| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | |  | EMO 2025, eine Veranstaltung am 22.09.2025
|
Autor
|
Thema: SolidWorks und Anlagenbau!!! (2097 mal gelesen)
|
martino_grande Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 04. Nov. 2004 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo sehr geehrte SolidWorks benützer, wir beabsichtigen ein neues CAD-System zu kaufen. Wir bauen Zementsilos, Sandsilos, Kiessilos, Staubsilos und komplette Anlagen (Betonmischanlagen usw.) hierzu benötigen wir ein Stahlbaumodul, ein Blechmodul (Abwicklungen Polyeder, Hosenrohre usw.) Anlagenbaumodul, Durchgägigkeit 2D/3D. Ist SolidWorks hierfür geeignet? MfG martino_grande
------------------ "Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Artus Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 230 Registriert: 28.10.2002 SWX2010SP2.1 mit DBWR11 SP1.5 auf Xeon 2,83GHz, 8GB RAM, Quadro FX3700, Win7
|
erstellt am: 04. Nov. 2004 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für martino_grande
Ja,  die "Durchgängikeit 2D/3D", wie Du sie von HiCAD kennst, wirst Du nie vermissen, denn 3D ist 3D und 2D sind nur die Zugeständnisse an die Arbeitswirklichkeit, speziell für die Einzelteilfertigung. Hätte jeder Montageplatz einen Bildschirm und einen 3D Viewer würde das Papier immer weniger und das Verständnis für das zu montierende Gerät/die zu montierende Anlage immer besser.  Das ist meine Meinung und dazu stehe ich, auch wenn Vertriebler oder andere Querulanten andere Auffassungen äussern.  Arthur ------------------ Seit ich weiss, dass wir alle in einem Boot sitzen, bin ich froh, dass wir nicht auf einer Seite stehen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 04. Nov. 2004 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für martino_grande
Zitat: Original erstellt von Artus: Hätte jeder Montageplatz einen Bildschirm und einen 3D Viewer würde das Papier immer weniger und das Verständnis für das zu montierende Gerät/die zu montierende Anlage immer besser.  Das ist meine Meinung und dazu stehe ich, auch wenn Vertriebler oder andere Querulanten andere Auffassungen äussern.
Wann ist es denn endlich soweit, morgen???  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olivia Mitglied Konstrukteurin

Beiträge: 149 Registriert: 19.05.2004 zur Zeit: Dell Optiplex P4 2.8GHz Windows 2000 SP4, 1.5GB Solidworks 2004 SP4.1 und FW - Inventor 8 - ProEngineer 2001 Alternativ: - Mac OSX, iBook und Dual-G4
|
erstellt am: 04. Nov. 2004 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für martino_grande
Hallo Martino Für Dein Anliegen würde ich ein echtes Anlagenbautool verwenden. Das dir auch folgende Möglichkeiten bietet: - Isometrien der einzelnen Leitungen erstellen - Stücklisten für die einzelnen Teile generiert - Anzahl der Leitungssysteme unbegrenzt Die meisten der Maschinenbau 3D-Systeme gehen bei den von dir genannten Grössenordnungen in die Knie. Verfolge in diesem Forum die Themen: Performance. Zudem wird in der Regel der Konstruktionsweg in Piping und Maschinenbau getrennt. Für Maschinen- oder Anlagenbau mag dir Solidworks genügen. Aber echte Anlagenplanung und Layout-Planung ist wohl eher nicht möglich. Bei der Entwicklung solcher Anlagen-Systeme, wird nach meiner Erfahrung zuviel geändert. Eines Tages kommt der Architekt ins Büro gestürmt und teilt dir mit, dass der Muratori den Sockel um 3 Bierflaschenbreiten zu weit im Westen betoniert hat. Spätestens zu diesem Zeitpunkt wirst du fluchen, weil du nun in SW 30 Leitungen einzeln ändern musst. Ein gutes Piping Toll erledigt das in 2 Minuten. Die Generierung der neuen ISO's für die Werkstätte erfordert dann nochmals 10 Minuten. Das Ausdrucken der Plots nochmals 30 Minuten. Also alles locker unter 1 Stunde. Mit SW bist hier mal mit der ersten Leitung fertig. Das Problem ist, es gibt keine eierlegende Wollmilchsäue. SW hat seine Stärken im Maschinenbau. Piping-Tools in Ihrem Bereich. Wir bauen in der Regel unsere Anlagen mit x-plant. In dieses werden die Anlagen in reduzierter Form aus den verschiedenen CAD-Systemem als SAT oder STEP Dateien übernommen. Stahlbauten und ähnliches werden in x-plant mit ADT erstellt. Meist ist es ja auch so, das man zugekaufte Teile nicht nochmals selber zeichnet, sondern als File vom Hersteller erhalten kann. Die Kosten werden mit einem Piping-Tool und einem Maschinenbau-3D-CAD zwar höher sein. Der Nutzen und der Zeit (Geld)-Gewinn, siehe Beispiel oben, ist jedoch wesentlich höher. Die Praxis zeigt das sich solche Systeme innnerhalb von 6 Monaten amortisieren und sich meist mit dem ersten Projekt verrechnen lassen. ------------------ En Gruess Olivia  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
malcom Mitglied Konstrukteur / PDM Spezialist

|
erstellt am: 04. Nov. 2004 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für martino_grande
Zitat: Original erstellt von martino_grande: Wir bauen Zementsilos, Sandsilos, Kiessilos, Staubsilos und komplette Anlagen (Betonmischanlagen usw.) hierzu benötigen wir ein Stahlbaumodul, ein Blechmodul (Abwicklungen Polyeder, Hosenrohre usw.) Anlagenbaumodul, Durchgägigkeit 2D/3D.
Ich denke du bist an der richtigen Stelle. Im Detail: - Stahlbaumodul: gehört zur Grundausstattung - Blechmodul: gehört zur Grundausstattung - Anlagebaumodul: gehört zur Grundausstattung - Schweissmodul: gehört zur Grundausstattung Falls du die Kabel deiner Anlagen auch gleich mit Kabelbäumen und allem drumm und drann haben musst: Zusatztool "SolidWorks Piping" /edit: Grundsätzlich hat Olivia recht, ich würde mir das Pipingtool von SWX mal anschauen, es könnte durchaus sein, dass genau diese, von Olivia beschriebene, Problematik damit gelöst wird! ------------------ Grüsse Fabian David Rubli Lachen tut gut an Leib und Seele. (unbekannt) [Diese Nachricht wurde von malcom am 04. Nov. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
martino_grande Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 14. Nov. 2004 19:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich möchte mich für die zahlreichen Antworten bzw. Hinweise ganz herzlich bedanken. Ich hoffe, sollten wir uns für SolidWorks entscheiden, dass wir weiterhin so unterstützt werden. Mit freundlichen Grüßen martino_grande ------------------ "Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |