| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Flächen kopieren im SW2005 (4363 mal gelesen)
|
derFragende Mitglied Techniker

Beiträge: 358 Registriert: 02.03.2004 Dell M70 / Pentium 4 / 3.06 GHz / 2GB RAM / XP Prof.2002 SP 2 / NVIDIA Quadro FXGo 1400 / 80 GB Platte / SW 2004 SP5.0 / SW2005 SP5.0 / SW2006 SP5.1 / SW 2007 SP 2.0
|
erstellt am: 20. Okt. 2004 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle SW2005 User und Tester! Kann man im SW 2005 eine Fläche kopieren? das ganze ist ein Volumenkörper und ich möcht eine Fläche davon nur kopieren! gut es gibt ander Wege Skizze einfügen, übernehmen und auf einer anderen ebene abspeichern; sit mir aber zu aufwändig; gibt´s da noch was anderes`? ------------------ lg Andreas ------------------------------------------------- Das Leben ist eine wahre Schule, man lernt nie aus und der der alles kann, denn nenne ich Gott Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 20. Okt. 2004 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für derFragende
Hallo Andreas, ich würde mir eine Offset-Oberfläche machen und die dann verschieben ... erst Einfügen/Oberfläche/Offset (am einfachsten mit Abstand 0), dann über Einfügen/Oberfläche/Kopieren-Verschieben die dahin verschieben, wo du sie haben willst. Sollte auch in SW2005 gehen, hab ich aber jetzt nicht probiert  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de KLAMM? Was ist KLAMM? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Awanger Mitglied Stahlformenbauer

|
erstellt am: 20. Okt. 2004 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für derFragende
Hallo Andreas, befindest du dich in einem Teil, oder in einer Baugruppe? Ein Fläche von einem Volumenkörper ableiten geht entweder mit "Flächen zusammenfügen"(geht auch nur mit einer angewählten Fläche, hat dann den Abstand Null) Oder mit "Flächen Offset". (auch Abstand Null möglich) Oder "Körper verschieben/kopieren" Oder "Fläche kopieren". (zuerst ein Offset von 0 machen, oder zusammenfügen. Da hat man viele verschiedene Möglichkeiten Wenn ich dich richtig verstanden habe, müssten die letzten beiden das sein, was du suchst. Ups, Stefan tipt da ein Stück schneller als ich, oder er kann seine Gedanken schneller ordnen (das wirds sein)*g* ------------------ Gruß Rainer A. Kein Fleich, kein Fich, komich! [Diese Nachricht wurde von Awanger am 20. Okt. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
derFragende Mitglied Techniker

Beiträge: 358 Registriert: 02.03.2004 Dell M70 / Pentium 4 / 3.06 GHz / 2GB RAM / XP Prof.2002 SP 2 / NVIDIA Quadro FXGo 1400 / 80 GB Platte / SW 2004 SP5.0 / SW2005 SP5.0 / SW2006 SP5.1 / SW 2007 SP 2.0
|
erstellt am: 20. Okt. 2004 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von StefanBerlitz: Sollte auch in SW2005 gehen, hab ich aber jetzt nicht probiert
[/B]
... geht auch im SW 2005! Perfekt! und kann ich diese Flächen auch in ein neues 3D File einfügen! Danke mal dass wird denn wiede nicht mehr gehen, oder doch? ein Lexikon müsste man sein! lg ------------------ lg Andreas ------------------------------------------------- Das Leben ist eine wahre Schule, man lernt nie aus und der der alles kann, denn nenne ich Gott Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 20. Okt. 2004 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für derFragende
Zitat: Original erstellt von derFragende: und kann ich diese Flächen auch in ein neues 3D File einfügen!
Hallo Fragender, es gibt immer den "schmutzigen" Trick, dein File zu kopieren, die Referenzen stillegen, und den nicht benötigten Volumenkörper zu löschen. Dann hast du ein neues Teil, mit nur der Fläche drin. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brim Mitglied Engineer E-CAD/ALM

|
erstellt am: 20. Okt. 2004 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für derFragende
Warum den immer schmutzige Tricks?! SW hat doch die Referenzen aus gutem Grund. Einfach am Volumenkörper mit Oberfläche, Zusammenfügen die gewünschten Flächen zu einem Verbund machen od. mit Oberfläche, Offset und Abstand 0 duplizieren falls nur eine Fläche gewünscht. Anschließend im Feature Baum bei Oberflächenkörper das Plus aufklappen, den enstprechenden Oberflächenkörper auswählen (wird im Grafikbereich markiert), rechte Maustaste, in neues Teil einfügen. Und schon wird ein neues Teil erzeugt, wo nur das ausgewählte Flächenobjekt drin ist. Und die Refererenzen sorgen dafür, dass bei Änderung des Solids auch die Fläche nicht dumm stirbt und sich mitändert. Natürlich kann man wenn gewünscht die Referenz auch "Sperren". Hat den Vorteil, dass man sie bei Bedarf auch wieder aktivieren kann. Ist sauber u. man verbaut sich nicht schon von vornherein was. lg Bruno Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Surf-Ace Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 611 Registriert: 21.07.2001 Hardware: I7-980, 12GB, FX1800 DELL 3007WFP-HC DELL 2407WPF Software: Windows 7 64bit Swx 2007 SP 5.0 Swx 2010 SP 4.0 Rhinoceros v4.0 SR8 ProE 2001 / WF 2.0 Stampack
|
erstellt am: 20. Okt. 2004 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für derFragende
Hi Wenn du die kopierten Flächen in einem neuen Teil haben willst geh ich immer so vor: 1. Ausgangsteil (z.B. ein Würfel) in eine Baugruppe einfügen 2. neues Teil (in dem dann die Flächen sein sollen) einfügen und speichern 3. Neues Teil in Baugruppe bearbeiten und die Oberflächen des Würfels mit Offset "0" in das Neue Teil "übernehmen" (kopieren). 4. die angewählten Flächen sind nun im neuen Teil mit den Referenzen zum Ursprungsteil. Grüße Michi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BWarneke Mitglied Consulting

Beiträge: 84 Registriert: 14.07.2004 HP EliteBook 8730w alle SWX-Versionen
|
erstellt am: 20. Okt. 2004 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für derFragende
"und kann ich diese Flächen auch in ein neues 3D File einfügen! Danke mal dass wird denn wiede nicht mehr gehen, oder doch?" Hallo! Da geht noch was: -Flächen auswählen (Oberflächen oder Volumenkörper-Flächen) -Datei, Speichern unter, Dateityp IGES oder ähnliches -Die Frage mit "ausgewählte Flächen" im nächsten Dialogfeld beantworten -und schon sind genau die Flächen gespeichert worden. Das ganze läßt sich dann in ein anderes Teil importieren. Vorteil: keine externe Referenzen, wenn man sie nicht haben will.... Gruß, Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |