Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kranhaken (Ausformung mit Leitkurven)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Kranhaken (Ausformung mit Leitkurven) (7735 mal gelesen)
Tusor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tusor an!   Senden Sie eine Private Message an Tusor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tusor

Beiträge: 47
Registriert: 31.10.2004

erstellt am: 31. Okt. 2004 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin, moin
ich muss einen wunderschönen kranhaken erstellen. dieser ist natürlich s-förmig gebogen und ändert seinen querschnitt. rein theoretisch geht es ja über eine leitkurve, die die form meines kranhakens hat und die entsprechenden profile. leider sagt mir mein SWXSolidWorks 2001 aber, dass angeblich meine leitlinie das profil nr1. nicht schneidet. dabei ist es egal welches das profil nr 1. ist. ich habe die profile mit der leitkurve mittels anstecken verbunden. ich habe keine ahnung, was der da von mir will. kann mir das evtl hier jemand erklären?? ich hab es erstmal mit einfach figuren wie kreisen probiert, aber es will nicht gehen.
schonmal danke.

mfg

Tusor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beckx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beckx an!   Senden Sie eine Private Message an Beckx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beckx

Beiträge: 87
Registriert: 08.03.2004

DELL PW390
DualCore @2,4ghz, 4GB RAM, Quadro FX4600, WINXP
SWX2009 Sp3
SWX2008 Sp5

erstellt am: 31. Okt. 2004 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tusor 10 Unities + Antwort hilfreich


haken.jpg

 
Nabend 

es funktioniert auch ganz schön mit einer Austragung (Bild im Anhang).
Schönen Abend noch!
Gruss Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tusor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tusor an!   Senden Sie eine Private Message an Tusor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tusor

Beiträge: 47
Registriert: 31.10.2004

erstellt am: 01. Nov. 2004 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


haken.jpg

 
in diesem fall funktioniert das ganz gut, aber bei mir ist der haken erstmal richtig S-förmig. das ist noch nicht das problem, aber anfangs hat er einen kreisförmigen durchschnitt, dann wird er so eisenbahnschienenartig mit der breiten seite innen, was sich dann ändert, dass die breite seite an der anderen biegung des hakens wieder innen ist. zum abschluss wird er wieder kreisförmig.
ich werd mal noch den plan dazu einscannen, dass das ganze eindeutig wird.

mfg

Tusor

p.s.: so habs jetzt mal noch eingescannt.

[Diese Nachricht wurde von Tusor am 01. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 01. Nov. 2004 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tusor 10 Unities + Antwort hilfreich


S-Haken3200.zip

 
Moin Tusor,

hier mal ein Anfang.

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tusor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tusor an!   Senden Sie eine Private Message an Tusor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tusor

Beiträge: 47
Registriert: 31.10.2004

erstellt am: 01. Nov. 2004 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke, aber ich kann das leider nicht öffnen (SWXSolidWorks 2001)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 02. Nov. 2004 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tusor 10 Unities + Antwort hilfreich


Bilder.zip

 
Moin Tusor!

Ok, habe ich überlesen!
2001 habe ich nicht mehr auf dem Rechner.
Als Anlage einige Bilder und ein x_t-File.
Du solltest Dein Modell entsprechend der Bildreihenfolge aufbauen.
Die Querschnitte darfst Du nur so weit definieren, das Du die letzten Freiheitsgrade durch das Ansteken an die "Leitkurven" eleminierst.

Jan

[Diese Nachricht wurde von Jan am 02. Nov. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Jan am 02. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 02. Nov. 2004 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tusor 10 Unities + Antwort hilfreich


S-Haken3200_02.zip

 
Und hier noch das x_t-File

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tusor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tusor an!   Senden Sie eine Private Message an Tusor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tusor

Beiträge: 47
Registriert: 31.10.2004

erstellt am: 02. Nov. 2004 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank. Ich werd das wohl nochmal von vorn in angriff nehmen, auch wenn jetzt eine welt für mich zusammengestürzt ist, dass du das scheinbar mal eben so nebenbei gemacht hast, und ich da immer wieder gegen eine wand laufe. naja für irgendwas muss ja shcließlich studium/ausbildung und berufserfahrung gut sein.

mfg

Tusor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 02. Nov. 2004 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tusor 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Welt muß nicht zusammenbrechen!
Ich kenne SW halt schon seit 97.
Ich habe erst den Haken gemäß ZG skizziert und diese Skizze als Layoutskizze benutzt. Neue Skizze erstellt und die erste Leitkurve übernommen. Dito mit der zweiten.
Bei der SW 2001 ist es noch sehr wichtig, daß Du erst die Leitkurven aufbaust und dann die Querschnittsskizzen über anstecken an die Leitkurve verknüpfst. In Bild 4 kannst Du erkennen, das ich die Enden des Hakens bei der Ausformung nich berücksichtigt habe. Die mußt Du als extra Feature ausführen (z.B. mit dem Dome Feature). Die Ausformung selbst wird mit SW 2001 nicht ganz so einfach sein. Du mußt bei der Auswahl der Querschnitte darauf achten, daß Du immer annähernd in derselben "Ebene" selektierst.
So, ich hoffe das hilft Dir noch ein wenig weiter
.

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BAB
Mitglied
Vertriebsleiter SolidWorks Applikationen


Sehen Sie sich das Profil von BAB an!   Senden Sie eine Private Message an BAB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BAB

Beiträge: 365
Registriert: 15.07.2002

CSWP

erstellt am: 02. Nov. 2004 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tusor 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Jan,
nd ich dachte immer an der Küste modelliert man keine Kräne, aber Schiffe haben ja auch welche ;-)
Gruß BAB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tusor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tusor an!   Senden Sie eine Private Message an Tusor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tusor

Beiträge: 47
Registriert: 31.10.2004

erstellt am: 02. Nov. 2004 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok ich habe mal wieder festgestellt, dass ich kopfrechnen lieber lassen sollte (jaja 70 : 2 = 45). damit ergaben sich beim ersten versuch immer wider widersprüche zu anderen maßen. jetzt hab ich meine profile und meine leitlinien, aber die ausformung erweist sich als sehr tückisch. der bringt mir immer den fehler:"Leitlinien konnten nicht neu angeordnet werden." Durch meine Experimente habe ich herausgefunden, dass man bei der Auswahl der profile mehr- oder weniger zufällig den punkt bestimmen kann, in den der ausgangspunkt des vorhergehenden profils gewandelt wird. daraus ergibt sich dann unter umständen eine drehung, die ich aber hier nicht haben will. eigentlich müsste sich dass doch mit den zwei leitkurven sowieso erledigen, oder??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BAB
Mitglied
Vertriebsleiter SolidWorks Applikationen


Sehen Sie sich das Profil von BAB an!   Senden Sie eine Private Message an BAB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BAB

Beiträge: 365
Registriert: 15.07.2002

CSWP

erstellt am: 02. Nov. 2004 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tusor 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit den zufällig anordnen der Profile musst du mit deiner Version folgender Weise anstellen. Du musst deinen Profilen, Punkte geben (Funktion teilen, hilft da - Extras/Skizzieren/Teilen). In den nächsten Versionen von SWXSolidWorks kannst du die Profile bzw. die Punkte verschieben.
Gruß BAB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz