| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | What’s New SWOOD 2026: Alle Neuerungen im Überblick, ein Webinar am 16.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Erst Frage nach Bezeichnung und ZNG? (470 mal gelesen)
|
The Mc 7 Mitglied TZ

Beiträge: 429 Registriert: 25.02.2004 Monitore : 2x LG 23“ 3D Maus : Space Controller Betriebssystem: Windows 7 64 Bit
|
erstellt am: 18. Okt. 2004 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ist es Möglich das wenn ich ein neues ET bzw eine neue BG öffne das SWX  mich als erste Fragt wie das Teil heißen soll, was es für eine ZNG-Nr hat und sowas bevor ich in dem Teil arbeiten kann? ------------------  Konstruierst du noch, oder SolidWorks´d du schon! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Blokscha Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Okt. 2004 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für The Mc 7
Hallo, ich denke mal das es mit einem Makro funktionieren kann mit dem due auf Knopfdruck ein Teil/Baugruppe erstellst und danach sofort mit Speichern unter erstmal das Teil/Baugruppe speicherst. Wenn du diese vorgehensweise mal mit dem Makrorecorder aufzeichnest kannst du sehen wie es andeutungsweise funktionieren kann. Gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A.Oertel Mitglied Dipl.Ing.

|
erstellt am: 18. Okt. 2004 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für The Mc 7
Hallo, das Teil oder die Baugruppe hat eine Zeichnungsnummer? Mal drüber nachdenken... Was wenn du zwei, drei oder mehr Zeichnungen dazu hast? Das Problem kann man auch immer wieder im Zusammenspiel mit Stücklisten beobachten. Tritt aber bevorzugt bei Anwendern auf, die vorher nur in 2D gearbeitet haben. Weitere beliebte Fragestelungen hier: Welche Zeichnungsnummer gibt man bei verschiedenen Konfigurationen ein? Welche Zeichnungsnummer soll auf einer Zeichnung auftauchen? MfG Armin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
The Mc 7 Mitglied TZ

Beiträge: 429 Registriert: 25.02.2004 Monitore : 2x LG 23“ 3D Maus : Space Controller Betriebssystem: Windows 7 64 Bit
|
erstellt am: 18. Okt. 2004 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von A.Oertel: Was wenn du zwei, drei oder mehr Zeichnungen dazu hast?
Bei sowas hängen wir einfach ein zweites oder drittes Blatt an! Dann besteht die Zeichnung aus mehreren Blättern! Zitat: Original erstellt von A.Oertel: Welche Zeichnungsnummer gibt man bei verschiedenen Konfigurationen ein?
Wir versuchen Konigurationen für einzelne Teile zu vermeiten! Wir vergeben immer Zeichnungsnummen, das Z.Nr.System läuft Problemlos. Da manchmal aber was vergessen werden einzutragen wollten wir jetzt schauen das SWX Automatisch die Fragen stell: Bezeichnung : ___________ Z.Nr. : ___________ SAP : ___________ ... Jetzt ist halt nur die Frage geht das?
------------------  Konstruierst du noch, oder SolidWorks´d du schon! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 20. Okt. 2004 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für The Mc 7
klar geht das. Ich hab dir mal was angehängt, das funktionieren sollte. Du musst in dem Macro die Pfade noch richtig stellen und dann am besten ein Symbol dafür in deiner Toolbar definieren, dann hast du's. [Edit]hier noch ne Erklärung: Du musst die Werte eintragen (ich habe keine Plausibilitätsprüfung oder so eingebaut, auch keine Kontrolle, ob die Felder leer sind etc.) und dann auf "neues Teil" oder "neue Baugruppe" klicken. Dann wird entsprechend ein leeres Modell erstellt, die Daten als benutzerdefinierte Eigenschaften angelegt und das Modell nach dem Schema Nummer_SAP_Bennenung.sldasm oder .sldprt in einem definierten Verzeichnis abgelegt. Muss natürlich noch ausgebaut werden. [/edit] Ciao ------------------ Klaus www.al-ko.de privat... ForumsChat: Schau doch mal hier rein, wenn ihr Zeit habt... [Diese Nachricht wurde von KMassler am 20. Okt. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |