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Autor Thema:  Blechteil spiegeln (2747 mal gelesen)
benny1
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Mahlzeit,

gibt es eine Möglichkeit aus einem Blechteil eine gespiegelte Version zu erstellen, welche abwickelbar ist? (SWXSolidWorks 2003 SP3.1)

------------------
Gruß

Benny

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Teddibaer
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Struktur-Experte



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erstellt am: 29. Okt. 2004 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benny1 10 Unities + Antwort hilfreich

Sollte gehen:

- Teil erstellen
- Teil spiegel
- unerwünschte Seite wegschneiden
- Abwicklen
- Fertig

------------------
Gruß, der Teddibaer
---------
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
John Osborne (1929-94)

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steffen-t
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Maschinenbaumeister


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Hallo Benny

das Teil ganz normal spiegeln.
Anschließend mit Biegung einfügen wieder ein Blechteil drausmachen.

------------------
Gruß Steffen

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Teddibaer
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Beiträge: 2125
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Nachtrag:

Beim Abwickeln gibt's dann Fehler, und zwar die ursprünglichen Biegungen vor der Spiegeln.

Die lassen sich aber unterdrücken.

------------------
Gruß, der Teddibaer
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brainseks
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Artus
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Moin,

Und als neues Teil Spiegeln.
Mehrkörperteil (Multi Body Part) und Blech verträgt sich nicht.

Arthur

------------------
Seit ich weiss, dass wir alle in einem Boot sitzen,
bin ich froh, dass wir nicht auf einer Seite stehen.

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Teddibaer
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Struktur-Experte



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erstellt am: 29. Okt. 2004 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benny1 10 Unities + Antwort hilfreich


BLECH1.jpg


BLECH2.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von brainseks:
So?!

Eher so?

------------------
Gruß, der Teddibaer
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benny1
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erstellt am: 29. Okt. 2004 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Teddibaer: Vielen Dank. Die erste Antwort war das, wonachich gesucht habe.(bzw. der Nachtrag) Hatte es so schon probiert, jedoch die alten Biegungen nicht unterdrückt. Mit der Unterdrückung funktioniert's.

@steffen-t: Meintest du, das Teil in einer BG mit Einfügen/Gespiegelte Komponente... spiegeln, und dann im neuen Teil die Biegungen einfügen?

@brainkeks: So nicht, das Teil ist von Beginn an als Blechteil konstruiert (erstes Feature: Basis-Blech)

@artur: ?

------------------
Gruß

Benny

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steffen-t
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Maschinenbaumeister


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erstellt am: 29. Okt. 2004 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benny1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benny,

so ähnlich meinte ich das, du kannst aber das teil auch in der Teileumgebung spiegeln
>> Ebene oder Fläche auswählen
>> menü einfügen
>> Teil spiegeln

Ich hatte angenommen du brauchst ein linkes und ein rechtes Teil.

------------------
Gruß Steffen

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benny1
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erstellt am: 29. Okt. 2004 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Steffen

Ich brauche tatsächlich ein linkes und ein rechtes Teil, jedoch gibt es bei uns die Anweisung gespiegelte Komponenten zu vermeiden. Hab das Teil in der Teileumgebung wie beschrieben gespiegelt. Teddibaer hatte bereits die selbe bzw. eine ähnliche Erklärung gegeben.

------------------
Gruß

Benny

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Robert Hess
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erstellt am: 29. Okt. 2004 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benny1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo benny1,

nichts für ungut. Aber irgendwie habe ich den Sinn nicht verstanden.
Warum dieser Aufwand? Nur mal so als Frage. Mach doch ein zweites Teil
als gespiegelte Version. Oder geht das aus irgend welchen Gründen nicht.

MFG Robert Hess.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Dein letzter Beitrag stellt alles klar.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 29. Okt. 2004 editiert.]

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benny1
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erstellt am: 29. Okt. 2004 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehler.jpg

 
Wie bereits geschrieben sollen gespiegelte Komponenten vermieden werden, ich habe es dennoch auch auf diesem Weg versucht, alllerdings habe ich so kein abwickelbares Blechteil erhalten. Beim Einfügen von Biegungen kam ein Fehler. Die Aussage mit dem Aufwand versteh ich nicht. Geht doch schnell: spiegeln, altes Teil abschneiden, speichern unter.

Nachtrag:
Hi Robert hab wohl grad meine Antwort getippt als du deinen Beitrag editiert hast.
------------------
Gruß

Benny

[Diese Nachricht wurde von benny1 am 29. Okt. 2004 editiert.]

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Robert Hess
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Teil1_Links_Rechts.jpg


Blech_Links_Rechts.zip

 
Hallo benny1,

hier ein Beispiel wie das Teil von Links nach Rechts "gespiegelt" wird
ohne die Funktion "Teil spiegeln" aus SW zu benutzen und trotzdem keine Biegungen zu unterdrücken oder was "wegschneiden" zu müssen. Ich speichere das Orginal-Teil als Rechts ab und ändere alle Biegungen auf die spiegelbildliche Seite und alle davon betroffene Features.

Vorteil ist ein "sauberer" Featureaufbau und leichtere Nachvollziehbarkeit. Nachteil: Dauert ein bisschen länger.

MFG Robert Hess.

Anbei auch ein Beispiel.

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benny1
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erstellt am: 29. Okt. 2004 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Robert,

Leider konnte ich die Teile nich öffnen, da ich noch mit SWX2003 arbeite, aber ich glaube ich weiß was du meinst und habe dies auch schon so gemacht. Dies ist in der Tat ein sehr sauberer Weg, er kann jedoch bei komplexeren Teilen ein sehr zeitintensives Vorgehen sein. Spiegeln mag nicht die eleganteste Lösung sein, aber sie funktioniert.
Trotzdem Danke für den Hinweis.

------------------
Gruß

Benny

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wago
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Heiligs Blechle!  ....sagt der Schwabe  ;-)

Auf die Gefahr hin, dass ich mich oute: Braucht man von einem gespiegelten Blechteil eine Abwicklung? Ist doch links wie rechts gleich, nur dass ich einmal auf der einen Seite kante und einmal auf der anderen Seite.

------------------
Gruß,
Walter

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benny1
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Wir brauchen beide Abwicklungen, weil:
1. sich die Teile unabhängig voneinander ändern können sollen
2. die Teile möglicherweise einmal einzeln bestellt werden könnten

------------------
Gruß

Benny

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Bernd Knab
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erstellt am: 02. Nov. 2004 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benny1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

die Abwicklung links und rechts ist nicht gleich. Beim Blech gibt es eine Sichtseite und eine Gratseite bei der Fertigung. Deshalb kann man die Biegungen nicht einfach auf die andere Seite biegen (Was theoretisch möglich wäre). Man hat ansonsten die Gratseite außen liegen.

Gruß Bernd

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wago
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erstellt am: 02. Nov. 2004 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benny1 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke - wir haben verstanden..... ;-)
Ich werde mich bei Gelegenheit zu Fragen mit Kunststoffspritzteilen revanchieren.
In diesem Sinne eine schöne Woche!

------------------
Gruß,
Walter

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snakeelaphe
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Gibt es inzwischen eine Möglichkeit Blechteile zu spiegeln? SW2013

lg sven


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Andi Spieler
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erstellt am: 09. Aug. 2013 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benny1 10 Unities + Antwort hilfreich


Blech_spiegeln_2013_08_09_ASP.mp4

 
Hallo Sven,

wahrscheinlich meinst Du spiegeln mit Features.
Das geht schon lange, musst unten das Häkchen setzten bei „Verknüpfung mit Ursprungsteil unterbrechen“.
Man kann anschließend die Feature unabhängig vom Ursprungsteil bearbeiten.

Allerdings ist zu beachten, dass man beim Editieren in den Zustand vor dem Spiegeln gelangt.

Viele Grüße
AndiS

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snakeelaphe
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erstellt am: 09. Aug. 2013 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benny1 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Andi,

genau das meinte ich  


lg sven und schönes WE

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