| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | myCADtools , eine App
|
Autor
|
Thema: Zeichnungen / Teile spiegeln (7532 mal gelesen)
|
Dreisto Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Okt. 2004 07:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen!! Habe da mal ein kleines Problem: Ich habe ein Teil innerhalb der Baugruppe gespiegelt. Das Originalteil habe ich schon detailiert. Nun ist dieses Teil und damit auch die Zeichnung sehr komplex und da der Mensch grundsetzlich faul ist, möchte ich nun auch die Zeichnung "spiegeln". Gibt es da vielleicht einen Trick under SWX  -2004 wie ich das machen kann??? Vielleicht etwas an den Referenzen anpassen oder so? Die Gnade wäre natürlich noch, wenn jemand wüsste wie ich das in der ProfiDB abspeichern kann... Gruß aus dem Münsterland! Carsten
------------------ - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 16. Okt. 2004 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dreisto
Hallo Carsten, genügt es bei euch nicht, eine zweite Artikelnummer mit dem Text "gespiegeltes Teil" auf die Zeichnung zu bringen? Die Leute in der Werkstatt sind da oft ganz froh darüber, da selbst "steinzeitliche" Maschinen die Programme spiegeln können. So braucht man an der Werkzeugmaschine nur 1x programieren, dann nur noch spiegeln. Man muß nicht aufs kleinste suchen, ob zwischen Zeichnung1 und Zeichnung2 doch noch eine kleine Differenz außer dem Spiegeln besteht. Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dreisto Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Okt. 2004 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael, das haben wir früher auch gemacht - ist auch viel einfacher für uns gewesen. Nur wir bauen auch mal Maschinen in linker und rechter Ausführung oder 2xlinks & 3xrechts und dann gibts oft eine Konfusion mit den Stückzahlen. Deshalb haben wir uns zu diesem Schritt entschieden. Oder in der Stückliste steht z.B. 1 Stück Leiste aber erst die Zeichnung gibt den Hinweis darauf, dass zwei Teile gefertigt werden müssen... Vom Ersatzteilwesen gar nicht zu reden... Gibts noch andere Vorschläge??? Gruß aus dem Münsterland! Carsten ------------------ - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HarryD Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 597 Registriert: 01.12.2000 Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion, "Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel
|
erstellt am: 17. Okt. 2004 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dreisto
Hallo Carsten, so wie Michael handhaben wir das auch: Original wird kpl. detailiert Gespiegelte Version erhält eine eigene Teilenr. in der Zeichnung wird nur das nötigste dargestellt und die Außenabmaße in Klammern. Dann folgt der Hinweis: "Spiegelbildlich zu XXX-XXXX-XX, Maße und Abwicklung: s. dort." Somit weiß jeder was er zu tun hat. Auch stücklistenangaben sind eindeutig, nur dass zur Fertigung 2 Zeichnungen erforderlich sind. Zudem gibt es bei uns in der Firma noch aus 2D-Zeiten sogenannte "Dollar"-Zeichnungen. Beispiel: Originalnr. 605-2222-01 Spiegelbildlich 605-2222-02 Dann wird die Zeichnungsnr. im Schriftfeld mit 605-2222-01$02 angegeben. Auf der Zeichnung findet sich dann eine Tabelle, aus der die Information zu entnehmen ist, wie die einzelnen Teile sich unterscheiden, z. B. 605-2222-01 wie gezeichnet 605-2222-02 spiegelbildlich zusätzlich falls erforderlich wird noch die spiegelbildliche Darstellung in einer Ecke in kleinerem Maßstab gezeigt.
------------------ Gruß Harry  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 17. Okt. 2004 21:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dreisto
Hallo Carsten, Orginal-Zeichnung mit dem Namen des gespiegelten Teils abspeichern. Alle betroffenen Dateien schließen. Nun über den SolidWorks-Explorer die neue Zeichnung öffnen. Das hinterlegte Modell ist nun noch das Orginal-Teil. Dies nun gegen die gespiegelte Datei austauschen. Fertig. Wie viele Maße kaputt gehen oder ob Du es doch komplett neu vermassen mußt hängt von der Orginal-Zeichnung ab. Allerdings kann man bei gespiegelten Teilen davon ausgehen, daß man die direkt neumachen muß. Lohnt sich immer bei Teilen die nur in Ihren geometrischen Abmessungen verändert worden sind. MFG Robert Hess Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CSchnitz Mitglied

Beiträge: 30 Registriert: 12.03.2008 SWX 2011 64x SP 3.0 WINDOWS7 64bit
|
erstellt am: 30. Jun. 2009 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dreisto
Hallo! Habe diesen älteren Beitrag gefunden, der eventuell zu meinen Tehma passt. Wäre es möglich auf der Zeichnung eines gespiegelten Teils den Dateinammen (bei uns Teilenummer) des Ursprungsteil mit Verknüpfungen anzuzeigen? Ich möchte nur die Zeichnung des Ursprungteils bemaßen und die Zeichnung des gespiegelten Teils ohne Maße darstellen, mit Hinweis auf das Urteil. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Hartung Mitglied Feinmechaniker / Techniker Maschinenbau

Beiträge: 219 Registriert: 25.01.2001 HP Z4/G4 . Intel(R) Core(TM) i9-10900X CPU /32GB Speicher/ Nvidia Quadro RTX4000 512GB SSD / Win11 Prof.23H2 64bit aktuell Swx 2023 SP4 CamWorks Prof.2023 SP5 Alle Swx Versionen seit SolidWorks 96Plus mal probiert.
|
erstellt am: 01. Jul. 2009 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dreisto
|
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 01. Jul. 2009 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dreisto
Hallo, hier mal eine Idee. Die Isometrie, des gespiegelten Teil's mit auf der (Fertigungs)Zeichnung plazieren und eine Verknüpfung zur Modelleigenschaft und schon hast Du automatisch und immer die Zuordnung zu den beiden Teilen. MFG Robert Hess. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CSchnitz Mitglied

Beiträge: 30 Registriert: 12.03.2008 SWX 2011 64x SP 3.0 WINDOWS7 64bit
|
erstellt am: 01. Jul. 2009 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dreisto
@Robert: Danke für den Tipp! Ich werde es so lösen, das ich eine Zeichnung des gespiegelten Teils ohne Maße erstelle und dann das Urteil mit Hinweis auf die Teilenummer einfüge. So spare ich mir wenigstens die Bemaßung des gespiegelten Teils. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |