME10 V12.01 Win
OSD V11.65 Win
Solidworks2006

erstellt am: 13. Dez. 2004 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuria 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und guten Morgen,

zur Zeit habe ich ziemliche Probleme mit Circuitworks V7 und Solidworks 2005. Beim Erstellen (build) des Boards laufe ich immer in eine Fehlerschleife und kann SWX nur noch per Taskmanager beenden.

Die diversen Patches seitens Circuitworks haben nichts gebracht.

Hat jamand die gleichen oder aehnliche Probleme oder laeuft CW7 bei euch?

Wenn ich auf ein anderes IDF-Programm umsteigen muss (hier gibt es soweit ich weiss nur das australische EDA), welche Moeglichkeiten habe ich, die vorhandenen Komponenten aus CW6 in das neue System zu uebertragen? CW handelt die Referenz zwischen Packagename und Modellname in einer alten Accessdatenbank. Kann ich diese Eintraege einfach fuer EDA aufbereiten? Hat hier jemand Erfahrungen?

Viele Gruesse

Juergen

Bernd Knab
Mitglied

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 13. Dez. 2004 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuria 10 Unities + Antwort hilfreich

V3Sample.xrf.txt

Hallo Jürgen,

bei EDA kann man mit einer sog. XREF Datei arbeiten (siehe Beispiel angehängt). Dies ist eine Textdatei. Wenn du deine Access-Datei als Textdatei im entsprechenden Aufbau speicherst, sollte es funktionieren. Kann dies aber nicht testen, da ich kein CW habe.

Gruß Bernd

Juergen Schmidetzki
Mitglied

Workmanager z.Zt. 11.61
ME10 V12.01 Win
OSD V11.65 Win
Solidworks2006

erstellt am: 13. Dez. 2004 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuria 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

Dank fuer deine Antwort.
Wenn Access so eine Exportdatei nicht direkt erzeugen kann, schaffe ich es sicher per VBA-Makro, so ein File zu erstellen.

Arbeitet EDA garnicht mit einer Datenbank oder dient diese Datei nur zum Import in diese?

Viele Gruesse

Juergen

Bernd Knab
Mitglied

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 13. Dez. 2004 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuria 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

EDA arbeitet ohne Datenbank.

Gruß Bernd

Juergen Schmidetzki
Mitglied

Workmanager z.Zt. 11.61
ME10 V12.01 Win
OSD V11.65 Win
Solidworks2006

erstellt am: 13. Dez. 2004 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuria 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

zuerst Dank fuer die schnelle Antwort.
Noch eine kurze Frage, ob ich eine deiner letzten Beitraege zum Thema richtig verstanden habe:

Wir haben teilweise unter einem Packagenamen 'Minibaugruppen' liegen, bestehend z.B. aus einem Transistor, einer Schraube, einer U-Scheibe und einer Mutter, abgespeichert als '*.sldasm'.
Du sagtest, das solche Baugruppen bei EDA nicht verwendet werden koennen. Gleichzeitig gab es den Hersteller-Hinweis, dass diese Funktion einfach nachgeruestet werden kann. Siehst du eine Chance, dass so etwas fuer eine Testinstallation moeglich gemacht wird?

Bis zum naechsten Mal

Juergen

Egriewe
Mitglied
Staatl. gepr. Elektronik Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Egriewe an!   Senden Sie eine Private Message an Egriewe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Egriewe

erstellt am: 13. Dez. 2004 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuria 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgrn und in die Runde
Wir arbeiten mit SolidWorks 2005 und benutzen CircuitWorks in der 6 er Version. Alle späteren Versionen liefen nicht zufriedenstellend. Dazu lief vor ca. einem Jahr der Supportvertrag aus, den wir dann auch nicht verlängert haben.
Wir arbeiten mit Daten aus Integra via IDF zu Circuitworks.

Eine schöne Woche
Herbert

Bernd Knab
Mitglied

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 13. Dez. 2004 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuria 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

für eine Testinstallation glaube ich nicht. Da muß du direkt mit Brian Watson / EDA in Kontakt treten.

PM mit Adresse ist unterwegs.

Gruß Bernd

Juergen Schmidetzki
Mitglied

Workmanager z.Zt. 11.61
ME10 V12.01 Win
OSD V11.65 Win
Solidworks2006

erstellt am: 17. Dez. 2004 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuria 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und guten Morgen,

ich habe noch eine Frage zum Aufbau der EDA-XRef-Datei.
Wie muss der Eintrag je Zeile genau heissen?

Packagename=Pfad_zum_Modell + Modelname + Extension
oder
Packagename=Pfad_zum_Modell + Modelname
oder nur
Packagename=Pfad_zum_Modell

Viele Gruesse

Juergen

Bernd Knab
Mitglied

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 17. Dez. 2004 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuria 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

lauf Beispieldatei, die ich weiter oben gepostet habe:

Packagename = Pfad + Modellname

Gruß Bernd

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

Juergen Schmidetzki
Mitglied

Workmanager z.Zt. 11.61
ME10 V12.01 Win
OSD V11.65 Win
Solidworks2006

erstellt am: 20. Dez. 2004 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuria 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

Danke fuer die Info.
Was in der von mir erstellten Datei (und auch in deinem Beispiel) waren die Hochkommata um die Eintraege; zumindest hat EDA das so formatiert, als ich eine Testzeile erzeugt habe.
Also
"Packagename"="Pfad + Modellname (ohne Extension)"

Was ich feststellen muss, EDA reagiert extrem schnell auf Fragen im Gegensatz zu Circuitworks.

Viele Gruesse und allen eine schoene Weihnacht

Juergen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz