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Autor Thema:  Urspung versetzen möglich?? (7603 mal gelesen)
Andreas Kain
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Beiträge: 2
Registriert: 20.10.2004

erstellt am: 28. Okt. 2004 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab folgendes Problem:

hab ein Rotationsteil erstellt, und daran ziemlich komplex weitergebastelt. Die Rotationsachse geht aber leider nicht durch meinen Ursprung im SWXSolidWorks. jetzt möchte ich einfach einen Punkt auf der Rotationsachse nehmen und sagen, daß der mit dem ursprung identisch sein soll - quasi den kompletten Solid shiften.

Geht das????

Danke!

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Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




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Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 28. Okt. 2004 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kain 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

doch erstmal ein herzliches wilkommen im Forum.
Du kannst jederzeit mit Einfügen-Feature-Verschieben deinen ganzen Körper durch die Gegend schieben, mit allem was daran hängt.
Dieses Feature steht zwar als letztes im Featurebaum, aber zum weiterarbeiten in Baugruppen ist das trotzdem sinnvoll.

Ob du die Rotationsachse im allerersten feature mit dem Ursprung deckungsgleich setzten kannst hängt von deinem Aufbau ab. Wenn Maße, Referenzebenen o.ä. auf den Ursprung oder auf Hauptebenen bezogen sind geht das schief, aber ein kurzer Versuch sollte das klären. Du darfst nur das Ergebnis nicht speichern.

HTHHope that helps = Hoffe es hilft
Michael

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Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 28. Okt. 2004 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kain 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gibt's mehrere Möglichkeiten:

a) Körper verschieben
b) Skizze/ Skizzenebene verschieben

a ist die einfachere Methode, b die elegante.

b: Je nachdem wie Deine Skizze bemaßt ist, reicht es aus die Skizze die Beziehung dx,dy (entfernung vom Ursprung zu löschen, und den geqünschten Punkt mit dem Ursprung deckungsgleich zu setzen.
Hast Du aber SCH...E bemaßt, kannst Du alle Maße löschen (mit Filter geht das einfach, und dann alles neu von Deinem Achsenursprung bemassen.
Anschließend den Achsenursprung und Skizzenursprung deckungsgleich setzen. Dann wird die Skizze nicht verzerrt. Beim Löschen der Maße bleiben alle Längen und Winkel bestehen, also keine Angst.

Du kannst auch versuchen (Extras-Skizzeneinstellungen beachten) die Skizze mit "automatisch lösen" zu ändern (klappt aber nicht wenn Punkte fixiert sind).

Tipp. Küünftig beim erstellen einer Skizze immer auf einen Punkt referenzieren. Mittels dx,dy, daplha kannst Du die Skizze dann bequem ändern. ---- Und dann geht's auch mit der Toolkiste "2D->3D" Da kannste super bequem verschieben, wenn die Skizze nicht voll definiert ist.

Hoffe das verwirrt Dich nicht zu sehr, habe leider grad kein CAD zur Hand.

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Gruß, der Teddibaer
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Andreas Kain
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Beiträge: 2
Registriert: 20.10.2004

erstellt am: 28. Okt. 2004 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Hilfe!

Ich hab das mit dem Versetzen versucht und funktioniert auch, nur leider werden sämtliche Konstruktionsebenen, die ich fuer die Erstellung meines Körpers erzeugt habe, nicht mitversetzt...
die würd ich schon noch gerne weiterverwenden.

Andreas

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Andreas Kain

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Teddibaer
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erstellt am: 29. Okt. 2004 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kain 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann ändere
a) die Definition der Ebenen
oder
b) die Skizzierebene der Skizze (RMT+Skizzierebene bearbeiten); ist fairerweise erwähnt: sinnlos, da du deine Ebenen weiterverwenden möchtest

Und auch hier wieder, je nachdem wie Deine Ebenen definiert sind (alle relativ zum Ursprung, relativ untereinander) kannst Du das leicht ändern. Nochmal hier ein kleiner Tipp: Benutze eine Masterskizze (eine Skizze halt), in der trägst Du eine Linie und Punkte ein. Die Punkte kannst Du relativ bemassen, wie es Dir gefällt. Anschließend erstellst Du neue Ebenen (bzw. änderst wie oben beschrieben die Ebenendefinition) mittels Normal auf Linie (der Masterskizze) durch Punkt (der Masterskizze). Dabei Skizze einblenden (falls nicht schon geschehen). Vorteil. In einer (oder wenigen) Skizzen hast du die Lage aller Ebenen unter Kontrolle.

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Gruß, der Teddibaer
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