Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  buttoncallbacks, events, ... ?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD-Systemwechsel: Wann lohnt sich ein Umstieg und wie gelingt er?, ein Webinar am 28.07.2026
Autor Thema:  buttoncallbacks, events, ... ?! (1013 mal gelesen)
Bruggmann
Mitglied
Konstrukteur (& Nachdiplomstudium Software-Engineering)


Sehen Sie sich das Profil von Bruggmann an!   Senden Sie eine Private Message an Bruggmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruggmann

Beiträge: 85
Registriert: 17.03.2004

Workstation:
Fujitsu Siemens P4 3.2GHz
2.0 GB RAM
Win XP SP1 - SW2005 SP0.1
(PDM: Smarteam)<P>Laptop:
Compaq Evo 800w P4 2GHz
500MB RAM
WinXP SP2 - SW2005 SP0.1
(PDM: ec-Manager, eigenes Tool..)

erstellt am: 27. Okt. 2004 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi all

also ich bekomme das einfach nicht hin.
per addIn-dll mit "iSldWorks.AddToolbarCommand2" kann man einen toolbar button etc hinzufügen, das klappt auch alles nach anfänglichen schwierigkeiten.

aber WIE erkenne ich nun in einem parallel laufenden vb-programm dass dieser button gedrückt wird?!
ich dachte erst dafür ist "ButtonCallback" da, aber das funktioniert irgendwie nur innerhalb der dll..
wollte es eigentlich in der art des EventMonitors angehen.

bin ich da auf dem holzweg?

------------------
----------
encom GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bruggmann
Mitglied
Konstrukteur (& Nachdiplomstudium Software-Engineering)


Sehen Sie sich das Profil von Bruggmann an!   Senden Sie eine Private Message an Bruggmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruggmann

Beiträge: 85
Registriert: 17.03.2004

Workstation:
Fujitsu Siemens P4 3.2GHz
2.0 GB RAM
Win XP SP1 - SW2005 SP0.1
(PDM: Smarteam)<P>Laptop:
Compaq Evo 800w P4 2GHz
500MB RAM
WinXP SP2 - SW2005 SP0.1
(PDM: ec-Manager, eigenes Tool..)

erstellt am: 28. Okt. 2004 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

*heul* kann mir niemand weiterhelfen?!

------------------
----------
encom GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 28. Okt. 2004 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruggmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bruggmann,

> aber WIE erkenne ich nun in einem parallel laufenden vb-programm
> dass dieser button gedrückt wird?!

deswegen kann dir wahrscheinlich keiner helfen, das geht nicht ... die Antwort hast du dir doch selbst schon gegeben, der ButtonCallBack wird dann auf eine Funktion innerhalb der DLL gelegt.

Theoretisch ist es denkbar, da ja sowohl die DLL als auch die EXE von dir sind, dass diese beiden Prozesse dann wieder miteinander in Kontakt treten, aber wie das funktioniert weiß ich nicht.

Warum legst du deine Funktionen nicht in die DLL? Oder warum ist für ein externes Programm die Integration als Toolbar so wichtig?

Um so zu arbeiten wie mit dem Eventmonitor müßte deine DLL ein entsprechendes Ereignis feuern, das du abfängst, aber SolidWorks gibt dir kein Event für die CallBacks von Add-Ins ... wäre ja auch noch schöner, wenn sich jemand anderes in meine CallBacks einklinken könnte und meine Funktionen versaut oder canceled 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bruggmann
Mitglied
Konstrukteur (& Nachdiplomstudium Software-Engineering)


Sehen Sie sich das Profil von Bruggmann an!   Senden Sie eine Private Message an Bruggmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruggmann

Beiträge: 85
Registriert: 17.03.2004

Workstation:
Fujitsu Siemens P4 3.2GHz
2.0 GB RAM
Win XP SP1 - SW2005 SP0.1
(PDM: Smarteam)<P>Laptop:
Compaq Evo 800w P4 2GHz
500MB RAM
WinXP SP2 - SW2005 SP0.1
(PDM: ec-Manager, eigenes Tool..)

erstellt am: 28. Okt. 2004 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aber ist es irgendwie möglich eigene events abzufeuern?!
die dll habe ich vorallem aus einem grund als add-in integriert, weil ich mal wo geleeh habe dass ich die toolbar nur über ein addin erstellen kann. nicht von ausserhalb.
zusätzlich können SW-intensive prozesse dann in der dll ausgeführt werden und andere filesystem sachen etc von der exe aus. zumal da ein ganzes programm mit systray und allem dranhängt was auch laufen soll ohne SW.. :-/

irgendwie sehe ich schwarz.
das alles mit senddata zu lösen st müll.
sonnst hatte ich noch mit keinen pozess übergreiffenden datenübermittlungen zu tun..

------------------
----------
encom GmbH

[edit]
achja, warum die integration als toolbar wichtig ist. ist sie nicht elementar, da allem und noch mehr funktionen auch per rechtsklick auf das systray-icon erreichbar sind. aber die gebräuchlichsten wären mehr als schön per toolbar zu haben! udn die makroleiste möchte ich dem user eigentlich lassen.
[/edit]

[Diese Nachricht wurde von Bruggmann am 28. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PASCAM
Mitglied
Diplom Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von PASCAM an!   Senden Sie eine Private Message an PASCAM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PASCAM

Beiträge: 67
Registriert: 25.11.2002

erstellt am: 28. Okt. 2004 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruggmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bruggmann,

Also, Stefan hat vollkommen recht: Das geht alles nur als Dll.
Du hast folgende Chance:
In deiner Dll bekommst Du ja das ConnectSW-Ereignis (Implementierung der SW-Schnittstelle). In diesem Ereignis erzeugst Du Dir ein Objekt deiner EXE mittels CreateObject oder New (die EXE muss dazu als EXE-Server uebersetzt sein!). In deinem ButtonCallback in der Dll rufst Du dann die entsprechende Methode deines EXE-Objektes auf.
Dies ist eine gängige Methode, prozessübergreifend zu kommunizieren (geht übirgens auch über verschiedene Rechner, wenn es die Firewall zuläßt!)
Ich hoffe, dass das trotz der Kürze verständlich war.

Gruss, Ralph

------------------
PASCAM Ralph Müller
Softwareentwicklung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bruggmann
Mitglied
Konstrukteur (& Nachdiplomstudium Software-Engineering)


Sehen Sie sich das Profil von Bruggmann an!   Senden Sie eine Private Message an Bruggmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruggmann

Beiträge: 85
Registriert: 17.03.2004

Workstation:
Fujitsu Siemens P4 3.2GHz
2.0 GB RAM
Win XP SP1 - SW2005 SP0.1
(PDM: Smarteam)<P>Laptop:
Compaq Evo 800w P4 2GHz
500MB RAM
WinXP SP2 - SW2005 SP0.1
(PDM: ec-Manager, eigenes Tool..)

erstellt am: 28. Okt. 2004 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey danke!
sowas habe ich gesucht.. auch wenn es natürlich schöner gewesen wäre wenn man die exe als normale anwendung hätte seinlasse können. bin mir nicht sicher ob alles was schon besteht als activeX-exe noch einwandfrei funktioniert. :-/

------------------
----------
encom GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz