| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SIMULIA Regional User Meeting 2026, eine Veranstaltung am 17.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Gehrungsflaeche, Abwicklung (790 mal gelesen)
|
pkw Mitglied tischler
|
erstellt am: 18. Okt. 2004 20:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Leute, der Sockel, den ich als Datei beigefügt habe, soll aus Holzwerkstoffplatten gefertigt werden. Der Deckel soll auf Gehrung mit dem angeschnittenen Zylindermantel verbunden werden. Ich habe zwei Fragen: - ist es überhaupt sinnvoll die Gehrungsfläche so zu erzeugen (Oberflächenausformung)? - der Mantel wird aus einem biegsamen Material (geschlitztes MDF) gefertigt. Dafür wäre es aber sinnvoll die Gehrung vorher, also im abgewickelten Zustand, anzufräsen. Wie kann ich aus diesem Teil ein Blechbauteil erzeugen, um es dann abzuwickeln ? Oder gibt es vielleicht einen anderen Trick? Vielleicht kann jemand einem Tischler helfen. Grüsse, Peter Weiße
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BAB Mitglied Vertriebsleiter SolidWorks Applikationen

|
erstellt am: 18. Okt. 2004 20:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pkw
Den Mantel, kannst du mit SolidWorks abwickeln, hierzu musst du nur einen Schlitz hineinschneiden. Immerhin muss man es ja abwickeln, anschl. gehts du auf Blech/Biegungen einfügen und wählst eine der durch den Schnitt entstandenen Kanten an. Dann erhälst du die Abwicklung für den Mantel. Der Deckel, darf da noch nicht vorhanden sein. Den Deckel kannst du dann anschließend erzeugen, ich würde dann aber eine zus. Konfiguration anlegen, sonst gibt es Probleme mit der Abwicklung. Gruß BAB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pkw Mitglied tischler
|
erstellt am: 18. Okt. 2004 21:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |