Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  dwg Schriftgröße

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  dwg Schriftgröße (611 mal gelesen)
Jeans
Mitglied
Sachbearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Jeans an!   Senden Sie eine Private Message an Jeans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jeans

Beiträge: 59
Registriert: 13.11.2002

P 833 dual
2GB RAM,
Matrox Millennium G450
Win2000 SP4;
SW2004 SP3
SW2005 SP0

erstellt am: 02. Nov. 2004 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine dwg-Zeichnung bekommen und möchte sie nun ausdrucken, aber die Bemaßung ist winzig dargestellt ist.

Wie kann ich die komplette Bemaßung auf eine lesbares Größe bringen.

Danke

Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Jeans
Mitglied
Sachbearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Jeans an!   Senden Sie eine Private Message an Jeans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jeans

Beiträge: 59
Registriert: 13.11.2002

P 833 dual
2GB RAM,
Matrox Millennium G450
Win2000 SP4;
SW2004 SP3
SW2005 SP0

erstellt am: 03. Nov. 2004 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem liegt an meiner dwg-Datei.

Auch andere Viewer stellen die Bemaßung falsch dar.

SW schaft es aber trotzdem nicht diese Bemaßung zu vergrößern.

Bug??

Reseller ist informiert.

Danke

Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 03. Nov. 2004 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

das verstehe ich nicht: wie kommst du darauf, dass das ein Bug in SolidWorks ist, wenn du selbst sagst, dass auch andere Viewer die Bemaßung so darstellen und das Problem in der DWG-Datei liegt. Vielleicht ist es ja Absicht  

In welchem CAD-System sehen die denn mit dieser DWG-Datei korrekt aus?

Hast du denn mal wie kikacop vorgeschlagen hat die ganzen Beschriftung von Hand umgestellt, das muss funktionieren ... sonst stell doch mal spasserhalber die DWG Datei rein  

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jeans
Mitglied
Sachbearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Jeans an!   Senden Sie eine Private Message an Jeans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jeans

Beiträge: 59
Registriert: 13.11.2002

P 833 dual
2GB RAM,
Matrox Millennium G450
Win2000 SP4;
SW2004 SP3
SW2005 SP0

erstellt am: 03. Nov. 2004 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

mein Reseller hat mir folgendes zu meinen dwg_file geschrieben.

"ich habe sowohl die Maßwerte als auch die Bemaßungsschriftart in einem neutralen Viewer überprüft. Beides war auch dort nachvollziehbar nicht korrekt. Ich denke daher, daß es sinnvoll wäre, die Einstellungen im Ausgabesystem (wahrscheinlich AutoCAD2000) zu überprüfen.
Was die Problematik mit dem "gebündelten" Anpassen der Schriftgröße angeht, so würde ich gern den Fehler(?) zu SolidWorks senden. Dazu benötige ich aber eine Zeichnung, die nicht einer strengen Geheimhaltung unterliegt. Ich werde versuchen, das Problem selbst nachzustellen, aber vielleicht haben Sie auch ein gutes Beispiel zur Hand!"
leider habe ich nur diese eine Datei und kann sie natürlich nicht ins Netz stellen.

Gruß

Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 03. Nov. 2004 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

das ist ja wirklich merkwürdig ... kannst du denn alle Beschriftungen selektieren, d.h. bekommen die den bekannten grünen Selektionsrahmen? Und was steht in den Schriftart-Dialogboxen für ein Wert drin? Oder hat da jemand mit einem Kilometermaßstab in AutoCAD gearbeitet?

Hast du Zugriff auf ein AutoCAD und kannst es dir da anschauen? Vielleicht war es ja schon in der Originaldatei so ...

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
Nicht hier klicken
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

erstellt am: 03. Nov. 2004 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeans 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, je nach Programm, mit dem die DWG erstellt wurde, kann es schon mal vorkommen dass aus Bemaßungen und Schriften Blöcke oder gar Einzellinien gemacht werden. Da hilft dann nicht mehr viel.

Sollte allerdings nicht sein, wenn die DWG tatsächlich aus Autocad kommt.

Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onkel22
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Onkel22 an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel22

Beiträge: 12
Registriert: 21.10.2004

erstellt am: 03. Nov. 2004 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeans 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt auch ziemlich Probleme wenn ein Blattmaßstab nicht eingehalten wird, wir hatten z.B ein fall das wir eine Datei von Megacad weiterbearteiten wollten, war aber nicht möglich da Megacad über den Maßstab 0++ verfügt und kein anderes system dieses erkennt! Solltest du jedoch die Zeichnung ohne Rahmen in einen von z.B Autocad Rahmen mit eingegebenen Maßstab wie 1:1 einfügen sollte es mit der Bemaßung keinerlei Probleme mehr geben.

Gruß,

Onkel

------------------
SoLiDwOrKs RoCkt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jeans
Mitglied
Sachbearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Jeans an!   Senden Sie eine Private Message an Jeans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jeans

Beiträge: 59
Registriert: 13.11.2002

P 833 dual
2GB RAM,
Matrox Millennium G450
Win2000 SP4;
SW2004 SP3
SW2005 SP0

erstellt am: 04. Nov. 2004 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,
die Beschriftung kann ich selektieren und kann einzeln verändert werden, die Bemaßung wird auch mit "DIM" erkannt aber das Maß ansich ist ca.5mal so groß (soll 400 ist 2003).Rhino zeigt den richtigen Wert aber die Beschriftung ist verschwunden?
Alle Beschriftungen gleichzeitig können nicht verändert werden.

Gruß

Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz