| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SOLIDWORKS NEXT PREMIERE | Episode 1: Datenhoheit in industriellen Prozessen - Prozessintelligenz für die Praxis, ein Webinar am 24.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: SW Absturz beim Maß erstellen (482 mal gelesen)
|
StefanH04 Mitglied Tech. Zeichner / Student / Diplomand

|
erstellt am: 20. Okt. 2004 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Vielleicht hat ja jemand hier ne Idee wie ich folgendes Problem lösen kann: Ich habe SW2004 mit SP4.2 hier auf WINXP SP1 laufen, bzw. mehr oder weniger laufen, da fast jedes mal wenn ich ein Maß erstellen will, Solidworks sich mit folgender Meldung verabschiedet . "Solidworks wurde aufgrund eines Fehlers beendet. Bitte wenden Sie sich an ihren Solidworks Support... ect" Ansonsten läuft das Programm eigentlich rund, heißt ich kann Modelle öffnen, editieren (nur keine Maße), ect. Nur sobald ich auf den Maßknopf drücke, schmiert SW nach ungefähr einer Sekunde ab. Die benutzte Hardware ist ein Athlon XP1600+ mit 512MB Ram und ner (vielleicht zu schwachen?) Geforce 4 Ti4200 mit 64MB Ram. Bisher haben immer alle Solidworksversionen auf dem Rechner funktioniert, ist das erste mal das ich solche Probleme hab. Würde mich fürchterlich freuen wenn jemand ne Idee hat! Vielen Dank, Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad manu Mitglied Technische Zeichnerin / Konstrukteurin

Beiträge: 799 Registriert: 01.09.2004 IntelCore i9-14900K 3,2 GHz-64 GB RAM NVIDIA RTX A5000 SolidWorks 2022 Pro x64 SP5.0 Windows 11 Pro 23H2 DraftSight 2022 x64 VariCAD Viewer 202*
|
erstellt am: 20. Okt. 2004 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanH04
Hallo Stefan, meine Vermutung geht dahin, dass Du vielleicht zu wenig Arbeitsspeicher hast; also 64MB scheint sehr beduerftig zu sein. Aber vielleicht liegt es auch an was anderes ?!? Gruss cad manu ------------------ "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust." (Leo Tolstoi) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 20. Okt. 2004 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanH04
Hallo Stefan, und herzlich willkommen im SolidWorks-Forum auf CAD.de  Ich denke nicht, dass es an deiner Hardware liegt, ich hab zu Hause einen ähnlichen Rechner mit Athlon XP und einer GeForce Karte. Wenn es ausgerechnet beim öffnen der Parameterbox passiert tippe ich mal schwer auf entweder ein volles TEMP-Verzeichnis oder eine fehlerhafte VBA-Installation. Im ersteren Fall kann es sein, das SolidWorks mit den evaluation.swp in den verschiedenen swxNNNN Verzeichnissen durcheinander kommt; also mal einfach alles Löschen, was so im TEMP-Verzeichnis rumliegt. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass bei der VBA-Installation bei dir auf dem Rechner etwas schief gegangen ist, meist infolge eines nicht geschlossenen Antiviren-Programms. Da hilft alles deinstallieren, neu booten, Antivirus ausschalten und neu installieren. Gerade der Norton Antivirus ist dafür berüchtigt, die Installation des VBA zu sabotieren, und ich vermute andere Virenwächter sind da teilweise nicht weniger restriktiv. Zumindest kann ich dir 100% sicher sagen, dass es kein generelles Problem mit SolidWorks und Windows XP1 ist, sondern irgendetwas spezielles bei dir sein muss. Tröstet zwar nicht, aber beruhigt vielleicht andere Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de KLAMM? Was ist KLAMM? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad manu Mitglied Technische Zeichnerin / Konstrukteurin

|
erstellt am: 20. Okt. 2004 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanH04
Ich bin`s nochmal, ups das war ja deine Graka, nicht RAM; aber RAM ist glaube ich trotzdem zu wenig um vernuenftig zu arbeiten. Gruss cad manu ------------------ "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust." (Leo Tolstoi) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Okt. 2004 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hatte schon befürchtet das ich´s mal mit ner Neuinstallation probieren muss, dann werd ich mich da gleich mal dran geben. Die SWX Verzeichnisse in Temp hatte ich schon alle gelöscht, hab den Hinweis schon in anderen Threads zum Thema Absturz gefunden. Dann also erstmal vielen Dank, werde über Erfolg oder Misserfolg berichten! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Okt. 2004 19:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Leider hat´s nicht geklappt. Hab extra vor der Neuinstallation noch im Taskmanager geguckt ob mein Virenscanner auch wirklich weg war, und dann erst installiert. Trotzdem aber selbes Problem. Vielleicht gibt´s noch weitere Lösungsansätze? Ansonsten seh ich mich gezwungen am Wochenende XP neu zu installieren, vielleicht bringt ein frisches Betriebssystem ja was. Auch wenn´s weit aus interessantere Beschäftigungsmöglichkeiten für ein Wochenende gibt.. :/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Franz Hiemstra Mitglied Diplom-Ingenieur

Beiträge: 527 Registriert: 09.03.2001 SWX 96, ..., SWX 2019-64bit (prod) SWX Plastics VisiCad 18 (prod) Win 10 - 64 bit HP Zbook, HP-Z$ Nividia-GraKa
|
erstellt am: 20. Okt. 2004 21:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanH04
Hallo Stefan, mir ist dieser Effekt vor ein paar Tagen ebenfalls mit SP4.2 aufgetreten, jedoch im Zusammenhang mit dem nachträglichen ändern eines Zahlenwertes. Ich habe dann als pragmatische Lösung das entsprechende Feature gelöscht und neu erstellt und dann ging es. War zwar nicht befriedigend und lies sich auch in anderem Zusammenhang nicht reproduzieren. Es war aber auf keinen Fall bei allen Teilen und Features der Fall. Poste bitte, ob es nur an einem Teil, oder generell der Fall ist. Falls es an einem Teil der Fall ist, könntest du es hier mal reinstellen; vielleicht hat jemand eine hilfreiche Idee. Gruß Franz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Okt. 2004 23:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Franz, leider ist´s mittlerweile generell der Fall. Genau genommen war´s so, das ich vor ca. ein, zwei Monaten, als ich SW2004 installiert hab, das Problem schon sofort nach der Installation hatte. Dann hab ich das SP4.0 installiert, hab´s (leider nur) einmal ausprobiert, und da funktionierte auf einmal alles. Seit dem hab ich nix mehr gemacht mit Solidworks, bis vor ein paar Tagen. Und da trat plötzlich wieder bei der ersten Maßeditierung der Fehler auf. Dann hab ich mir noch das SP4.2 installiert, hat aber nix gebracht. Bis auf das eine mal hab ich den Fehler also leider ständig. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |