Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  edrawing als viewer ungeeignet !?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  edrawing als viewer ungeeignet !? (747 mal gelesen)
WHo
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von WHo an!   Senden Sie eine Private Message an WHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WHo

Beiträge: 53
Registriert: 10.04.2002

Dell Precision 650, 2*2,8GHz, 1GB RAM, Nvidia Quadro4 900 XGL.<P>Wem das Wasser bis zum Hals steht, sollte keinesfalls den Kopf hängen lassen.

erstellt am: 21. Okt. 2004 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wir würden gerne Edrawing als Viewer von SWXSolidWorks Dokumenten einsetzen, an der Hotline hieß es, dass das Vorschaubild aus edrawing immer aktuell sei. Doch dem ist nicht so. Kann mir einer erklären warum nicht?
Edrawing ist demnach, meiner Meinung nach, als Viewer ungeeignet.
Welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht.

Bin um jede Antwort dankbar!

Gruß Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

SolidWorks 2019 Premium

erstellt am: 21. Okt. 2004 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WHo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

das ist mir bis jetzt nei aufgefallen, dass die Daten nicht aktuell sind !!
Hast Du das öfters ?

Gruss
Rapti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WHo
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von WHo an!   Senden Sie eine Private Message an WHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WHo

Beiträge: 53
Registriert: 10.04.2002

Dell Precision 650, 2*2,8GHz, 1GB RAM, Nvidia Quadro4 900 XGL.<P>Wem das Wasser bis zum Hals steht, sollte keinesfalls den Kopf hängen lassen.

erstellt am: 21. Okt. 2004 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rapti,

ziemlich häufig sogar. Ich konnte allerdings noch nicht feststellen wann aktualisiert wird und wann nicht.
Deshalb auch die Frage an alle Anwender, um so die Erfahrungen und vielleicht auch Gesetzmässigkeiten zu sammeln.

Gruß Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BWarneke
Mitglied
Consulting


Sehen Sie sich das Profil von BWarneke an!   Senden Sie eine Private Message an BWarneke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BWarneke

Beiträge: 84
Registriert: 14.07.2004

HP EliteBook 8730w
alle SWX-Versionen

erstellt am: 21. Okt. 2004 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WHo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter!

Hast Du unter Extras, Optionen den Punkt "edrawings-Daten im SolidWorks-Dokument speichern aktiv" ?

Gruß, Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WHo
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von WHo an!   Senden Sie eine Private Message an WHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WHo

Beiträge: 53
Registriert: 10.04.2002

Dell Precision 650, 2*2,8GHz, 1GB RAM, Nvidia Quadro4 900 XGL.<P>Wem das Wasser bis zum Hals steht, sollte keinesfalls den Kopf hängen lassen.

erstellt am: 21. Okt. 2004 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

nein das ist bei mir nicht aktiv. Ich dachte das brauche ich nur wenn separat eine edrawing datei erzeugt werden soll. Was wird den dann in edrawing angezeigt, wenn nicht die edrawing daten? Meine Vermutung ist das Sogenannte Vorschaubild, doch wieso ist das nicht aktuell? Wenn ich den Haken in den Systemoptionen setzte, so kann jeder andere Anwender den Haken auch entfernen und somit hätte ich wieder einen Blinker: mal tut's, mal tut's nicht. Ist amn hier vielleicht mit dem SolidWorksViewer besser dran?

Gruß Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BWarneke
Mitglied
Consulting


Sehen Sie sich das Profil von BWarneke an!   Senden Sie eine Private Message an BWarneke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BWarneke

Beiträge: 84
Registriert: 14.07.2004

HP EliteBook 8730w
alle SWX-Versionen

erstellt am: 21. Okt. 2004 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WHo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich habe das ganze mal in SW04 ausprobiert: Der Hacken in den Optionen war nicht drin, trotzdem konnte ich die SW-Daten so im Edrawing öffnen. Damals (SW01+, glaube ich) mussten die Edrawing Daten gespeichert werden, damit man die SW-Daten im Viever öffnen konnte.

Sind Baugruppen nicht aktuell oder auch Teile? Wenn es NUR die Baugruppen sind, könnte ich mir folgendes vorstellen: Eine Baugruppe enthält Teil A. Teil A wird geöffnet, ohne das die BG geladen ist. Teil A wird in der Hälfte abgeschnitten und gespeichert. Wenn nun über E-Drawing die Baugruppe geöffnet wird, wird ja kein referenziertes Modell geladen oder ein Modellneuaufbau gemacht, also ist Teil A noch in der ganzen Pracht zu sehen, da das Vorschaubild und weitere Daten nicht aktualisiert wurden.

Sonst fällt mir im Moment nichts passendes dazu ein...

Gruß, Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Letschinger
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Letschinger an!   Senden Sie eine Private Message an Letschinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Letschinger

Beiträge: 529
Registriert: 02.04.2001

AMD Opteron Dual 2.6GHz
ATI Fire GLX3
XP SP2, SW2007 SP3.0
------------------------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie

erstellt am: 22. Okt. 2004 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WHo 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorsicht mit dem Haken "eDrawings Daten speichern"! Der hat mich damals mit SWX2001+ fast um den Verstand gebracht. Eine große Baugruppe brauchte Faktor 10 länger zum speichern. Bis ich den Fehler gefunden hatte ........
Vielleicht ist es zwischenzeitlich besser geworden, aber seit dem ist bei uns der Haken grundsätzlich raus.

------------------
Grüße - Letschi! 

www.9dw.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BAB
Mitglied
Vertriebsleiter SolidWorks Applikationen


Sehen Sie sich das Profil von BAB an!   Senden Sie eine Private Message an BAB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BAB

Beiträge: 365
Registriert: 15.07.2002

CSWP

erstellt am: 22. Okt. 2004 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WHo 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieser Haken hat für die meisten anwender eh nicht mehr die Bedeutung, da der eDrawings Vieweer native SWXSolidWorks Dateien anschauen kann.

Er ist nur noch für alle Anwnder einer Netzwerklizenz interessant, mit Haken und wenn eine Office Lizenzvorhanden ist (oder eDrawinsgPro) wird diese Datei mit den Pro Funktionen von eDrawings gespeichert. Wenn keine Lizenz im Netzwerk frei ist, nur mit der Standardfunktion.
Dann sollte man aber auch den Hake bei Warnung setzen.
so long
Gruß BAB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WHo
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von WHo an!   Senden Sie eine Private Message an WHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WHo

Beiträge: 53
Registriert: 10.04.2002

Dell Precision 650, 2*2,8GHz, 1GB RAM, Nvidia Quadro4 900 XGL.<P>Wem das Wasser bis zum Hals steht, sollte keinesfalls den Kopf hängen lassen.

erstellt am: 22. Okt. 2004 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten. Stimmt, ich kann mich erinnern, dass wir auch aus Performance-Gründen das zusätzliche Speichern abgestellt haben. Das nicht aktualisieren von geschlossenen Baugruppen kann natürlich das Problem sein. Das werde ich mal beobachten bzw. testen. Demnach müssten alle Einzelteile in edrawing aktuell sein. Hier wird sich ein Problem mit der Drawing ergeben, falls diese nicht mit dem 3-D Teil aktualisiert und gespeichert wurde. Das muss dann eben zwingend vorgeschrieben werden.
Das Edrawing als Viewer wäre schon ein schnelles und nützliches Tool für konstruktionsfremde Abteilungen, aber wenn man sich nicht grundsätzlich auf die Aktualität verlassen kann ...

Gruß Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Letschinger
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Letschinger an!   Senden Sie eine Private Message an Letschinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Letschinger

Beiträge: 529
Registriert: 02.04.2001

AMD Opteron Dual 2.6GHz
ATI Fire GLX3
XP SP2, SW2007 SP3.0
------------------------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie

erstellt am: 22. Okt. 2004 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WHo 10 Unities + Antwort hilfreich

@BAB
"SolidWorks ich liebe es !"

VORSICHT! - "ICH LIEBE ES"TM ist geschützt 

------------------
Grüße - Letschi! 

www.9dw.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 23. Okt. 2004 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WHo 10 Unities + Antwort hilfreich

noch ne kleine Anmerkung:

Vorsicht, wenn ihr Konfigurationen benutzt! Die lässt sich weder mit eDrawings noch mit dem SWXSolidWorks-Viewer umschalten, du bekommst die Teile immer in der zuletzt gespeicherten Konfiguration zu sehen!

Blöd, das!

------------------
Klaus

www.al-ko.de
privat...
ForumsChat: Schau doch mal hier rein, wenn ihr Zeit habt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz