Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnung an Kunden - SW - ACAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Conference 2023 | Darmstadt
Autor Thema:  Zeichnung an Kunden - SW - ACAD (684 mal gelesen)
HAB
Mitglied
Konstrutkteur

Sehen Sie sich das Profil von HAB an!   Senden Sie eine Private Message an HAB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HAB

Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2004

erstellt am: 15. Okt. 2004 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe bereits dutzende Einträge gefunden aber noch keine befriediegende Antwort.

Wir haben drei SW-Lizenzen in Serverbetrieb laufen.

Unsere Kunden wollen Werkstattzeichnungen im ACAD-Format, um so Bemaßungen, die für die Fertigung von Werkstücken notwendig sind, nachtragen zu können. Auch werden dxf-Formate benötigt, um die Daten direkt in die Zuschnittmaschinen eingeben zu können.

Der Export von SW in ACAD funktioniert, aber werden die ACAD-Zeichnungen geöffnet, stimmt der Bemaßungsstil überhaupt nicht. Ständiges Nachbearbeiten ist die Folge, was zu Fehler führt, die sinnlos sind. Weiters werden, wenn im ACAD "Bemaßung aktualisiert" wird, Toleranzen verändert.

Bei der Funktion "Messen" im E-drawing stimmen die Werte nicht. Vor allem bei Abbildungen von runden Werkstücken. Falsche Durchmesser!

Wie löst ihr das Problem????

mfg

Hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4186
Registriert: 17.05.2001

ACAD; defun-tools

erstellt am: 15. Okt. 2004 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HAB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hannes,

du kannst mir gern einmal Beispielzeichnungen schicken. Einmal eine im Original aus SW in ACAD-Format konvertiert und dann eine, wie die im Acad eigentlich ankommen sollte, also eine, die händisch nachbearbeitet wurde.

Ich schau mir das mal an, und kann unter Umständen ein paar Tipps geben, was zu tun ist. Wichtig ist nur noch zu wissen, welche ACAD-Version die Zielplatform ist.


Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

[Diese Nachricht wurde von Brischke am 15. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HAB
Mitglied
Konstrutkteur

Sehen Sie sich das Profil von HAB an!   Senden Sie eine Private Message an HAB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HAB

Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2004

erstellt am: 15. Okt. 2004 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung-Formate.zip

 
Hallo!

Ich hab jetzt eine SW-Zeichnung und die von mir konvertierte ACAD-Zeichnung hereingeladen.

Wer bei der ACAD-Zeichnung auf "Bemaßung aktualisieren / alle" geht, sieht schon mein erstes Problem.
Stelle ich den Bemaßungsstil um und aktualisiere dann, verschwindet die Toleranzanbage auf nimmerwiedersehen.


Vielleicht kennt ja jemand einen komfortableren Weg.

Hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 15. Okt. 2004 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HAB 10 Unities + Antwort hilfreich


DWG-Editor.zip

 
Hallo Hannes,
prinzipiell sollte man mal darüber nachdenken, dem Kunden native (DWG) Files zu geben und dann nochmal die Qualität überprüfen. Das mit den Schriften ist halt so (meines Wissens nach), dass Acad SHX-Fonts verwendet und SolidWorks nur die Acad-Standard-fonts kann. Umgekehrt arbeiten wir im SolidWorks ausschließlich mit Windows-Schriften, die Autocad nmormalerweise nicht wirklich leiden kann und viel Mist produziert. Lösung: Im 2D- war das früher recht einfach, da konnte man seine eigene SHX- Datei einfach mitgeben und gut war´s.

Ansonsten kannst du vielleicht an den Export-optionen noch rumspielen und die Zielversion von Acad z.B. R14/2000 oder so mal raussuchen. Nebenbei hilft dir aber auch unser überaus genialer DWG-Editor, der nämlich nix anderes mit der Zeichnung macht als Acad (Holger verzeih mir, dass ich hier ein nicht Acad-Teil anpreise  ) und dort kannst du ja auch Exportieren. Keine Angst wenn du SWX2005 installierts kannst du das Teil vollkommen losgelöst von deiner aktuellen Version betreiben (mach ich auch  )

Ich hab mal eben deine Zeichnung im SWXDWG-Editor aufgemacht und hängs mal grade nebenan. Aber auch gleich einen kleine Fehler gefunden im DWG- Editor funktioniert bei mir die Bemaßung nicht 

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

www.hydac.com/

[Diese Nachricht wurde von ublum am 15. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz