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Autor Thema:  Solidworks in Flash exportieren (2757 mal gelesen)
Storker
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Beiträge: 19
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erstellt am: 15. Okt. 2004 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es eine Möglichkeit in SW 2004 erstellte 3D- Darstellungen in Flash MX 2004 zu exportieren?
(Mögliche Importformate des Faash: Enhanced Metafile (.emf), Windows Metafile (.wmf), Adobe Illustrator bis V6.0 (.ai oder .eps), Autocad (.dxf), Bitmap (.bmp), JPEG (.jpg), GIF (.gif), PNG, WAV, MP3, PICT, Adobe Illustrator bis V6.0, EPS, Autocad, JPEG und GIF, AIFF, alle Standard-Video-Formate wie MPEG, DV (Digital Video), MOV (QuickTime), AVI)

Es soll daraus eine Animation werden.

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KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 15. Okt. 2004 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Storker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Storker,

schau einfach mal in SWXSolidWorks bei "Datei" -> "Speichern unter" die verschiedenen Dateitypen an, da ist bestimmt etwas für dich dabei, z.B. JPG, TIF.
Nachteil beim Speichern eines Modells als Bild: du bekommst das Bild nur in der mickrigen Bildschirmauflösung, also nur ausreichend, wenn du das Bild dann nur sehr klein darstellen willst. Um Höher aufgelöste Bilder zu erhalten, musst du eine schattierte Ansicht in einer Zeichnung erstellen, dort kannst du die Auflösung richtig hochschrauben.
Bessere Alternative für Bilder: Photoworks! Kostet zwar, macht aber richtig gute (fast)FOTOS!

Wenn du das ganze noch in Bewegung sehen willst (Animation), dann kommst du wohl um den Animator nicht herum. Damit kannst du dann AVI (sind aber riesengroß) oder Einzelbilder, aus denen du dann z.B. animierte Gifs machen kannst, erstellen.

Ciao

------------------
Klaus

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privat...
ForumsChat: Schau doch mal hier rein, wenn ihr Zeit habt...

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Storker
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Beiträge: 19
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erstellt am: 15. Okt. 2004 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erst mal.

Und wie ist das, wenn ich die Modelle in SWIFT3D importiere
( der kann ja 3D Szenen und Modelle aus DXF Dateien holen)? Von dort aus geht ja schon ein Flashexport.

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Olivia
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Konstrukteurin


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- ProEngineer 2001
Alternativ:
- Mac OSX, iBook und Dual-G4

erstellt am: 15. Okt. 2004 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Storker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Storker

Ich habe eher schlechte Erfahrungen gemacht mit Flash. ich hatte mal den Auftrag eines Kunden eine Animation mit Flash zu machen. Am Schluss hat er dann mit Handkuss eine normale GIF-Animation entgegengenommen.

Die Flash-Animation war am Schluss 1.6MB
Die GIF.Animation war final 126kB gross

Zudem muss im Browser das entsprechende Plug-In vorhanden sein. Für GIF nicht.

usw.

Zudem reicht die pixelige Auflösung aus SW vielleicht sogar aus. Je nach Grösse der Animation. GIF ist dann sowieso nur in 256 Farben.

------------------
En Gruess
Olivia 

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Storker
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Beiträge: 19
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erstellt am: 15. Okt. 2004 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Olivia,
mit Flash und Swift3D habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht (arbeite schon seit etwa 5 Jahren mit den Progz). GIF-Animationen sind schon lange out.

Möchte jetzt aber für einen Kunden eine Animation erstellen. Das zu animierende Produkt (ein Handwerkzeug) ist vollständig und wunderschön in Solidworks erstellt und soll in Flash wiedergegebn werden.
Der Kunde hat seine Anregungen aus dieser Seite geholt:
http://www.kurswerkstatt.de/heimwerken-ratgeber/werkzeug-artikel_1212.htm

So etwas schwebt mir auch vor. Gut, ich könnte alles in Flash nachzeichnen, aber das kann doch keiner bezahlen, da sitzt man ein Monat dran.

Deshalb wäre es schön, alle Darstellungen des Modells direkt aus Solidworks als Vektor zu haben.

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Marcus
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mdDESIGN


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Beiträge: 377
Registriert: 10.03.2001

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Catia V5

erstellt am: 15. Okt. 2004 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Storker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Storker,

warum animierst Du das ganz nicht in SWXSolidWorks und schneidest es dann als Flash zusammen, mit Camtasia oder so.
Callouts und Flash Hot Spots kannst Du da auch einfügen.

Marcus

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Storker
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Beiträge: 19
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erstellt am: 15. Okt. 2004 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke, ich werde es mal so probieren.

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danuberacer
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Beiträge: 466
Registriert: 24.07.2004

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 15. Okt. 2004 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Storker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Storker
In deinem Fall gibt es (denke ich) nur einen sinnvollen Weg, wenn du ähnliches wie auf http://www.kurswerkstatt.de/heimwerken-ratgeber/werkzeug-artikel_1212.htm erreichen möchtest: Modell in eine 2D Zeichnung ableiten. Diese 2D-Konturen nach Flash übergeben (darauf achten dass die beweglichen Teile auch in eigenen Blöcken in Flash auftauchen). Dann die Konturen mit Farben bzw. Farbverläufen versehen. Dann mit den Bewegungspfaden etc. in Flash animieren. FERTIG!
PS.:
Eine Animation die du in SW erstellst und als Movie-Clip (avi, etc.) an Flash übergibst erzeugt eine riesige Flash-Datei da der Film als Pixelbilder in Flash eingebettet wird und somit nicht so platzsparend ist wie die verher beschriebe Variante (die aus Vektoren besteht). Wenn die Dateigröße kein Problem ist wäre es natürlich möglich.
Ich habe schon öfters solche (bewegte) Illustrationen gemacht. Sie sind NICHT so zeitaufwändig wie du denkst.
mfg
dr

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Richard Eppler
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Dipl.-Ing.(FH)


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erstellt am: 15. Okt. 2004 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Storker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Storker,

ich benutze für Online-Animationen TurboDemo.

Die Bilder erstelle ich als bmp-Einzelbilder z.B. im SWXAnimator oder aus jpg's in CorelPhotoPaint. Diese Einzelbilder kann ich dann mit TurboDemo-Album einlesen und mit TurboDemo zunächst bearbeiten und dann als Flash, Java, GIF sehr klein kompilieren.

In TurboDemo kann ich jedem Einzelbild eine Anzeigedauer zuweisen, Buttons für Interaktion oder Links setzen, Texte und Sprechblasen einfügen....

Ein Beispiel zur Dateigröße:
Aus ursprünglich 42 Einzelbildern als .bmp mit 596x508 Pixel und je 888 KB = insgesamt 36,3 MB wird dann z.B. eine Java-Datei mit nur 307 KB ohne sichtbaren Qualitätsverlust.
Das Progamm TurboDemo gibt's ab € 399 bei www.turbodemo.com


------------------
Gruss
Richard

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Storker
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erstellt am: 18. Okt. 2004 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke, turbodemo hört sich interessant an, werd' ich gleich ausprobieren.

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KMassler
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Hallo nochmal,

als Alternative zu TurboDemo (sorry, Richard) gibts noch RoboDemo, ehemals FlashCam, von MacroMedia, hier kannst du dir eine 15tage-Version besorgen..

Das ist sehr ähnlich wie TurboDemo. Welches der beiden das bessere ist, musst du selber entscheiden. Laut Macromedia kostet es ca. 450 Euronen, also etwas teurer als TurboDemo. Aber letztlich kommts auf die Leistungsfähigkeit an.

Ciao

------------------
Klaus

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