| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Featuremanager Darstellung bei Baugruppen (639 mal gelesen)
|
Edge to Works Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 20. Okt. 2004 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Im Featuremanager einer Baugruppe werden bekanntlich die Dateinamen angezeigt. Beim Einsatz eines PDM-Programmes kann die geeignete Konvention für den Dateinamen nicht unbedingt sehr aussagekräftig für den User sein. Auch kann beispielsweise meine "Platte" im Verlauf des Entwicklungsprozesse zu einem "Blech" mutieren. Sehr schön wäre daher, wenn ich im Featuremanager der Baugruppe nicht den Dateinamen darstellen würde, sondern ein Propertie aus der Partdatei. Dieses Propertie wird vom PDM Programm gefüttert. Damit kann ich die Bezeichnung oder die Artikelnummer darstellen. Ich habe früher mit Solid Edge gearbeit. Dort hatten wir ein kleines Zusatzprogramm das genau dies konnte. Ich konnte frei definieren welches Propertie aus der Partdatei im Featuremanager (heisst dort zwar anders, ist aber grundsätzlich das gleiche)der Baugruppe dargestellt wird. Dieses hatte sich sehr bewährt da der Benutzer vom Dateinamen "entkoppelt" wurde und mit seinen Platten, Schrauben, Haltern etc. gearbeitet hat. Kennt jemand ein vergleichbares Programm für Solidworks oder die Möglichkeit ein entsprechendes Makro zu programmieren. Zum Einsatz kommen soll das ganze unter SW2005. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 20. Okt. 2004 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Edge to Works
Hallo, es gibt in den Systemoption eine Option, Allgemein, Benutzerdefinierte Eigenschaften als Komponeteneschreibung mit der Du genau das Beschrieben machen kannst. Dort kannst Du auch eine andere Variablen-Namen eintragen. z.B den aus Deiner Datenbank. MFG Robert Hess. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Okt. 2004 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Robert, vielen Dank für die Antwort. Habe alles gefunden und versucht. Ein kleines Problem ist das im Moment die Aenderungen nicht in den Featuremanager durchschlagen. Zu sagen ist dass ich den Versuch unter SW2003 gemacht habe. Ist der Fehler hier zu suchen oder muss beim Vorgehen etwas besonderes beachtet werden? Viele Grüsse Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WLT Mitglied

|
erstellt am: 20. Okt. 2004 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Edge to Works
Hallo Felix, du musst nur noch im Featuremanager einschalten, dass die Komponentenbeschreibung angezeigt wird: Einfach mit der rechten Maustaste auf das oberste Element klicken und dann auf "Strukturanzeige" gehen. MfG WLT Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Okt. 2004 07:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo WLT, es ist eigentlich ganz einfach. Schön das es die Foren gibt. Unsere Hotline hat auf die selbe Frage geantwortet :" Geht nicht". Das Gleiche ist auch schon bei anderen Fragen passiert. CAD.de müsste eingentlich zur Plichtleküre für alle Hotline Mitarbeiter werden. Schönen Tag noch. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin Schulz Mitglied Anwendungsberater

Beiträge: 122 Registriert: 28.05.2001 Rechner alt: Fujitsu Siemens 3,0 Ghz 2GB Ram NVidia Quadro FX 1000 Windoof XP SP2 SWX 2005 SP5.0, SWX 2006 3.0 Rechner neu: DELL M70 2,13Ghz Centrino 2GB RAM, Quadro FX 1400 GO 3DConnexion Space Pilot SWX 2006 SP aktuell .-)
|
erstellt am: 21. Okt. 2004 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Edge to Works
Moin, Bei welcher Hotline bist denn Du? Leite das immer dem zuständigen Verkäufer weiter... hilft im Regelfall... Ich bin ja selber bei einem Händler.. Wir sind immer froh, wenn uns jemand sagt, wo´s hängt.. Gruß Martin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |