Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Geometrievergleich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Planen Sie schon die Fertigung der nächsten Generation?
Autor Thema:  Geometrievergleich (2665 mal gelesen)
Nimmersatt
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Nimmersatt an!   Senden Sie eine Private Message an Nimmersatt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nimmersatt

Beiträge: 5
Registriert: 22.10.2004

erstellt am: 22. Okt. 2004 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr,
wir stellen kleine Teile mit vielen kleinen Radien und komplexen Geomtrien her. Wir stellen im Moment von Auto CAD auf Solid Works um.
Einige Bauteile werden von unserem Zulieferer in PRO E konstruiert. Diese müssen wir nun in Solid Works parametrisch einpflegen. Hierzu ist es nötig einen Geometrievergleich zu fahren, um sicherzustellen, daß die Teile auch wirklich identisch sind. Da aber unsere Teile wohl zu komplex sind, kann Solid Works den Geometrievergleich in Form vom Volumenvergleich nicht ausführen. Einen Flächenverlgeich können wir erstellen. (reicht aber nicht)
Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen könnte oder wie gehen andere Unternehmen damit um?

Gruß Nimmersatt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 22. Okt. 2004 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nimmersatt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nimmersatt:
Hallo ihr,
Da aber unsere Teile wohl zu komplex sind, kann Solid Works den Geometrievergleich in Form vom Volumenvergleich nicht ausführen.

Hallo und willkommen im Forum,

stürzt Dir die Kiste ab? Gibt's Fehlermeldungen, wenn ja welche?

Ist das Volumen beim Vergleich bis auf die xte Nachommastelle gleich?, wäre mal ein Anfang.

Welche Version/ SP setzt ihr ein?

------------------
Gruß, der Teddibaer
---------
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
John Osborne (1929-94)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nimmersatt
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Nimmersatt an!   Senden Sie eine Private Message an Nimmersatt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nimmersatt

Beiträge: 5
Registriert: 22.10.2004

erstellt am: 22. Okt. 2004 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Teddybaer,

erst mal vielen Dank für die prompte Antwort.

Es gibt immer folgende Fehlermeldung:
Entferntes Material: Aufgrund der geometrischen Bedingung schlug die Operation fehl.
Hinzugefügtes Material: Am Ende der Booleschen Operation entsteht Geometrie der Dicke Null.
Gemeinsames Volumen/Gemeinsame Volumina: Aufgrund der geometrischen Bedingung schlug die Operation fehl.

Die Teile müßten in jedem Fall unterschiedlich sein, da Varianten verglichen werden und 1 Feature hinzugekommen ist. Aber wir müssen halt vergleichen ob die Basis stimmt.

Wir haben Solid Works 2004. Service Pack 03

Gruß Nimmersatt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 22. Okt. 2004 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nimmersatt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nimmersatt,

Willkommen im Forum,
das Problem ist einfach immer wieder mit der Geometrie dicke Null.
Versuch doch über folgende Reihenfolge dein Wolumen zu vergleichen:

1. Baugruppe mit Teil1 bekommt Teil2 per Formnest abgezogen -> Bleibt nicht übrig, ist das Teil2 größer oder gleich Teil1.

2. Jetzt Teil1 von Teil2 abziehen, wenn das ebenfalls Null ergibt, sind die Teile identisch.

3. Wenn die Formnestoperation nicht geht, speichere das ganze als Teil und versuch es mit Kombinieren, entfernen wie Schritt 1 und 2. Das geht manchmal wenn das Formnest nicht geht. Der Fehlermeldung entnehme ich, daß du es schon so probierst.

Ich bin mir nicht sicher, ob am Ende ein Leervolumen übrigbleiben darf. Vielleicht kannst du sicherstellen, daß dein (oder ein)  zusätzliches Feature auch wirklich ein überstehendes Volumen zu dem abgezogenen Teil bildet, also einen Sockel an unkritischer Stelle dransetzen.

Hast du SWXSolidWorks-Office? Da gibt es bei den Utilities einen Geometrievergleich. Ich kann aber dazu nichts sagen, ich habe das noch nie benutzt.

HTHHope that helps = Hoffe es hilft
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nimmersatt
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Nimmersatt an!   Senden Sie eine Private Message an Nimmersatt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nimmersatt

Beiträge: 5
Registriert: 22.10.2004

erstellt am: 22. Okt. 2004 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr,

die oben genannte Fehlermeldung stammt aus dem Geomtrievergleich unter SWXSolidWorks Office.
Auch mit den Funktionen Kombinieren und Formnest erhalte ich immer wieder die gleiche Fehlermeldung: Kann aufgrund geometrischer Bedingungen nicht ausgeführt werden.

aaaaah verzweiflung.....   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BAB
Mitglied
Vertriebsleiter SolidWorks Applikationen


Sehen Sie sich das Profil von BAB an!   Senden Sie eine Private Message an BAB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BAB

Beiträge: 365
Registriert: 15.07.2002

CSWP

erstellt am: 22. Okt. 2004 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nimmersatt 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur mal so, warum nutzt du nicht die Applikation SWx Utilities (ist im Office Paket enthalten), hier kannst du einen Geometrie und Volumenvergleich durchführen, bekommst detaillierte Infos als Ergebnis. http://www.solidline.de/produkte/pdf/SWX_Utilities.pdf
Gruß BAB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nimmersatt
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Nimmersatt an!   Senden Sie eine Private Message an Nimmersatt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nimmersatt

Beiträge: 5
Registriert: 22.10.2004

erstellt am: 27. Okt. 2004 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo BAB,

sorry, wenn ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt habe, aber ich nutze den Geometrievergleich (volumenvergleich) unter den Utilities von Solid Works. Doch genau der funktioniert nicht, aufgrund der Komplexen Geometrie. Ich kann aufgrund der Geometrie (Vermute zu viele kleine Radien und Formschrägen) auch die beiden Teile nicht per Boolscher Operation voneinander abziehen und auch kein Formnest erstellen.
Kennt vielleicht jemand einen anderen Weg? Oder arbeitet jemand mit Dienstleistern zusammen, die einen Geometrievergleich von komplexen Bauteilen fahren können?
Gruß Birgit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 27. Okt. 2004 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nimmersatt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Birgit,

ich habe immer wieder das gleiche Problem mit importierten Catia-Daten. Meist ist es nur ein Punkt/Ecke/Linie/Kante/Fläche die die Boolsche Operation verhindert.

Ich löse das gelegentlich duch halbieren des Körpers, eine Hälfte wegschneiden, Formnest/Boolsche Op durchführen. Wenn es geht, liegt der Fehler in der anderen Hälfte, und so taste ich mich wie ein Blinder an den Teileschwachpunkt.

Nachdem es bei dir nur um Prüfen der Gleichheit geht, köntest du so deine Körper in "Segmenten" prüfen, und die kritische Stelle einfach "von Hand" beurteilen, du must ja nichts reparieren.

HTHHope that helps = Hoffe es hilft
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nimmersatt
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Nimmersatt an!   Senden Sie eine Private Message an Nimmersatt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nimmersatt

Beiträge: 5
Registriert: 22.10.2004

erstellt am: 02. Nov. 2004 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jonischkeit,

Der Vorschlag hilft bei einigen Teilen weiter. Aber leider nicht bei allen, weil da wohl die Geometrie an zu vielen Stellen zu komplex ist. Bin schon dazu übergangen, erst mal die Innenkontur komplett zu füllen und dann die Außengeometrie scheibchenweise zu vergleichen. Funktioniert leider auch nur bedingt. So komme ich aber wenigstens etwas weiter.
Hast Du eigenltich auch schon mit dem Flächenvergleich gearbeitet unter den Utilities? Ich habe da den Eindruck, daß die Ergebnisse nicht 100%ig verläßlich sind. Habe das Phänomen gewisse Flächen Fehlerhaft angezeigt werden und 1 Minute später, wenn ich den Vergleich mit den GLEICHEN Teilen noch mal ausführe, sind sie Plötzlich wieder in Ordnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 02. Nov. 2004 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nimmersatt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Birgit,

ich habe mit den Utilities noch nicht gearbeitet, da ich den Vergleich noch nicht gebraucht habe. Unsere Kunststoffteile fallen durch Schwund doch immer etwas anders aus, da sind die letzten 1/1000stel nicht relevant. Zudem haben wir zu oft "Flächensalat", an dem sich lediglich das CAM totrechnet. Das ist aber billiger als meine Zeit, um die Flächen zu reparieren.

Hilft leider nicht weiter, trotzdem Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz