Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kunden-dxf nicht neu zeichnen müssen.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Leipzig
Autor Thema:  Kunden-dxf nicht neu zeichnen müssen. (613 mal gelesen)
Rainer Zufall
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Zufall an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Zufall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Zufall

Beiträge: 158
Registriert: 27.09.2004

erstellt am: 25. Okt. 2004 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hoffe irgendwer kann mir helfen oder zumindestens einen guten Tipp geben, wo ich entsprechende Hilfe finden kann.

Es geht um folgendes:

Ich bekomme den Auftrag ein abgewinkeltes Blechteil zu fertigen.
Der Kunde schickt mir eine dxf-Datei, nur diese dxf-Datei kann ich für unsere Biegemaschine nicht 1:1 übernehmen. Und so bleibt mir nichts anderes über, jede Biegung, jedes Loch, jede Anlaserung etc. (wenn auch nicht einzeln aber dennoch) zu zeichnen.

Was ich nun wissen möchte ist,

ob es nicht ein dxf- bzw. Blechbearbeitungsprogramm gibt mit dem ich die besagte Kunden Datei editieren kann. Mit Biegezugabe und allem was dazugehört.

Bin schon sehr gespannt auf eure Antworten.

Rainer Zufall


------------------
Auch Kopfarbeit sollte Hand und Fuß haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Landsberger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Landsberger an!   Senden Sie eine Private Message an Landsberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Landsberger

Beiträge: 3
Registriert: 07.08.2004

SWX2004 SP4.1 / 2005
WIN2000
Xeon 3,0

erstellt am: 25. Okt. 2004 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Zufall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

warum kannst du die dxf nicht übernehmen ?? Du übernimmst sie doch als Skizze in SWXSolidWorks !?!?!
Also müsstest du doch die Grundvoraussetzungen haben um daraus ein Feature zu erstellen.

Oder seh ich da irgendwas falsch :-)

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Zufall
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Zufall an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Zufall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Zufall

Beiträge: 158
Registriert: 27.09.2004

erstellt am: 26. Okt. 2004 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Thomas,

klar kann ich ein Feature erstellen und mich mit der "skizzierten Biegung" an dem Blechteil auslassen, dass gelingt mir aber so richtig nicht. Vielleicht liegt es daran, dass die dxf-Datei die ich bekomme die aneinander gereihten Innnenmaße enthält.

Was ich damit sagen will:

Ein U-Profil 100x50 aus 3mm. Meine dxf Datei hätte nachher die Abmaße 188 x einer beliebigen Länge. Meine dxf-Datei aus SolidWorks ist 189,19 x einer beliebigen Länge.

Ich möchte also quasi eine neue dxf-Datei erstellt bekommen, wenn das geht natürlich vollautomatisch. Soll heißen, ich sag dem Programm nur noch ob es sich um reine Innen- oder Außenmaße handelt, stell die Biegezugabe ein und schon ist mein neuer dxf-file fertig zum lasern, und alle Löcher und Aussparungen sind an der richtigen Stelle.

Gibt es das denn noch nicht?

Rainer Zufall

------------------
Auch Kopfarbeit sollte Hand und Fuß haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mk110
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mk110 an!   Senden Sie eine Private Message an mk110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mk110

Beiträge: 53
Registriert: 22.04.2004

SWX 2004 SP 5.0 ; SWX 2005 SP1.1
Windows 2000 SP4
2,4GHz P4
1GB RAM
MaxxDB 2.80

erstellt am: 26. Okt. 2004 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Zufall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du denn Biegetabellen ? Arbeitet ihr sonst mit K-Faktor oder Biegezugabe bei Blechteielen ?
Aus meinen Erfahrungen heraus bearbeite ich dxf dateien von unserer Stanz und Biegemaschiene.
Vorgehensweise bei uns :
Ich neheme mir die dxf Datei mache ein Blech aus dieser 2-d Skizze.
Gebe dann die Biegezugabe bei der Blechdefinition an (wir arbeiten mit Biegezugabe), füge dann die Biegungen hinzu und schon ist mein Teil fertig. Teil und Abwicklung stimmen dann zueinander.

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz