Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Eigene Symbolleste NEU erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE CONFERENCE EUROCENTRAL 2022 | Darmstadtium, Darmstadt, Germany
Autor Thema:  Eigene Symbolleste NEU erstellen (2232 mal gelesen)
Bruggmann
Mitglied
Konstrukteur (& Nachdiplomstudium Software-Engineering)


Sehen Sie sich das Profil von Bruggmann an!   Senden Sie eine Private Message an Bruggmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruggmann

Beiträge: 85
Registriert: 17.03.2004

Workstation:
Fujitsu Siemens P4 3.2GHz
2.0 GB RAM
Win XP SP1 - SW2005 SP0.1
(PDM: Smarteam)<P>Laptop:
Compaq Evo 800w P4 2GHz
500MB RAM
WinXP SP2 - SW2005 SP0.1
(PDM: ec-Manager, eigenes Tool..)

erstellt am: 18. Okt. 2004 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi all

ich habe gerade in einem alten thread (http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/005934.shtml) gelesen dass man keine komplet neuen symbolleisten erstellen kann.

das bezweifle ich aber stark. weil genau dies z.b. SmarTeam macht und ich folgendes in der api-hilfe finde:

SldWorks::AddToolbar3

Description

This method creates a Windows-style dockable toolbar, containing a set of application defined buttons.

Syntax (OLE Automation)

NewToolBarID = SldWorks.AddToolbar3 ( Cookie, Title, SmallBitmapResourceID, LargeBitmapResourceID, MenuPositionForToolbar, DocumentType )


meine frage ist jetzt aber nun (kann das grad nicht testen) wenn ich eine solche toolbar mit parallel laufendem programm hinzugefügt habe, taucht diese toolbar beim nächsten laden von SW automatisch wieder auf?

und zu SldWorks::AddToolbarCommand2

wie kann ich am besten einen klickevent auf einen so erzeugten button oder was auch immer an mein parallel laufendes programm senden??
dieses programm läuft ja immer. hab da mal was mit "SendMessage" angedacht was auch funktioneirt um daten zwischen verschidenen prozessen auszutauschen, aber das muss ja auch einfacher gehen...

------------------
----------
encom GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 18. Okt. 2004 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruggmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Halli hallo,

Zitat:
Original erstellt von Bruggmann:
ich habe gerade in einem alten thread ( http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/005934.shtml ) gelesen dass man keine komplet neuen symbolleisten erstellen kann.

das bezweifle ich aber stark. [...]


In dem Thread hab ich ganz klar geschrieben, dass das per API möglich ist, nur eben nicht mit SolidWorks Bordmitteln. Was du oben geschrieben hast ist ja eine API Programmierung, damit geht das selbstverständlich, mit genau den Befehlen, die du da geschrieben hast 

Zitat:
meine frage ist jetzt aber nun (kann das grad nicht testen) wenn ich eine solche toolbar mit parallel laufendem programm hinzugefügt habe, taucht diese toolbar beim nächsten laden von SW automatisch wieder auf?

Nein, woher auch. Die wird ja durch dein Programm erst erzeugt.

Zitat:
wie kann ich am besten einen klickevent auf einen so erzeugten button oder was auch immer an mein parallel laufendes programm senden??

Mit dem AddToolbarCommand2 mußt du ja auch eine Callback-Funktion angeben, die dann logischerweise in deinem Programm ist. Bei VB musst du z.B. darauf achten, dass du das "Abhören" auch mit WithEvents deklarierst. Am einfachsten schaust du dir mal ein Beispiel dazu an, auf www.solidworks.com/api gibt's ne Menge dazu (z.B. im Bereich Download ein komplettes Projekt namens "Add menu item and add corresponding toolbar and toolbar buttons (VB)") oder auch auf www.bitwright.comn das freie "SWAddIn Template".

Ciao,
Stefan


------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bruggmann
Mitglied
Konstrukteur (& Nachdiplomstudium Software-Engineering)


Sehen Sie sich das Profil von Bruggmann an!   Senden Sie eine Private Message an Bruggmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruggmann

Beiträge: 85
Registriert: 17.03.2004

Workstation:
Fujitsu Siemens P4 3.2GHz
2.0 GB RAM
Win XP SP1 - SW2005 SP0.1
(PDM: Smarteam)<P>Laptop:
Compaq Evo 800w P4 2GHz
500MB RAM
WinXP SP2 - SW2005 SP0.1
(PDM: ec-Manager, eigenes Tool..)

erstellt am: 18. Okt. 2004 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh sorry, mein fehler. 
so betrachtet hat da natürlich alles seine richtigkeit.

naja, ich dachte dass beim schlissen von SW evtl die neue toolbar in die registry übertragen und dann folglich beim neuen SW start automatisch geladen wird (SmarTeam z.b. hat solche registry einträge drin)

kann ich unter ButtonCallback also einfach einen für mich eindeutigen namen angeben und den dann gleich abfangen wie die anderen events? das habe ich auch schon für andere events integriert und wäre natürlich edelst 

------------------
----------
encom GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bruggmann
Mitglied
Konstrukteur (& Nachdiplomstudium Software-Engineering)


Sehen Sie sich das Profil von Bruggmann an!   Senden Sie eine Private Message an Bruggmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruggmann

Beiträge: 85
Registriert: 17.03.2004

Workstation:
Fujitsu Siemens P4 3.2GHz
2.0 GB RAM
Win XP SP1 - SW2005 SP0.1
(PDM: Smarteam)<P>Laptop:
Compaq Evo 800w P4 2GHz
500MB RAM
WinXP SP2 - SW2005 SP0.1
(PDM: ec-Manager, eigenes Tool..)

erstellt am: 19. Okt. 2004 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, sorry...

aber wie kann ich jetzt eine toolbar hinzufügen??!

die befehle AddToolbar3 benütigen ein cookie usw.
wo bekomme ich so ein cokkie her?
irgendwas ist noch mit SwAddin_ConnectToSW oder so, aber ich blicke überhaupt nicht durch

------------------
----------
encom GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 20. Okt. 2004 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruggmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bruggmann,

schau dir das Beispiel Add menu item and add corresponding toolbar and toolbar buttons (VB) von der SolidWorks API Seite an, dass hast du dann schon mal die Abfolge, wie was woher kommt. Eine kompilierte DLL ist zum Testen schon dabei 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bruggmann
Mitglied
Konstrukteur (& Nachdiplomstudium Software-Engineering)


Sehen Sie sich das Profil von Bruggmann an!   Senden Sie eine Private Message an Bruggmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruggmann

Beiträge: 85
Registriert: 17.03.2004

Workstation:
Fujitsu Siemens P4 3.2GHz
2.0 GB RAM
Win XP SP1 - SW2005 SP0.1
(PDM: Smarteam)<P>Laptop:
Compaq Evo 800w P4 2GHz
500MB RAM
WinXP SP2 - SW2005 SP0.1
(PDM: ec-Manager, eigenes Tool..)

erstellt am: 20. Okt. 2004 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ehrlich, ich hab mir dieses projekt angeschaut. auch die dll, aber ich hab nur schon den groben ablauf nicht verstanden.

ok, hab es nicht im detail angesehen, aber kannst du mir da auf die sprünge helfen.
was hat die dll selbst für eine funktion? wo muss die rein, über welche funktion wird jetzt wirklich die toolbar generiert? und überhaupt, geht das ganze nicht auch ohne dll direkt aus einer exe heraus..?

sorry  
hab echt ein brett vor dem kopf

------------------
----------
encom GmbH

[Diese Nachricht wurde von Bruggmann am 20. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bruggmann
Mitglied
Konstrukteur (& Nachdiplomstudium Software-Engineering)


Sehen Sie sich das Profil von Bruggmann an!   Senden Sie eine Private Message an Bruggmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruggmann

Beiträge: 85
Registriert: 17.03.2004

Workstation:
Fujitsu Siemens P4 3.2GHz
2.0 GB RAM
Win XP SP1 - SW2005 SP0.1
(PDM: Smarteam)<P>Laptop:
Compaq Evo 800w P4 2GHz
500MB RAM
WinXP SP2 - SW2005 SP0.1
(PDM: ec-Manager, eigenes Tool..)

erstellt am: 25. Okt. 2004 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also, nur für den fall dass sich sonst mal noch jemand an dem thema verhacken sollte.

ich war jetzt die ganze zeit extern und konnte es erst jetzt wieder ausprobieren.
es ist einfach, sehr einfach:

Code:
retval = swApp.LoadAddIn(App.Path & "\Sample.dll")

;o)

gruss newgen

------------------
----------
encom GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz