Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Assembly über API

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS 3D CAD Grundlagen E-Learning (SOLIDWORKS)
Autor Thema:  Assembly über API (509 mal gelesen)
Bernd Rudolph
Mitglied
EDV Organisation


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Rudolph an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Rudolph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Rudolph

Beiträge: 14
Registriert: 13.02.2001

erstellt am: 26. Okt. 2004 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Seit einem halben Jahr versuche ich nun (teilweise recht erfolgreich) Solid Works (2003 mit SP5.1) Kunststückchen beizubringen und bin nun auf ein Problem gestoßen, für das ich keine Lösung finde.

Da es natürlich auch sein kann, daß ich einfach nur urlaubsreif bin, hier die Fakten:

Ich bringe es nicht fertig, mit VB(5) über "AddComponent" Teile aus einer Datei einzufügen. Entweder tut sich überhaupt nichts oder er meckert über nicht definierte Objektvariable (auch bei recordeten Makros).

Wenn jemand dieses Drama schon kennt und mir ein Aha-Erlebnis bescheren kann, wäre ich dankbar.

Gruss und Dank im voraus ... Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 26. Okt. 2004 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd Rudolph 10 Unities + Antwort hilfreich

Aheu Bernd,

vielleicht wäre es hilfreicher wenn Du Deinen Programmcode, der Dir Sorgen bereitet hier kurz postest. Denn mich in ein Problem reinzudenken, dass für mich nicht unmittelbar greifbar ist fällt (zumindest mir) etwas schwer.

Bis dann,
Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Rudolph
Mitglied
EDV Organisation


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Rudolph an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Rudolph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Rudolph

Beiträge: 14
Registriert: 13.02.2001

erstellt am: 26. Okt. 2004 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kalle sei gegrüßt!

Ich habe mein Vorhaben nochmals aufgezeichnet. Beim Starten dieses Makros brachte er wieder den Spruch mit der Objektvariablen, und der Debugger zeigte, daß er mit dem Part.AddComponent überhaupt nicht einverstanden ist. Die Baugruppen - Vorlage wurde hingegen noch richtig geladen.

Hier das Makro in Extraktform:

Dim swApp As Object
Dim Part As Object
Dim Component As Object
Sub main()

Set swApp = Application.SldWorks

Set Part = swApp.NewDocument("W:\SWXSolidWorks\...\Baugruppe allgemein.asmdot", 0, 0#, 0#)
Set Part = swApp.ActivateDoc("Baugruppe1")
Part.AddComponent "C:\...\xxxxxx.SLDPRT", 0, 0, 0

End Sub

Irgendwie glaube ich, daß ich derzeit nur den Wald vor Bäumen nicht sehe und die Lösung auf der Hand liegt.
Für Deine Mühen erstmal Dank .... Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bruggmann
Mitglied
Konstrukteur (& Nachdiplomstudium Software-Engineering)


Sehen Sie sich das Profil von Bruggmann an!   Senden Sie eine Private Message an Bruggmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruggmann

Beiträge: 85
Registriert: 17.03.2004

Workstation:
Fujitsu Siemens P4 3.2GHz
2.0 GB RAM
Win XP SP1 - SW2005 SP0.1
(PDM: Smarteam)<P>Laptop:
Compaq Evo 800w P4 2GHz
500MB RAM
WinXP SP2 - SW2005 SP0.1
(PDM: ec-Manager, eigenes Tool..)

erstellt am: 26. Okt. 2004 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd Rudolph 10 Unities + Antwort hilfreich

ich weiss noch dass ich mal das selbe problem hatte. wen ich dran denke schaue ich heute abend mal nach wie das gieng. bin grad extern.. bei mir war es was kleines, aber ich bekam dieselbe fehlermeldung

------------------
----------
encom GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 28. Okt. 2004 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd Rudolph 10 Unities + Antwort hilfreich

Aheu Bernd,

ist das Teil, welches Du einfügen möchtest schon geladen? Das muss nämlich der Fall sein. In der Hilfe liefert AddComponent einen Wahr/Falsch Wert zurück. An sich sollte es auch mit Deiner Syntax gehen, aber versuch's doch einfach mal mit retval = Part.AddComponent

Des weiteren ist (zumindest bei mir) AddComponent4 schon aktuell. Das liefert gleich einen Zeiger auf die eingefügte Komponente. Probiers sdoch mal damit bzw. mit dem was bei SWXSolidWorks 2003 SP5.1 grade aktuell ist).

Hab's selbst jetzt noch nicht ausprobieren können (Zeitmangel), hoffe aber, dass es mit oben genannten Hinweisen klappt.
Falls nicht, dann melde Dich nochmal.

Bis dann,
Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Rudolph
Mitglied
EDV Organisation


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Rudolph an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Rudolph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Rudolph

Beiträge: 14
Registriert: 13.02.2001

erstellt am: 29. Okt. 2004 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Kalle!

Was manuell geht, muß noch lange nicht über APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) zu realisieren sein.
Das wusste ich und habe es bei dieser Aktion trotzdem wieder mal ignoriert.

Wenn eine Baugruppe geladen ist, funktioniert auch das "AddComponent"
erfolgreich per APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface).

Der Knoten ist geplatzt, die Zukunft meines Projektes gesichert, und ich um die Erfahrung reicher, daß man anstatt sich an einen Vorgang festzubeißen, die Erinnerung an bereits schon mal gemachte Erfahrungen herauskramen sollte.

Nochmals Dank für Deinen Anstoß, der mich auf die richtige Fährte geführt hat und Gruß aus Oberschwaben .... Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz