Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Lagerbock mit Rippen: Solid Works 2001

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  Lagerbock mit Rippen: Solid Works 2001 (2086 mal gelesen)
funnytommy
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von funnytommy an!   Senden Sie eine Private Message an funnytommy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für funnytommy

Beiträge: 16
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 07. Nov. 2004 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle!

Wir haben in der Schule heuer mit Solid Works angefangen und jetzt hab ich auch schon ein Problem! Ich soll bis Donnerstag einen Lagerbock konstruieren in Solid Works!
Dieser Lagerbock hat Verstärkungsrippen!
Unter diesem Link findet ihr die Zeichnung nach der ich den Lagerbock konstruieren soll: http://funnytommy.gmxhome.de/Lagerbock.jpg

So jetzt zu meinem Problem, ich hab noch nie mit Rippen gearbeitet und weis nicht wie ich den Lagerbock erstellen soll! Noch dazu sind da Gussrundungen!!

Also ich bin folgendermaßen vorgegangen:
1.Grundplatte: Skizze, linear ausgetragener Aufsatz
So und jetzt ist ja oben dieses Lager welches mit Rippen dort oben befestigt ist! Doch wie mach ich jetzt dass lager dort oben und verbinde es mit den Rippen zu Grundplatte?? Ich kann ja nicht einfach irgendwo eine einen Kreis hinzeichnen und den dann wieder liener Austragen...
Am Donnerstag ist Abgabetermin und ich weiß nicht mehr weiter, ich kann auch sonst niemanden fragen denn alle haben ein anderes Teil bekommen...

Wenn mir jemand den Lagerbock nach der Zeichnung oben machen könnte wär ich natürlich nicht abgeneigt, denn dann könnte ich in Solid Works nachschaun wie die Skizzen ausehen und so herausbekommen wies geht!

Ich benutz Solid Works 2001 Student Version!!!

Also vielen Dank für euer bemühen!

mfg tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BAB
Mitglied
Vertriebsleiter SolidWorks Applikationen


Sehen Sie sich das Profil von BAB an!   Senden Sie eine Private Message an BAB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BAB

Beiträge: 365
Registriert: 15.07.2002

CSWP

erstellt am: 07. Nov. 2004 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für funnytommy 10 Unities + Antwort hilfreich


1.jpg


2.jpg

 
Die Verrundungen machst du ganz zum Schluß. Die Verstärkungsrippe kannst du mit der SWXSolidWorks Funktion Verstärkungsrippe (Einfügen/Feature/Verstärkungsrippe), in der SWXSolidWorks Hilfe ist auch nochmal alles beschrieben. Du legst einfach eine Skizze die die Position angibt auf die Ebene in der Mitte und dann nutzt du die Funktion.
Gruß BAB

P.S.Den Lagerbock hast du in SWXSolidWorks in 5 Minuten konstruiert ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

funnytommy
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von funnytommy an!   Senden Sie eine Private Message an funnytommy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für funnytommy

Beiträge: 16
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 07. Nov. 2004 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort, doch ich hab immer noch ein Problem!
Und zwar wie mach ich das Lager! Hab jetzt am Anfang die Platte gemacht und jetzt steh ich an! Ich muss das lager doch zuerst machen aber wie, ich muss ja eine Fläche für die Skizze auswählen und kann das Lager ja nicht einfach in die Luft zeichnen und dann mit Rippen verbinden...

Aber danke für die schnelle Antwort!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BAB
Mitglied
Vertriebsleiter SolidWorks Applikationen


Sehen Sie sich das Profil von BAB an!   Senden Sie eine Private Message an BAB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BAB

Beiträge: 365
Registriert: 15.07.2002

CSWP

erstellt am: 07. Nov. 2004 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für funnytommy 10 Unities + Antwort hilfreich

Du fängst mit dem oberen Teil an, skizzierst die Skizze (Rohr) auf einer Ebene und trägst dann in 2 Richtungen aus. Dann skizzierst du den Rest (nehme die untere Ansicht als deine Ausgangsskizze, usw.
Gruß BAB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

funnytommy
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von funnytommy an!   Senden Sie eine Private Message an funnytommy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für funnytommy

Beiträge: 16
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 07. Nov. 2004 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So ich hab jetzt mal mit dem Rohr angefangen..
Siehe unter: http://funnytommy.gmxhome.de/rohr.jpg

So und jetzt weiß ich nicht wie ich die weitere(n) Skizzen machen muss!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

funnytommy
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von funnytommy an!   Senden Sie eine Private Message an funnytommy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für funnytommy

Beiträge: 16
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 07. Nov. 2004 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab mal probiert:
Und zwar hab ich bei Standardansichten "Unten" gewählt und dann eine Skizze auf der Fläche geöffnet die man von unten sieht und dann die Grundplatte von dort gesehen skizziert, hast du das so gemeint!!

mfg tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

funnytommy
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von funnytommy an!   Senden Sie eine Private Message an funnytommy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für funnytommy

Beiträge: 16
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 07. Nov. 2004 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

funnytommy
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von funnytommy an!   Senden Sie eine Private Message an funnytommy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für funnytommy

Beiträge: 16
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 07. Nov. 2004 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tut mir leid dass ich jetzt so oft eine neue Antwort erstellen musste aber ich finde einfach die funktion zum bearbeiten nicht!!
Tut mir leid!

Hir nochmal eine das was ich jetzt grad gemacht hab: http://funnytommy.gmxhome.de/unten2.jpg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BAB
Mitglied
Vertriebsleiter SolidWorks Applikationen


Sehen Sie sich das Profil von BAB an!   Senden Sie eine Private Message an BAB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BAB

Beiträge: 365
Registriert: 15.07.2002

CSWP

erstellt am: 07. Nov. 2004 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für funnytommy 10 Unities + Antwort hilfreich


1.jpg

 
Editieren kannst du einen Beitrag wenn du auf das Symbol oberhalb deine Beitrages neben den Datum gehst. Ich würde diese Skizze setzen, da die 2001 noch keine MultiBodys unterstützt.
Gruß BAB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

funnytommy
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von funnytommy an!   Senden Sie eine Private Message an funnytommy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für funnytommy

Beiträge: 16
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 07. Nov. 2004 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habs jetzt so halbwegs geschaft!
Vielen Vielen Vielen DANK für die Hilfe!
Doch jetzt hab ich immer noch ein Problem und zwar mit der ISO-Ansicht! Das ist meine ISO: http://funnytommy.gmxhome.de/iso.jpg
Die ISO ist aber falsch positioniert! Ich bräucht sie so dass man die Rippen sieht, also die jetzige Vordersiet muss die Rückseite werden und umgekehrt, ist das machbar??

mfg tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BAB
Mitglied
Vertriebsleiter SolidWorks Applikationen


Sehen Sie sich das Profil von BAB an!   Senden Sie eine Private Message an BAB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BAB

Beiträge: 365
Registriert: 15.07.2002

CSWP

erstellt am: 07. Nov. 2004 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für funnytommy 10 Unities + Antwort hilfreich

ja du kannst die Ansichten neu ausrichten, einfach die Leertaste drücken, hier hast du das Ausrichtungsmenü. Über das mittlere Icon kannst du die Ansichten neu ausrichten. In die korrekte Vorderansicht bringen. Vorne anwählen und den Icon drücken. Das gleiche mit der Ansicht oben und dann passt es schon. Ansonsten mal in die Hilfe schauen, da steht das Vorgehen auch nochmal drin.
Gruß BAB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

funnytommy
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von funnytommy an!   Senden Sie eine Private Message an funnytommy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für funnytommy

Beiträge: 16
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 08. Nov. 2004 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ja das hab ich schon gefunden, doch die ISO Anischt ist ja genormt, ich will ja 30° und noch mal 30°!!! Also die echte iso nur von einer anderen Seite aus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAD- Konstrukteur als Technischer Produktdesigner (m/w/d)
<...
Anzeige ansehenProduktdesign, Industriedesign
funnytommy
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von funnytommy an!   Senden Sie eine Private Message an funnytommy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für funnytommy

Beiträge: 16
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 08. Nov. 2004 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Siehe: http://funnytommy.gmxhome.de/ISOso.jpg

So soll die ISO sein aber hald in der genormten 30° Ansicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz