Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Langsame Featurebearbeitung in Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Langsame Featurebearbeitung in Baugruppen (431 mal gelesen)
wolfgang_k
Mitglied
CAD/CAE/EDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von wolfgang_k an!   Senden Sie eine Private Message an wolfgang_k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfgang_k

Beiträge: 108
Registriert: 08.05.2002

ACAD Mech 2018, SolidWorks 2016 SP5, SolidWorks 2013 SP2, Keytech V13, Win 7

erstellt am: 14. Okt. 2004 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

es geht um die Bearbeitungsgeschwindigkeit im Vergleich Bauteil, Baugruppe. Wir haben ein Bauteil mit ca. 30MB und können dort schnell eine Bohrung setzen, Skizzen erstellen etc.
Jetzt möchten wir das Teil in einer Baugruppe mit wenigen und dazu einfachen Teilen bearbeiten und in der Baugruppe an obigem Bauteil eine Bohrung im setzen (Ohne dass andere Teile berührt werden), eine Skizze platzieren.... Auf Baugruppenebene dauert das bis zu mehreren Minuten, auf Bauteilebene nur ein paar Sekunden.

Hat jemand eine Idee dazu, was die Performance so in den Keller zieht?

Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 15. Okt. 2004 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfgang_k 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Thema Performance-Killer einfach mal im Forum suchen.
Dann kommt dann bsw. so was raus:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/005966.shtml

Meine Arbeitsweise: Brauche ich keine externen Referenzen, bleibe ich im Einzelteil. Ansonsten gehe ich in die BG.

Manchmal hilft's auch nicht benötigte Bauteile zu unterdrücken/ bzw. auszublenden.

------------------
Gruß, der Teddibaer
---------
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
John Osborne (1929-94)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfgang_k
Mitglied
CAD/CAE/EDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von wolfgang_k an!   Senden Sie eine Private Message an wolfgang_k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfgang_k

Beiträge: 108
Registriert: 08.05.2002

ACAD Mech 2018, SolidWorks 2016 SP5, SolidWorks 2013 SP2, Keytech V13, Win 7

erstellt am: 15. Okt. 2004 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Teddibaer,

vielen Dank für Deine Antwort. Auf der genannten Seite hab ich auch schon nach etwas passendem für mein Problem gesucht, aber nicht gefunden. Wir werden mal Deinen Vorschlag mit unterdrücken prüfen.
Aber die Frage ist generell: Sollte man die Finger vom Teilebearbeiten in Baugruppen lassen?

Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

Beiträge: 1016
Registriert: 29.07.2002

erstellt am: 15. Okt. 2004 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfgang_k 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Teddibaer:
...Meine Arbeitsweise: Brauche ich keine externen Referenzen, bleibe ich im Einzelteil. Ansonsten gehe ich in die BG...

Jupp! Zustimmung! 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 15. Okt. 2004 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfgang_k 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolfgang_k:
Sollte man die Finger vom Teilebearbeiten in Baugruppen lassen?

BLOSS NICHT! Das ist ein Feature. Dutzende von Programmierern haben Blut und Wasser geschwitzt, Unmengen Kaffee vernichtet und BErge von Asche produziert, um uns das bieten zu können.

Im Ernst, ist ne tolle Sache, wenn man die externen Referenzen im Auge behält/ behalten muss. Nicht unbedingt eine Geschmacksfrage, aber es ging auch ohne meist recht komfortabel.

------------------
Gruß, der Teddibaer
---------
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
John Osborne (1929-94)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1232
Registriert: 12.07.2001

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 15. Okt. 2004 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfgang_k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

Wir halten das so das wir nur im Notfall in der Baugruppe bearbeiten.
Nach Fertigstellung der Konstruktion werden dann aber die Referenzen gelöscht und die fehlenden Maße dann im Einzelteil vermaßt oder verknüpft.

In der Regel gilt je weniger Referenzen um so Besser

------------------
Pfürti Jörg W 

Meine neue Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 15. Okt. 2004 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfgang_k 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jörg W:
In der Regel gilt je weniger Referenzen um so Besser

Da lässt sich aber durchaus drüber streiten. Ich würd's halt mit dem gängigen Spruch "So wenig wie möglich, aber so viel wie nötig." beschreiben. Wenn ich bei Änderungen flexibel bleiben möchte, so erhalte ich mir doch lieber die Referenzen, damit alle betroffenen Teile auch nach einer Änderung noch zusammenpassen. Hab mal eine Konstruktion komplett ohne externe Referenzen aufgezogen (in der Entstehungsgeschichte sämtliche Maße über Tabellen mit einer großen Master-Tabelle, die mir so ziemlich alles gesteuert hat). Dann wurde das Ding irgendwann freigegeben, ich hab die Tabellen rausgeworfen und dann wurde hier was geändert und da was geändert und man hatte kaum einen Überblick darüber wo man denn noch was anpassen muss, damit nachher wieder alles passt. Also ganz ohne geht's meines Erachtens nach definitiv nicht. Jedenfalls nicht bei komplexen, schwer überschaubaren Konstruktionen.

Bis dann,
Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfgang_k
Mitglied
CAD/CAE/EDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von wolfgang_k an!   Senden Sie eine Private Message an wolfgang_k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfgang_k

Beiträge: 108
Registriert: 08.05.2002

ACAD Mech 2018, SolidWorks 2016 SP5, SolidWorks 2013 SP2, Keytech V13, Win 7

erstellt am: 15. Okt. 2004 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle die Ihr mir so prompt helfen wollt.

Das mit dem Unterdrücken hat nix gebracht, hatte dazu exemplarisch nur DAS Teil in der Baugruppe und schon ging die Warterei los. Auch wenn ein Feature schon gesetzt war und über die Skizze nur eine Bemaßung geändert werden sollte, dauerte es lange Sekunden bis der PC die Eingabe des neuen Wertes zugelassen hat. Da gabs ja noch nicht mal was geometrisches zum Updaten!

Wir wollens ja auch nicht zur Standardmethode erheben aber haben gehofft es gibt eine Faustregel zur Umgehung oder Erfahrungen die unser Verhalten bestätigen, dann hätten wir ein gutes Gewissen.

Gruß, Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 15. Okt. 2004 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfgang_k 10 Unities + Antwort hilfreich

War das Teil in der BG fixiert/plaziert?

Wenn Freiheitsgrade übrigbleiben, rechnet der manchmal neu durch!

------------------
Gruß, der Teddibaer
---------
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
John Osborne (1929-94)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz